Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Probleme mit dem Forum :: Technische Spielregeln im Forum?

- Registrieren - Neuste Beiträge

Probleme mit dem Forum : Knausererforum
Fragen/Probleme zur Benutzung, konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge
Avatar Technische Spielregeln im Forum?
geschrieben von: Santino (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21.12.2007 22:19

Hallo Ihr Leute von unserer Technik,
Ich habe gesucht (nach "Regeln" u.ä.), aber nicht gefunden: Gibt es eine Art Merkblatt zum günstigeren Schreiben von Beiträgen bei uns - was die technische Seite anbetrifft? Vielleicht eine kurze Auflistung von goldenen Regeln die uns sagen, wo wir was am besten schreiben, und wo besser nicht?
So einfach nach Gefühl, und Foren-Unerfahren wie man vielleicht ist, macht man allein da eventuell einiges falsch, was wirklich unglückliche Folgen hat, vielleicht einfach nervt, nicht zuletzt Euch.
Vielleicht gibt es sogar für dieses Forum spezifische Besonderheiten, die von Empfehlungen und Regeln anderer Foren abweichen.
Über sachdienliche Hinweise würde sich freuen
Santino

Avatar Re: Technische Spielregeln im Forum?
geschrieben von: Kap Horn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21.12.2007 22:24

Bist Du etwa bei der Polzei, Santino?

Ich meine nur die freuen sich doch ueber sachdienstliche Hinweise!winking smiley

Aber vielleicht kannst Du mir mal die Technik verraten wie ich meine Unterschrift blau bekomme?

Danke

Wenn Schiffe schaukeln,
werden manche seekrank.

Die Bank ist umgezogen...Achtung frisch gestrichen
[www.forumprofi4.de]

Avatar Re: Technische Spielregeln im Forum?
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21.12.2007 22:30

Hallo Santino,

Santino schrieb:
> Hallo Ihr Leute von unserer Technik,
> Ich habe gesucht (nach "Regeln" u.ä.), aber nicht gefunden: Gibt es
> eine Art Merkblatt zum günstigeren Schreiben von Beiträgen bei uns -
> was die technische Seite anbetrifft? Vielleicht eine kurze Auflistung
> von goldenen Regeln die uns sagen, wo wir was am besten schreiben, und
> wo besser nicht?

Ist die Foren-Netiquette [einfach-leben.freeky.at] und die Beschreibung der Unterforen nicht ausreichend?

> So einfach nach Gefühl, und Foren-Unerfahren wie man vielleicht ist,
> macht man allein da eventuell einiges falsch, was wirklich
> unglückliche Folgen hat, vielleicht einfach nervt, nicht zuletzt
> Euch.

Das steht eigentlich alles in der Netiquette drin. Die sollte sich jeder bevor er anfängt zu schreiben zu Gemüte geführt haben. Und generell empfiehlt es sich als neuer User im Forum erst mal die Diskussion zu verfolgen und ein Gefühl für Takt und Stil zu entwickeln, damit man sich nicht in die Nesseln setzt. Auch hier ist weniger mehr.

> Vielleicht gibt es sogar für dieses Forum spezifische Besonderheiten,
> die von Empfehlungen und Regeln anderer Foren abweichen.

In vielerlei Hinsicht ist es hier wie in vielen anderen Foren auch. Nicht zuletzt haben einige der Admins woanders schon Erfahrungen gemacht, wie es in einem Forum zu laufen hat. Wir sind aber auf keine Fall ein Troll-Forum wie z.B. das bei heise.de

Gruß

Orinoco

Avatar Re: Technische Spielregeln im Forum?
geschrieben von: Santino (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21.12.2007 23:17

Hallo Orinoco,
Die Netiquette sagt zu diesen Fragen nichts - oder ich hab Tomaten auf den Augen.
Wer ABSOLUT Foren-Unerfahren ist, wie ich es bis vor kurzem noch war, macht in diesen Dingen dann vielleicht häßliche Fehler.
Regeln, die aussagen wo was besonders bitte NICHT hinzuschreiben ist, wo es besser hinpaßt oder -passen kann - und auch WARUM, damit der Mensch es einsehen kann, wären zusammengefaßt als eine Art Merkblatt echt nicht schlecht.
Ein Beispiel:
Warum soll man nicht in einen laufenden Dialog zu streng sachlichen Knauserer-Themen etwa hineinschreiben, daß man jemanden kennt, der unerlaubterweise Briefmarken recykelt hat, und was daran alles lustig und drollig ist. WARUM stört das DORT?- und wie wirkt sich das weiter aus? WIE schreibt man es dorthin, WO es hingehört oder -gehören kann, und wo man es vielleicht sogar - noch auf den ursprünglichen Thread bezogen finden/erkennen kann. Eine Baby-Frage?
Auch die Mißverständnisse zum Thema "Bank unter der Linde" und "Keller" für Spaßvögel sind bisher offenbar noch nicht aus der Welt.
Aus so einem Merkblatt könnte man das kurz & gut erklären.
Gruß Santino

Avatar Re: Technische Spielregeln im Forum?
geschrieben von: Kap Horn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21.12.2007 23:23

thumbs upMensch Santino!

