Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Probleme mit dem Forum :: Name des Forums

- Registrieren - Neuste Beiträge

Probleme mit dem Forum : Knausererforum
Fragen/Probleme zur Benutzung, konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge
Name des Forums
geschrieben von: Diana (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18.12.2007 12:58

Verschiedene neue SchreiberInnen haben den Namen des Forums kritisiert. Ich gehörte seither zu denen, die den Begriff "knausern" verteidigt haben, weil mir andere Begriffe wie sparsam oder geizig noch viel weniger treffend zu sein schienen.

Das Argument, daß das Forum unter dem Namen "Knauserer" entweder schlecht zu finden oder wegen falscher Erwartungen aufgrund des Namens nicht angeklickt wird, hat mich überzeugt.

Mein Vorschlag wäre, das Forum unter dem Namen des alten Forums "Einfach leben" fortzuführen. Im Untertitel könnte dann das Knausern auftauchen.

Gleichzeitig möchte ich anregen, daß Michi auch ihre tolle und verdienstvolle Seite entsprechend umbenennt und den Knauserer in den Untertitel nimmt.

Die Seite, das Forum und unser Anliegen ist so wichtig, daß es allen leicht zugänglich sein sollte, auch Leuten, die den Begriff "knausern" nicht kennen oder eine Art verschärften Geiz damit verbinden.

Das soll nur eine Anregung sein. Ich bin auch der Meinung, daß Michi und die Moderatoren des Forums das entscheiden sollten, denn sie haben die Arbeit und die ist nicht zumutbar, wenn man sich nicht voll damit identifiziert.

Viele Grüße, ganz besonders an die fleißigen Moderatoren

Diana

Alles, was du besitzt, besitzt auch dich.

Re: Name des Forums
geschrieben von: Balu (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18.12.2007 14:25

Hallo,

auch ich wäre dafür den kompletten Web-Auftritt einheitlich in "Einfach leben - weniger ist mehr" oder so ähnlich umzubennenen, aus den im Thread http://einfach-leben.freeky.at/read.php?17,3393 angegebenen Gründen.

Da ich keiner bin, der sich immer nur was wünscht und nicht bereit ist dafür auch was zu tun, würde ich bei der technischen und grafischen Umsetzung eines neuen Names auch Unterstützung anbieten.
Da ich beruflich schon ein paar Internet- und Intranetseiten für große Firmen programmiert und gestaltet habe, habe ich durchaus professionelle Erfahrungen in solchen Dingen. Mit HTML, CSS, JavaScript, PHP und etwas Photoshop-Grafikbearbeitung könnte ich zur Not also gerne dienen.

Schöne Grüße
Balu

Avatar Re: Name des Forums
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18.12.2007 15:15

Also ich bin wenig begeistert was eine Umbenennung angeht, nicht weil es zuviel Arbeit machen würde (die ja auch von Freiwilligen abgenommen würde), sondern weil das Wort "Knausern" für mich ein so zentrales Wort mit einer einzigartigen Bedeutung als Verb, Adjektiv, Substantiv, "Pronomen" ist, dass ich es nicht zu einem Untertitel degradiert sehen möchte. Knausern hat einfach viel mehr Profil finde ich.
Michis Newsletter "Der Knauserer" ist auch schon eine Institution. Soll er dann der "Einfachleber" heissen? Kann ich mir nur sehr schlecht vorstellen.
Die eventuellen Nachteile halte ich für verschmerzbar. Finden tut man uns hier unter jedem Stichwort das eine Suchmaschine erfasst und wer sich an dem Wort stößt ... naja ... der muss mit Anlauf dagegen rennen.

Re: Name des Forums
geschrieben von: wunderlich (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18.12.2007 15:35

Ich fände es schön und sinnvoll, wenn sich das machen ließe.
Die Entscheidung liegt aber beim Admin und der sollte sich nicht von ein paar Neulingen bedrängt oder gar verärgert und ins Handwerk gepfuscht fühlen.
Größter Pluspunkt wäre wohl (außer der Begrifflichkeit) eine wachsende Gemeinschaft.

