Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Gesundheit :: Gebrauchte Infrarotkabine?

- Registrieren - Neuste Beiträge

Gesundheit : Knausererforum
Krankenversicherung, alternative Heilmethoden, Körperpflege, Wellness
Gebrauchte Infrarotkabine?
geschrieben von: flipflop (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23.05.2013 00:31

Hallo,
meine Eltern haben eine Infrarotkabine von Physiotherm zuhause stehen, die ich total gern nutze und die mir sehr viel gesundheitlichen Nutzen bringt. Jetzt hab ich mir überlegt mir selbst eine zuzulegen, aber leider kann ich sie mir neu nicht leisten. Deswegen meine Frage ob man sowas gebraucht bekommt und ob das dann noch hygienisch ist? Das ist natürlich so eine Sache wenn man das über Ebay und Co kauft und dann ist die nicht mehr ganz so frisch... :/ Was meint ihr dazu? Lg

Re: Gebrauchte Infrarotkabine?
geschrieben von: sparfux (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23.05.2013 09:21

Hallo flipflop,

kaufst Du Dir auf dem Flohmarkt einige Wärmestrahler (Bestrahlungslampen, Wärmestrahler für Kinderwickeltisch u.ä.) für jeweils drei bis fünf Euro,
montiertst die auf Ständer oder an Wände. Hast Du eine Infrarotkabine.
Fertig.
Kannst natürlich auch fünfzig- oder hundertmal so viel bezahlen.
Gruß
sparfux

Re: Gebrauchte Infrarotkabine?
geschrieben von: flipflop (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25.05.2013 17:59

Haha, danke für den Tipp aber das gleiche Feeling ist das dann wohl nicht. Wenn du mal in so einer Kabine warst wirst dus wissen winking smiley Die Strahler wirken ganz anders als so eine normale "Heizung", sie erwärmen einen Teil der Hautoberfläche (ideal bei der Wirbelsäule), erwärmen langsam das Blut und das verteilt sich dann im Körper. Deswegen ist es auch was ganz anderes als die Sauna. Abgesehen davon ist es herrlich in so einer Kabine zu sitzen, alles auszuschwitzen, der eigenen Musik zu hören. Probiers mal aus, zahlt sich wirklich aus! winking smiley

Re: Gebrauchte Infrarotkabine?
geschrieben von: NinaBerger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26.05.2013 12:58

Besorg dir doch eine Flasche Oberflächendesinfektionsmittel für Praxen und mach eine Wischdesinfektion - also sämtliche Oberflächen absprühen/abwischen, nachher noch mit Allzweckreiniger rübergehen, gut trocknen lassen und - riecht wie neu.

Re: Gebrauchte Infrarotkabine?
geschrieben von: deepwater (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31.05.2013 23:03

Hm, mit Allzweckreiniger würde ich vermutlich nicht an eine Infrarotkabine aus Holz rangehen, auch wenn ich sterilen Krankenhausgeruch sehr schätze.
In getrocknetem Holz, aus dem so eine Kabine ja besteht, überleben Keime sowieso nicht. Da würde wohl ein eifaches reinigen mit Wasser und gegebenenfalls einem mildem Putzmittel genügen. Mal ganz davon abgesehen dass du wenn du eine Gebrauchte Kabine direkt vom Hersteller beziehst diese mit Sicherheit generalüberholt ist winking smiley
Momentan läuft bei Physiotherm glaube ich eh noch eine Eintauschaktion. Alte Sitzkabine gegen neue Liegekabine. Da kommen dann sicherlich auch einige gut erhaltene gebrauchte Kabinen zurück die verbilligt abverkauft werden..

Selbst basteln würde ich eine Infrarotkabine nicht, denn das hat ja im Endeffekt nicht mehr sehr viel mit einer Niederinfrarotkabine gemein wie flipflop sich das anscheinend wünscht.
Dass eine selbstgebastelte Kabine mit Wärmestrahlern auch schön warm wird will ich gar nicht abstreiten, aber das besondere an Niederinfrarotkabinen ist ja dass in den Kabinen eine Thermoneutralzone herrscht, das heisst der Körper keine Energie braucht ums sich aufzuwärmen oder abzukühlen. Und dann reicht eine minimale Wärmezufuhr durch die Infrarotstrahler im Rückenbereich um die Körpertemperatur geringfügig zu erhöhen und so das Schwitzen zu erreichen.

Die Wärmezufuhr ist dabei wirklich minimal (und bei den neueren Modellen von Physiotherm ist auch die Sensocaretechnologie verbaut die berührungslos die Hauttemperatur misst und die ideale Wärmezufuhr so anpasst), das ist bei einem selbstgebauten Infrarotdings sicher nicht der Fall! Ich erinnere mich noch dass meine Eltern früher so einen Wärmestrahler im Bad hatten. An der Zimmerdecke. Das wurde sehr schnell sehr heiß. Damit würde ich mich wirklich nicht trauen rumzuexperimentieren. Dann lieber in die heisse Badewanne.
Oder eben sparen bis man sich die gewünschte Infrarotkabine leisten kann.

Re: Gebrauchte Infrarotkabine?
geschrieben von: wilderbse (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01.06.2013 19:17

Hallo,

falls man das Holz reinigen möchte, eignet sich sicher auch eine starke Salzlösung (oder einfach mit Salz abbürsten - nasse Bürste).
Es gibt auch noch zusätzlich von der Schweiz ein wirkich tolles Holzpoliturmittel, das einfach der Hammer ist - es reicht ewig, erinnert mich an Harz und duftet nach frisch geschnittenem Nadelholz.

lg wilderbse

Re: Gebrauchte Infrarotkabine?
geschrieben von: Nadine75 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05.06.2013 20:02

Früher in der DDR machte man das wohl mit einem Kleiderschrank (Sauna) .-.-..vielleicht kommen dir da Ideen smiling smiley

Re: Gebrauchte Infrarotkabine?
geschrieben von: flipflop (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06.06.2013 02:52

@deepwater: danke für die antwort! ich werd mich mal informieren!
@Nadine75: hehe bestimmt winking smiley Aber Sauna ist ja nicht das Gleiche wie eine Infrarotkabine winking smiley

Re: Gebrauchte Infrarotkabine?
geschrieben von: deepwater (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10.06.2013 00:00

Zitat:
@deepwater: danke für die antwort! ich werd mich mal informieren!

Keine Ursache smiling smiley



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.