Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Ernährung :: einfache Sachen günstig aufwerten -Lebensmittel-

- Registrieren - Neuste Beiträge

Ernährung : Knausererforum
Essen, Trinken, Rezepte ...
einfache Sachen günstig aufwerten -Lebensmittel-
geschrieben von: ohnesalzstreuer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12.08.2018 11:13

Ich habe gerade eine Putenunterkeule auf dem Herd. Das wird unser Sonntagsbraten.
Putenunterkeule ist so ziemlich das günstigste Fleisch, was man kaufen kann. Beim Züchter um die 9 Euro pro Kilo. Beim Discounter nur etwas über 3 Euro pro Kilo.

Ich habe die Keule gesten Abend mit einer Marinade aus
Marinade aus
• 3 EL Joghurt
• 1 El ungesüßtem Quittenmus
• Salz, Brennesselsamen als Pfefferersatz
• Paprikapulver und
• Knoblauch
eingestrichen und in den Kühlschrank gestellt.

Heute Morgen habe ich die Marinade so gut es ging vom Fleisch abgestrichen (und aufgefangen), das Fleisch gut angebraten.
Eine Zwiebel und eine Möhre ebenfalls mit angebraten. Die aufgefangene Marinade mit in die Pfanne gegeben und so lange geröstet, bis sie anfing zu karamelisieren.
Mit Wasser abgelöscht, mit Salz etwas nachgewürzt, eine Prise Liebstöckl und ein paar Waldpilze dazu gegeben.
Das wird ne lecker Braten mit dunkler Soße, so wie man es von Puter eher nicht erwartet.

Dazu gibt es entweder Schwenkkartoffeln und Erbsen oder Klöße und Erbsen. Mal sehen.

Re: einfache Sachen günstig aufwerten -Lebensmittel-
geschrieben von: ohnesalzstreuer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12.08.2018 11:17

Kartoffeln an sich sind schon für sich eine leckere und vielseitig einsetzbare Sache, aber noch höher stehen bei meiner Familie Kartoffelklöße (natürlich selbstgemacht) im Kurs.

Re: einfache Sachen günstig aufwerten -Lebensmittel-
geschrieben von: ohnesalzstreuer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20.07.2019 14:39

Richtig feste Salami síst sehr teuer. Wenn man sich eine relativ günstige 400 g Salami kauft und diese ein paar Wochen in den Keller hängt, wird sie von allein hart. (Keine Angst: Sie verdirbt nicht)

..............................................

Gruß, ohnesalzstreuer [miteigenenhaenden.de]



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.