Was mir bei der Webadresse allerdings noch auffällt, und was ebenfalls für eine Umbenennung spricht - wie hört sich denn "Knauserer", "Freeky" und "Einfach Leben" im Zusammenhang an?
Klingt einerseits wie jemand, der sich selbst aufs Korn nehmen kann, klingt aber auch ein bisschen wie eine Adresse für abgespacte, eigenbrötlerische Sonderlinge, die sich nicht in die "normale" Gesellschaft einordnen und auch nichts mit dieser zu tun haben wollen, geschweige denn, diese von sich profitiéren lassen oder überzeugen wollen.
Naja, überzeugen im Sinne von Missionieren will man ja eigentlich nicht unbedingt, aber als durchgeknallt würde ich mich auch nicht gerne ansehen lassen, zumal die meisten doch wohl eher das Ziel verfolgt, mit allem Handeln und Tun auf dem Boden zu bleiben bzw. wieder dort hin zurück zu gelangen.


An dieser Stelle sind nun aber auch alle meine Einwände ausgesprochen worden und dabei möchte ich es auch belassen, noch weiter auf dem Thema herum zu reiten - ist ja schließlich das Forum des Admins.

Ich würde gerne helfen, wenn es bei arbeitsintensiven Änderungen zu helfen gäbe, leider fehlt mir selbst dazu das Know How und wahrscheinlich auch die technischen Mittel :-(
Will heißen - falls es allein aus diesem Grund nichts würde, kann ich das gut verstehen.


----------------

edit: Habe den Beitrag geschrieben bevor Orinoco seinen online gestellt hat.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.07 15:37.

Re: Name des Forums
geschrieben von: wunderlich (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18.12.2007 15:40

orinoco schrieb:
> Also ich bin wenig begeistert was eine Umbenennung angeht, nicht weil
> es zuviel Arbeit machen würde (die ja auch von Freiwilligen abgenommen
> würde), sondern weil das Wort "Knausern" für mich ein so zentrales
> Wort mit einer einzigartigen Bedeutung als Verb, Adjektiv, Substantiv,
> "Pronomen" ist, dass ich es nicht zu einem Untertitel degradiert sehen
> möchte. Knausern hat einfach viel mehr Profil finde ich.
> Michis Newsletter "Der Knauserer" ist auch schon eine Institution.
> Soll er dann der "Einfachleber" heissen? Kann ich mir nur sehr
> schlecht vorstellen.
> Die eventuellen Nachteile halte ich für verschmerzbar. Finden tut man
> uns hier unter jedem Stichwort das eine Suchmaschine erfasst und wer
> sich an dem Wort stößt ... naja ... der muss mit Anlauf dagegen
> rennen.

Wie wäre es mir einem riesen großen Eingangsposting, in dem dann erläutert wird, was ein Knauserer ist, was es für dich bedeutet und was dieses Forum hier sein soll?

(Oder gibt es das etwa schon und ich habe es nur nicht gesehen?)

Vorteil wäre, dass das Forum vorgestellt würde und man sich nicht erst durchlesen muss, um sich ein Bild zu mache. Das kostet nämlich Zeit und bestimmt klicken dann viele schon wieder weg, die eh meinen auf dem falschen Dampfer zu sein)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.07 15:47.

Avatar Re: Name des Forums
geschrieben von: Kap Horn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18.12.2007 15:56

Hej!