Brauchst Du demnächst dann noch eine Gebrauchsanweisung fuer das Leben?

Ich finde Du schreibst gut, da ist nichts böses drin, hast Humor und kannst wie es aussieht ueber dich selbst lachen.
Glaub mir, damit kommst Du weit.

Mach einfach Deine eignen Erfahrungen. Alles was Du brauchst ist gesunder Menschenverstand, und den scheinst du ja zu haben.

Also, verplempere nicht Deine Zeit hier mit unnuetzen Fragen, sondern such Dir Deine Antworten selbst.

Nun mach schon, Mann!

Gruesse Kap Horn

Wenn Schiffe schaukeln,
werden manche seekrank.

Die Bank ist umgezogen...Achtung frisch gestrichen
[www.forumprofi4.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.07 23:24.

Re: Technische Spielregeln im Forum?
geschrieben von: marina (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21.12.2007 23:29

Mensch Santino jetzt muss ich aber Partei ergreifen...mach dich nicht klein.
Alles was du geschrieben hast ist okay so, wenn es denn ehrlich war:-)
Es gibt keine Anleitung über höflichen Umgang, das muss dir dein Gefühl sagen und solange Du nur Wörter benutzt die du selbst vertragen kannst ist alles okay :-) Rede einfach mit den anderen so wie du willst das man mit dir spricht :-)

www.diegedankenweltdermarinasa.de

Avatar Re: Technische Spielregeln im Forum?
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21.12.2007 23:35

Santino schrieb:
> Die Netiquette sagt zu diesen Fragen nichts - oder ich hab Tomaten auf
> den Augen.

Doch schon
"Für den Inhalt seiner Beiträge ist jeder User selbst verantwortlich."
Davon wird dich niemand entbinden, ebensowenig vom Lernprozess

> Wer ABSOLUT Foren-Unerfahren ist, wie ich es bis vor kurzem noch war,
> macht in diesen Dingen dann vielleicht häßliche Fehler.

Dann fällt man zumindest nicht mit der Tür ins Haus, hört erst mal zu und lernt.

[...]
> bezogen finden/erkennen kann. Eine Baby-Frage?

Kann man so sehen. Das ist ungefähr so als wolltest du einem Baby das Laufen theoretisch erklären. Learning-by-doing oder besser Learning-by-listening ist angesagt.

> Auch die Mißverständnisse zum Thema "Bank unter der Linde" und
> "Keller" für Spaßvögel sind bisher offenbar noch nicht aus der Welt.
> Aus so einem Merkblatt könnte man das kurz & gut erklären.

Hier kann dir keiner für jede Eventualität eine Anweisung geben. Da ist flüssige Intelligenz gefragt.

Avatar Re: Technische Spielregeln im Forum?
geschrieben von: Santino (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21.12.2007 23:57

Also, also ... Ihr erstaunt mich immer wieder ... allesamt.
Aber, aber, aber!: Hier gibt es Probleme im Forum, die verschiedener Natur sind. Als da wären insbesondere die beiden Grob-Kategorien:
1. fundamental verschiedene Meinungen, Weltanschauungen, etc. Die mein ich hier grad nicht, no. Dies Thema soll ja wohl auch basis-demokratisch geregelt werden ... Volksabstimmung oder so.
2. technische Schwierigkeiten beim Wo Was hinschreiben.
Ich habe da bei Punkt 2. schon mehrfach bös danebengegriffen, und das NERVT dann Leute, die wirklich jetzt mal bei einem Thema bleiben, und es weiter erörtern wollen, so wie zum Beispiel bei Simas Thema: Post günstiger Verschicken. Nehmt die Stellungnahme von Pfennigfuchserin mal hier hinzu, die so schon findet, daß hier zuwenig konkret Brauchbares zu finden ist. Wo schonmal etwas neues Brauchbares auftaucht, dann auch noch verdammt unsachlich dazwischen zu funken, das kann nicht gut gehen, zumal wenn dadurch wilde Diskussionen angeregt und sofort an Ort und Stelle ausgefochten werden.
Ansonsten mal keine Sorge um mich, geht schon wieder ... ächz, jammer, schluchtz smiling smiley
Eher mach ich mir Sorgen um dieses schöne Forum.
Und eins gebe ich auch noch zu bedenken: WENN hier Teilnehmerinnen oder Teilnehmer ohne Befragung jeder einzelnen Knauserin und jedes einelnen Knauserers (hier bei uns) einfach und dauerhaft rausfliegen sollten, gehe ich in jedem Fall. Darauf mein Wort.
Eine angenehme Nacht wünscht ich uns allen
Santino



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.07 00:00.

