Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Neueinsteigerforum :: Hallo, ich bin ganz neu hier!

- Registrieren - Neuste Beiträge

Neueinsteigerforum : Knausererforum
Registrierung, Möglichkeit, sich vorzustellen, Anfängerfragen
Hallo, ich bin ganz neu hier!
geschrieben von: Lara2 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13.06.2017 08:56

Durch Zufall bin ich auf euer Forum aufmerksam geworden, und habe eine ganze Weile erst still mitgelesen, bevor ich mich jetzt endlich entschieden habe, mich doch anzumelden. Eure Beiträge waren einfach zu interessant, als dass ich nicht doch meinen Senf dazugeben musswinking smiley
Nun freue ich mich auf regen Austausch mit euch und auf eure sehr gewünschten Tipps.

Gruss Lara

Re: Hallo, ich bin ganz neu hier!
geschrieben von: Wohlgemuth (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14.06.2017 20:39

Hallo, Lara,

Ich bin auch neu und grüße auch mal winking smiley

Wohlgemuth

Re: Hallo, ich bin ganz neu hier!
geschrieben von: HohaMin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18.07.2017 22:32

Hallo zusammen!
Ich bin auch ganz neu hier. Eigentlich ist das mein erstes Forum. Ich bin gespannt auf gute Kommunikation!!

Gruß,
HohaMin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.17 22:33.

Re: Hallo, ich bin ganz neu hier!
geschrieben von: strega (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23.07.2017 22:11

Hallihallo,

bin auch neu, les aber schon länger mit... thumbs up

Ich lebe in Süditalien, hab einen grossen Garten, der mit jedem Jahr besser wird und vergnüge mich immer noch im Winter so etwas in Deutschland.
Lebe weit unter der sogenannten deutschen Armutsgrenze, aber hab nicht das Gefühl, dass mir was fehlt spinning smiley sticking its tongue out, mach manches selbst und leb recht naturverbunden. Ist prima so.

Bin ganz gut drin, Kosten zu reduzieren und dafür mehr Lust am Leben zu haben und den Moment zu geniessen jetzt und hier, ohne Ersatzbefriedigungen und alles so nen Zeugs. Sparen ums Verrecken ist nicht meins, sondern lustvoll einfach leben smiling smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.17 22:13.

Re: Hallo, ich bin ganz neu hier!
geschrieben von: Hilde (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24.07.2017 18:13

Herzlich willkommen die Neuen hier, ein erfolgreiches "Stöbern" in den Tiefen des Forums und einen fruchtbaren Austausch für beide Seiten.

Liebe Grüße
Hilde
Dieser Beitrag ist fehlerfrei; Ausnahmen bestätigen die Regel.

Du bist was Du denkst und was Du denkst strahlst Du aus. Und was Du ausstrahlst ziehst Du immer unweigerlich an.

Re: Hallo, ich bin ganz neu hier!
geschrieben von: strega (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04.08.2017 23:45

ist ja nicht so wahnsinnig viel los hier....
woran liegt das wohl?

In Zeiten von Geiz ist Geil-Mentalität könnte es doch hupfen hier. Oder ist das eher eine andere Zielgruppe, Leute, die viel konsumieren verbrauchen abzocken wollen und das halt zu günstigstem Preis?

Ich meine früher war hier irgendwie mehr Bewegung. Was ist passiert?

Re: Hallo, ich bin ganz neu hier!
geschrieben von: Wohlgemuth (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05.08.2017 17:17

Hallo,

Zum einen sterben die Foren an Whatsapp und Konsorten;
das kann man seit Jahren beobachten.

Zum anderen ist irgendwann der vorhandene Content kaum zu erweitern.



Schönen Gruß, Wohlgemuth

Avatar Re: Hallo, ich bin ganz neu hier!
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05.08.2017 17:27

strega schrieb:
> ist ja nicht so wahnsinnig viel los hier....
> woran liegt das wohl?

Kann viele Ursachen haben.

> In Zeiten von Geiz ist Geil-Mentalität könnte es doch hupfen hier.
> Oder ist das eher eine andere Zielgruppe, Leute, die viel konsumieren
> verbrauchen abzocken wollen und das halt zu günstigstem Preis?

Also nach meinem Selbstverständnis als Knauserer grenze ich mich deutlich von Geil-ist-geil, Dagobert Duck und anderen Geizkragen-Mentalitäten ab und lege Wert auf ökologisch, humanistisch und tierrechtlich möglichst unbedenkliches Knausern.

> Ich meine früher war hier irgendwie mehr Bewegung. Was ist passiert?

Ich denke dieses Forum ist ja kein Selbstzweck, sondern dient dem themenzentrierten Austausch zum Knausern. Mir fällt nicht jeden Tag DIE tolle Knauser-Idee ein, die ich gleich allen mitteilen muss. Und wenn ich eine Idee brauche um ein Problem zu lösen, dann ist das erst mal mein Problem und erst wenn ich wirklich nicht weiter weiß, dann frag ich die Community um Rat. Das kenne ich auch vom Open Source Software Bereich her, wo das auch so üblich ist.
Knausern ist auch ein Optimierungsprozess, wo man am Anfang große Schritte macht und dann immer kleinere bis zum Optimum. In einem Forum ist am Anfang erst mal viel los, bis sich alles eingespielt hat, und dann wird es eben immer weniger, weil sich nicht jede Frage und jedes Problem immer wieder neu stellt. Kann man auch als Alterungsprozess beschreiben.
Gut möglich aber auch, dass viele jetzt bei Facebook&Co. sind. Dann bleiben hier halt nur noch die Hardcore-FB-Verweigerer übrig.
Ich sehe es grundsätzlich nicht (nur) negativ. In anderen Foren wo mehr los ist, wird meine Meinung nach oft immer nur um den heißen Brei herum geredet ohne wirklich zu Potte zu kommen. Das ist ein bisschen wie in der Medizin: die Anzahl der Medikamente/Therapie gegen eine Krankheit ist umgekehrt proportional zur Wirksamkeit dieser und dem Wissen über die Krankheit. Wenn es nur ein Medikament gibt, dann kann man sicher sein, dass das auch wirkt. Gibt es Dutzende davon, kann man sicher sein, dass keines richtig wirkt und die Leute keine Ahnung haben. Dafür ist die Konkurrenz und der Disput unter den Medikamenten/Therapien bzw. deren jeweilige Vertreter um so größer und entsprechend viel los.
In diesem Sinn muss hier nicht viel los sein.

Re: Hallo, ich bin ganz neu hier!
geschrieben von: Biggy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06.08.2017 01:30

Möchte auch alle Neuen herzlich willkommen heißen.

Bei mir hat knausern auch nichts mit billig kaufen u. vielen Schnäppchen ergattern zu tun. Ich bin für Werbung u. Konsum noch nie empfänglich gewesen u. wegwerfen was funktioniert, ist nicht meins. Ich mag es nicht, wenn alles unübersichtlich ist u. was soll ich Sachen anhäufen, die man eigentlich nicht braucht.
Verstehen können das die meisten nicht, aber ich die Herde die im Hamsterrad rennt, immer nach dem neuesten Schrei den man unbedingt braucht, auch nicht.

Biggy

Re: Hallo, ich bin ganz neu hier!
geschrieben von: strega (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06.08.2017 17:30

danke, schöne Abgrenzung zur Geiz-ist-geil-Mentalität und schöne Definition des Knauserns.

Das mit FB ist wohl echt so...

naja, dann freuen wir uns hier an Klasse statt Masse.



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.