Auch wenn ich "neu" hier bin...ich bin nicht wegen dem "Knausern" hier hin gekommen, sondern ehr durch Zufall.
Ich habe nach alternativ, einfaches Leben, alternative Foren in Deutschland gesucht.
Und dann bin ich ein paar Links gefolgt und irgendwann war ich dann hier.
Die Frage die ich mir stelle, oder besser dem Forum:
Will man nur eine Seite sein die ums Geldsparen handelt, oder will man eine Anlaufstelle sein fuer die, welche Alternativen zum heutigen "kompliziert" leben suchen?
Simply living, einfaches Leben, das alternative Forum sind im Letzteren dann ein paar Stichworte.
Wohingegen Sparsamkeit, Geiz, vielleicht Genuegsamkeit (obwohl, da bin ich mir nicht so sicher) oder auch billig leben im ersten Fall besser passen.

Wonach ich selbst Ausschau halte ist mir klar!

Kap Horn
der nicht ein knauseriges Knauserleben als Alternative zur heutigen Lebensfuerhung sieht!
Das ist mir zu knauserig, um nicht zu sagen billig.winking smiley

Wenn Schiffe schaukeln,
werden manche seekrank.

Die Bank ist umgezogen...Achtung frisch gestrichen
[www.forumprofi4.de]

Avatar FAQs
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18.12.2007 16:20

wunderlich schrieb:
> Wie wäre es mir einem riesen großen Eingangsposting, in dem dann
> erläutert wird, was ein Knauserer ist, was es für dich bedeutet und
> was dieses Forum hier sein soll?
> (Oder gibt es das etwa schon und ich habe es nur nicht gesehen?)
[...]

FAQs o.ä. gibt es für das Forum (noch) nicht extra, aber Michi hat auf ihrer Seite:
[www.derknauserer.at]
wie ich finde sehr schön erklärt was Knausern bedeutet. (vielleicht schon etwas zu politisch, aber ich find's gut)
Es ist aber sicher keine schlechte Idee etwas prominenter dorthin und ähnlichen Seiten zurückzulinken. Wir können hier ein auch "FAQ"-Forum aufzumachen, wo jeder User hier im Forum so grundlegende Fragen wie "Was ist Knausern?" oder "Seid ihr Geizkragen?" beantworten kann.

Avatar Re: Name des Forums
geschrieben von: Kap Horn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18.12.2007 19:02

Jetzt komme ich hier nicht ganz mit, ist dieses Forum eine Unterabteilung oder wie man das nennen will, oder ist das nur gelenkt zu der Seite?

Wenn Schiffe schaukeln,
werden manche seekrank.

Die Bank ist umgezogen...Achtung frisch gestrichen
[www.forumprofi4.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.07 19:02.

Avatar Re: Name des Forums
geschrieben von: sierrrra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18.12.2007 19:07

Hallo Kap Horn,

schau mal bitte hier:

[einfach-leben.freeky.at]

Wenn Du so willst ist das Forum eine Unterbteilung des Knauserers.....

Ich klau mal bei mir selbst (mach ich ganz gerne....smiling smiley):

Zitat:
Hallo zusammen,
ich möchte die Diskussion nicht abwürgen.... Wirklich nicht.... und ich hoffe für alle Mods zu sprechen.... Wenn nicht Sorry... winking smiley

Als Christiane "ihr" Forum damals aus persönlichen Gründen aufgab, hatten sich um Michi rum ein paar Leute gesammelt umd das Forum weiterzuführen bzw. neuzügründen. Nach einem "Fehlstart" bei einem kommerziellen Forumsanbieter haben wir uns hierdrauf geeinigt....

Der Kern dieses Forums ist Michi und Michis eigentliche Seite ist halt "Der Knauserer, Weniger ist mehr".smileys with beer

Dort ist zu finden:

Zitat:
vom Knauserer
Forum
Das einfachleben.de.vu-Forum wurde leider aus persönlichen Gründen geschlossen. Um weiter eine Plattforum bieten zu können, richten wir hier ein neues Forum ein.