Avatar Re: Technische Spielregeln im Forum?
geschrieben von: Santino (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22.12.2007 02:14

Und jetzt, verehrte Damen und Herren in diesem Forum, und auch Euch vielleicht Neuen gegenüber, die Ihr vielleicht gerade am Nachdenken und Abwägen seid, ob Ihr hier wohl mitmachen solltet, möchte ich mich doch einmal deutlicher ausdrücken, wo ich schon gerade keinen Schluck getrunken habe. Ob das Folgende jetzt hierhin paßt oder nicht, ist irrelevant.

Ich verspüre deutlich und drastisch seit einiger Zeit in diesem Forum von gewissen Leuten unter- und überschwellige Aggressionen gegen gewisse männliche Teilnehmer hier an Bord. Das sind nicht nur einfach Aggressionen, sondern es handelt sich hier um mehr. Ich will das hier nicht austappen, denn das gesamte Thema ist ein heißes Thema, so heiß wie etwa Diskussionen über die Religion schnell werden können, ungefähr.
Ich habe nichts gegen diese Leute, ich kann nicht sagen, daß ich sie nicht mag, oder sie gar hasse, no. Ich will hier mit Niemandem Feindschaft. Punkt! Das hat doch keinen Sinn, Ihr Leute!
Gerade habe ich mit Diana, Marina und Orinoco einen jeweiligen internen Dialog über diese Entwicklung begonnen.
Leute, Leute, ja, ich will Euch verraten, was hier im Moment getrieben wird: Hier wird - von ein paar Leuten, die ich nicht näher zu benennen brauche Hass geschürt, Stimmung gegen andere gemacht, die sich ab und zu mal ziemlich "unkonventionell" und mit Humor äußern. Und ich sag Euch auch gegen wen: Hier ist primär Kap Horn im Visier. Außerdem noch meine Wenigkeit. (Vielleicht sogar noch andere Männer an Bord.)
Ich weiß das mit so ziemlicher Sicherheit und Präzision.

Ihr Leute, laßt es mich Euch nochmal sagen, gerade wo jetzt einige nette neue Frauen und Männer in dieses Forum eintreten und sehr genau verfolgen werden, was wir hier machen, nachdem hier sich x Leute registriert haben, und flugs wieder weg waren (lest mal bei der Auswahl des anzuschreibenden Teilnehmers bei persönlichen Nachrichten, was DA alles für Namen stehen!). Also:
Wenn hier jemand z.B. Kap Horn mit "Amtsgewalt" entfernen sollte, DANN GEHE ICH AUCH, und Ihr werdet von mir bestenfalls noch einen ziemlich gesalzenen, und sehr aufschlußreichen Abschiedsbrief lesen können.
Was werden da wohl die Leute sagen? Hmmm ....? Was werden die sich wohl da sagen?
Tja Kap Horn, ich weiß, ich weiß, DU kannst Dich schon selber wehren.
Hast meine Schützenhilfe hier eingentlich ja garnicht nötig, no. Weiß ich doch. Aber Du schläfst ja jetzt gerade an Bord. Und das mußte jetzt doch einmal "gesagt" werden.
Ich meins nett - übrigens mit uns allen. Auch mit denen, die hier eifrig Zwietracht säen, und damit ENDLICH wieder aufhören sollten. Und ich finde, dieses Forum ist wichtig und eine verdammt gute Sache.
Schläfrig grüßt (zu immer mehr vorgerückter Stunde)
Santino



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.07 03:28.

Re: Technische Spielregeln im Forum?
geschrieben von: Quirie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22.12.2007 13:17

Zitat:
Santino
....DANN GEHE ICH AUCH, und Ihr werdet von mir bestenfalls noch einen ziemlich gesalzenen, und sehr aufschlußreichen Abschiedsbrief lesen können.....

Weißt Du, Santino, in solchen Fällen pflegte meine Mutter immer zu sagen: "Reisende soll man nicht aufhalten."

Wir freuen uns über jeden, der hier mitmacht und sich mit Beiträgen hier einbringt, vorausgesetzt, er hält sich an gewisse Spielregeln. Die vor allem sind Höflichkeit und Achtung vor dem Anderen. Da aber sind wir eigen. Und Drohungen mögen wir gar nicht.

_________

LG Quirie

Man sollte gar nicht glauben, wie gut man auch ohne die Erfindungen des Jahres 2500 auskommen kann.

Kurt Tucholsky

Avatar Re: Technische Spielregeln im Forum?
geschrieben von: Santino (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22.12.2007 13:24

Ich schreib da jetzt mal nichts auf die Schnelle noch dazu. Könnte schon, und zwar einiges. Aber sollen wir immer streiten? Ach nein. Noch bin ich ja auch nicht beim Abreisen und verwende Salz gerade anderwärts besser als in Abschiedsschreiben ... smiling smiley
L.G. Santino



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.