Eingang Forum

Da es sich um ein völlig neues Forum handelt, bitten wir alle (auch die Teilnehmer von www.einfachleben.de.vu und auch jene des www.razyboard.com, sich erneut anzumelden!!!)
Achtung: Die Rechte wurden rigoros vergeben (posten nur als Mitglied unter Angabe des Passwortes möglich), um Mißbrauch vorzubeugen! Deshalb unbedingt Passwort merken!

Bitte auch die Hinweise zur Nettiquette, das Impressum und den Haftungsausschluss durchlesen!!

Das Einfach-Leben-Forum steht als Archiv zur Recherche ab sofort wieder zur Verfügung!
Das von uns im Jänner zwischenzeitlich eingerichtete Forum bleibt bis auf weiteres auch Online.

Liebe Grüße
Das FOREN-TEAM (Marion, Elisa, Frank, Orinoco, Michi)


Inzwischen ist einfachleben.de.vu nicht mehr zu erreichen (Den direkten Verweis auf das alte Forum hab' ich gar nicht mehr, kann den bitte jemand posten?).

Ich finde das das zweigleisige Fahren (In dem Überschriftsbanner und dann im Text der unter anderem von den Suchmaschinen indiziert wird) gut so ist, es finden uns auch Leute über den Begriff "Knauserer". Den Link in Wikipedia hatte ich damals gelegt um auch die Leute über diese Schiene (einfaches Leben) zum Forum zu führen...

Ich persönlich habe damals übrigens über den Knauserer zu einfach Leben-Forum gekommen. Viele "Mitstreiter" wissen, das ich eigentlich kein "Knauserer" bin sondern ein "einfach Leber", dass es aber genügend Berührungspunkte und Schnittmengen gibt und ich mich beim Knauserer sehr gut aufgeheoben fühle...

Wenn ich mich wieder was konfus anhöre bitte ich das zu entschuldigen, ich werde langsam zu alt für Nachtschicht.....smoking smiley

Bis denne

Frank

--
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. – Benjamin Franklin, 1759

Fighting for peace is like fucking for virginity



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.07 19:09.

Avatar Re: Name des Forums
geschrieben von: Kap Horn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18.12.2007 21:18

Nochmals Danke Frank

Wieso ist das so schwer zu finden von hier?
Ich bin ein recht gewohnter Surfer, finde mich schnell zurecht, aber den Länk hab ich hier nicht gefunden, oder es hat nicht geklappt und wenn ich da oben auf "einfac Leben" klicke, dann komme ich nur hierhin zurueck
Naja, mir kan es ja jetzt egal sein, wo ich das zu Hause von diesem Forum gefunden habe!

Tack så mycket

Kap Horn

Wenn Schiffe schaukeln,
werden manche seekrank.

Die Bank ist umgezogen...Achtung frisch gestrichen
[www.forumprofi4.de]

Re: Name des Forums
geschrieben von: Balu (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19.12.2007 18:19

Kap Horn schrieb:
> Die Frage die ich mir stelle, oder besser dem Forum:
> Will man nur eine Seite sein die ums Geldsparen handelt, oder will man eine Anlaufstelle sein fuer die, welche Alternativen zum heutigen "kompliziert" leben suchen?
> Simply living, einfaches Leben, das alternative Forum sind im Letzteren dann ein paar Stichworte.
> Wohingegen Sparsamkeit, Geiz, vielleicht Genuegsamkeit (obwohl, da bin ich mir nicht so sicher) oder auch billig leben im ersten Fall besser passen.

> Wonach ich selbst Ausschau halte ist mir klar!

> Kap Horn
> der nicht ein knauseriges Knauserleben als Alternative zur heutigen
> Lebensfuerhung sieht!
> Das ist mir zu knauserig, um nicht zu sagen billig.winking smiley

Hallo Kap Horn,
ich denke wir beide sind da auf einer Wellenlänge.
Ich interessiere mich auch ehr für das einfache Leben (im Sinne von: nicht Statussymbolen hinterlaufen, kein Geld für unnütze Dinge ausgeben, weniger Karriere-fixiert sein, vielleicht auch etwas naturverbundener, usw.) und weniger für Knauserigkeit im übertriebenen Sinn (im Sinne von: mit einem Eimer Wasser komm ich 1 Monat zum Waschen aus, oder so).

Wenn ich das mittlerweile richtig verstanden habe, sieht der Zusammenhang zwischen dem Knauserer-Webauftritt und diesem "Einfach leben"-Forum also wie folgt aus:
Es war einmal... der Webauftritt "Der Knauserer" mit vielen Spartipps, wie man Geld einsparen kann und den Konsum möglichst reduzieren kann (also ehr im Sinne von Knauserigkeit?) und daneben gab es das "Einfach leben"-Forum von einer anderen Person (wo sowohl das einfache Leben als auch Spartipps im Fokus waren).
Dann konnte die Person aus persönlichen Gründen das Forum nicht mehr selber weiterführen, und nach etwas hin und her, hat der Webauftritt "Der Knauserer" dieses Forum dann bei sich sozusagen "aufgenommen". D.h. dies ist quasi ein "Einfach leben"-Forum, welches aber auch teilweise extreme Spartipps enthält, "sponsored by der Knauserer". Also etwas vermischt.

Sehe ich das halbwegs richtig so???

Ich persönlich denke auf jeden Fall:
Extreme Knauserigkeit (Geizigkeit) hat nichts mehr mit einem einfachen Leben zu tun.
Es ist wie mit allem: das richtige Maß ist wichtig.

Schöne Grüße
Balu

Avatar Re: Name des Forums
geschrieben von: Sphinx (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19.12.2007 19:30

Wenn ich etwas hasse, dann ist das Politisiererei - ich hab das schon genug zu Hause. Meine Mitbewohnerin liest mir dauernd empört aus der Zeitung vor und hält dann ellenlange politische Debatten mit sich selber, und das ist unsagbar öde.

Da wir hier ziemlich ähnlich ticken, sind politische Debatten sowieso sinnlos, nämlich "preaching to the converted". Deshalb rege ich an, dass wir uns mehr auf konkrete Lebensführungstips konzentrieren, weniger auf Theoretisiererei im luftleeren Raum.

Was die Knauserin von heute so interessiert: Wie kann ich meinen Haushalt umweltfreundlich führen? Welche Alternativen zu Drogeriekosmetik und anderen Industrieprodukten gibt es? Wie koche ich billig und saisongerecht? (Zu letzteren beiden Themen habe ich auch schon tolle Beiträge gefunden.) Gibt es eine Alternative zur abhängigen Erwerbstätigkeit? Wie lebt Ihr denn so? (Letzteres ist für neugierige Kreaturen natürlich besonders interessant.) Dazu trage ich auch gerne etwas bei. Aber nur rumschimpfen interessiert mich nicht.

Avatar Re: Name des Forums
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19.12.2007 20:18

Hallo Leute,

also den Vorschlag von Orinoco zu den FAQs finde ich schon mal gut.

Von mir aus kann man auch den Titel, den Orino gewählt hat und der es trifft, größer schreiben.

Das Forum ist für mich eine eigenständige Lebensform.
Hier der Knauserer - die Homepage inkl. Newsletter, die von mir mit Hilfe vom Harald geführt, betreut etc. wird.
Und dann noch das Forum. Zu einem Webauftritt wie dem Knauserer gehört ein Forum einfach dazu. Es gibt einfach zu wenig einschlägige SEiten. Ich hatte ursprünglich ein eigenes Forum. Nachdem man mir ernsthaft gedroht hat mich beim Zentralrat der Juden anzuzeigen (tjaja), habe ich das Forum über Nacht geschlossen.

Dann bin ich auf Christiane gestoßen und wir haben (ich mit dem Knauserer und sie mit ihrem einfach-leben-Forum) ein Joint-Venture gegründet. Bis Christiane das Handtuch geworfen hat und - so scheint es, weil sie sich gar nicht mehr meldet - mit einem knackigen Latino und ihrer Katze auf eine einsame Insel gezogen ist (das wäre zum Beispiel der Grund wann ich mich nicht mehr melden würde eye rolling smiley

Übrig geblieben sind viele traurige Menschen. Und da habe ich mir ein Herz genommen und habe den Versuch gewagt das Forum nicht sterben zu lassen. Da sich dann Quirie, Orinoco und Sierrrra tatkräftig in die Arbeit geschmissen haben, haben wir dieses wunderbare Forum am Leben halten können.

Zum Namen möchte ich sagen (und das ohne jede Boshaftigkeit)

a) Namen sind Schall und Rauch - auf den Inhalt kommt es an.
Und das Forum kommt jetzt gut in Fahrt, der Inhalt paßt, die Leute auch. Noch habe ich keinen Tunichtgut ausfindig machen können.
b) der Knauserer ist seit gut 8 Jahren online und schon eine kleine Marke.
c) Der Name provoziert und zieht seit 8 Jahren die RICHTIGEN Leute an. Verschrobene Geizhälse habe ich dadurch noch nie kennengelernt, sondern es finden genau die Leute hierher, die auch wirklich sich einfinden sollten.
d) meine Homepage programmiere ich die nächsten 15 Jahre nicht mehr um. Mir reicht, was ich jetzt schon mache, sonst könnt ihr mir Blumen in die geschlossene Abteilung bringen.
e) Ich bin eigentlich auch ganz glücklich, wie es läuft. Ein Forum mit etlichen 100 Anwendern wäre mir ehrlich gesagt keine angenehme Vorstellung. Ich möchte die Postings ja auch lesen und verdauen.

Michi

Avatar Re: Name des Forums
geschrieben von: Kap Horn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19.12.2007 21:42

Hej Michi!

Prima hier ein wenig Geschichte und Hintergruende zu erfahren...und wie ich schon vorher geschrieben hab: alla Achtung vor Euch Leuten die diese Hompage und das Forum eine Heimat geben!
Ok, Orinoco sagte dass wären die Teilnehmer, aber ohne Plattform wuerden wir Teilnehemer ganz schön leer da stehen!

thumbs upvon Kap Horn

Wenn Schiffe schaukeln,
werden manche seekrank.

Die Bank ist umgezogen...Achtung frisch gestrichen
[www.forumprofi4.de]

Re: Name des Forums
geschrieben von: martin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20.12.2007 09:00

Hallo zusammen,

ich finde dogmatische Abgrenzungen auch wenig erhellend.
Die Vermischung von Knausern und "einfacher" Lebensphilosophie seh ich ganz locker.
Jeder Jeck ist halt anders.
Und das "einfache Leben" ist nix Fixes, sondern eher ein ein langer gewundener Weg smiling smiley

Die "simple living" Amis z.B. sehen diese Verquickungen sogar noch "entspannter."
Da kommt recht schnell ein Link auf den Webseiten-eigenen Shop ;-))
www.simpleliving.net/ z.B. ist ein einziger Verkaufsstand.

Gut das Michi davon bisher Abstand genommen hat ***Chapeau***


An sich sind die Ami-Themen nicht schlecht, z.B.
Im US-webring zum Einfachen Leben [g.webring.com] und ähnlichen liesst man von folgenden Themen

Kinder und Familie.
Hausputz und Gerümpel
Gemeinschaften bilden
Konsumkultur
Genügsamkeit und Sparsamkeit, Geiz
"Grüne" Einfachheit
Innere Einfachheit
Garten
Kauf-nix-Bewegung
Geldthemen
Survival
"How To Simplify"
Selbst-Bewertung
usw

Könnte inspirierend sein...........

> FAQs ???
Na viel Spass.:-)
Ihr wisst doch: 2 Simplifier, 3 Meinungen, lol, lol, lol,

LG
Martin



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.