Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Ernährung :: günstige gehobenere Küche

- Registrieren - Neuste Beiträge

Ernährung : Knausererforum
Essen, Trinken, Rezepte ...
günstige gehobenere Küche
geschrieben von: sparhein (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22.10.2018 12:28

Tach ihr Lieben,

habt ihr Tipps und Tricks wie man beim Kochen sparen kann ohne gleich nur bei Reis und Ketchup zu landen? Ich orientiere mich natürlich vorrangig an Angeboten und kaufe auch gerne mal auf Vorrat. Selber kochen, zB bei Soßen und Suppen ist auch immer viel günstiger. Ein paar Gewürze an passierte Tomaten und schon hat man es. 500ml für 40cent statt 300ml für 1Euro+.

Und wenn es noch edler sein soll? Bei Fisch zB spare ich ungern, kauf ich aber einfach nicht so oft.

Re: günstige gehobenere Küche
geschrieben von: ohnesalzstreuer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22.10.2018 14:29

Hallo sparhein!

Vor dem Wochendende mache ich Inventur in meinen Vorräten, dann erstelle ich einen Essenplan für die nächste Woche und danach kaufe ich ein. So habe ich wenig "Beifang" und nichts wird schlecht.
Wie du schon schreibst: Selber kochen ist günstiger als fertig kaufen. Beim Backen gilt das gleiche.

Kannst ja mal auf meinem Blog gucken, vielleicht ist da der eine oder andere Tipp für dich dabei.

..............................................

Gruß, ohnesalzstreuer [miteigenenhaenden.de]

Re: günstige gehobenere Küche
geschrieben von: strega (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22.10.2018 19:59

Hui,
wenn du von einfacher Küche als Reis plus Ketchup redest, dann mach ich in der Tat gehobene Küche, hätte das bisher allerdings nicht so definiert...

denn ich leg Wert auf ne gute Qualität, frische Zutaten, regional und bio (hier hat aber keiner die Kohle sich bio-zertifizieren zu lassen, von daher ist das wurscht, mir kommt es einfach auf lokale und genuine Erzeugung an)

Reis gibts bei mir auch,
etwa als Reispfanne mit frischem Gemüse aus meinem Garten,
den Reis kaufe ich im Rahmen einer Einkaufsgemeinschaft von etwa 20 Personen, wir bestellen bei Erzeugern, die uns überzeugen, eine grössere Menge, die bevorraten wir solang wie sie hält und wenn wir nach etwa nem Jahr neuen Bedarf haben startet eine neue Bestellrunde...
kauf nix mehr im Supermarkt

also Reispfanne, saisonal mit Paprika, Tomaten, Knoblauch im Sommer,
im Winter mit Broccoli und Curcuma
oder sonstwas, was mir zuläuft, frisch und direkt gepflückt

an Gewürzen gönn ich mir in DE manchmal ne Bio-Mischung, so "afrikanisch" oder "asiatisch", ansonsten kommt halt frische Petersilie rein, wilde Zwiebelchen, im Sommer geselbertes Basilikum (kannste auch auf jedem noch so kleinen Grosstadt-Balkon anbauen), Ingwer, Pepperoni, eingelegte Auberginenstückchen....
was halt da ist und mich anlacht

ich bin zufrieden so!

Re: günstige gehobenere Küche
geschrieben von: retroflop (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23.10.2018 12:33

Jo sparhein,

ich spare auch durch selber kochen (mit einigen Ausnahmen, die ich erlaube), und ich habe sogar sehr viel Spaß daran. Ich glaube, dass ich - neben allen bereits genannten Tipps - am meisten durch Erfindungsreichtum spare. Das heißt, es kann schon mal ganz sonderbare Pesto Varianten zu Nudeln bei mir geben, weil ich durch Zufall noch irgendwelche Konserven da hatte oder so.

Einen Essensplan gibt es bei mir selten, aber da versuche ich, ein bisschen besser zu werden. Nach Plan kochen ist natürlich am günstigsten. Regional zu kaufen ist für mich obligatorisch. Ich weiß nicht, was du mit edler meinst - bei Fleisch würde ich aus gesundheitlicher Perspektive einfach nicht so gern Abstriche machen. Edel sind für mich Süßigkeiten, die ich mir selten erlaube - wenn, dann backe ich natürlich selbst, oder ich mache mir selbst Pralinen (die gibt es alle Jubel Jahre mal, wenn Geburtstage anstehen). Dafür habe ich eine extra Form: < kommerzieller Link gelöscht > Auch wenn das eventuell extrem dekadent wirken sollte.
Kann man aber auch aus Alufolie basteln.

An die anderen: Nascht ihr nie? Habt ihr nie den Wunsch nach einem Stück Schoki? Ich halten Sparen in allen Ehren, aber ich würde mir nicht ein solch großes Stück Lebensqualität nehmen. smiling smiley

Sparmaßnahmen auch: Reste kaufen, rumfragen, ob jemand was übrig hat, Food sharing Dienste (Apps) in Anspruch nehmen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.18 13:46.

Re: günstige gehobenere Küche
geschrieben von: strega (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23.10.2018 18:49

Hi@ retroflop

haste dich nur für den Werbelink hier angemeldet? na dann mal viel Spass, bin gespannt ob du noch was ausser spamen drauf hast....

nööö, nen grosses Stück Schoki ist für mich nicht unbedingt Lebensqualtität, da gibts noch tausendundeins andere Sachen, die gratis sind,

ein toller Spaziergang am Meer mit Hund
einen tollen Garten zu pflegen und jedes Jahr weniger Glump ausm Supermarkt zu kaufen
Schoki mach ich übrigens selbst... Karob sammeln, wächst hier an der Strasse einfach so, die Schoten auseinanderpfriemeln, einweichen, pürieren, bissle Rohrzucker dazu oder Nüsse oder Mandeln, selbstgesammelt natürlich, das ganze cremig rühren und aufm Holzofen einkochen, ist besser als alle gekaufte Schoki der Welt....
und komplett gratis, naja der Rohrzucker kostet etwa nen Euro, hält aber bei mir schon mal ein Jahr, weil ich auch in Marmelade nicht unbedingt Zucker reintu....

dann mal weiterhin viel Spass beim Vermarkten, ich kauf nix (LOL)

Re: günstige gehobenere Küche
geschrieben von: ohnesalzstreuer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23.10.2018 18:55

retroflop schrieb:

> An die anderen: Nascht ihr nie? Habt ihr nie den Wunsch nach einem
> Stück Schoki? Ich halten Sparen in allen Ehren, aber ich würde mir
> nicht ein solch großes Stück Lebensqualität nehmen. smiling smiley

Ich kaufe mir ab und an mal eine ganz dunkle Schokolade. Ganz kleine Stücke davon lutsche ich mal ganz gern.
Sehr gern esse ich Nüsse, die brauche ich aber nicht kaufen. Haselnüsse hab ich selbst und Walnüsse sammle ich in der Umgebung. Fruchtleder -ist auch süß- hab ich aus eigener Produktion.
Sicherlich ist das nicht so die Antwort, die du erwartet hast. winking smiley Vom Zucker bin ich recht entwöhnt.

Rotwein trinken wir ab und an. Im Jahr vielleicht 6 Flaschen zu zweit. Es ist ein echtes Genussmittel.

Ich ernähre mich ausgewogen, abwechslungsreich und (meiner Meinung nach) gesund, daher hab ich wahrscheinlich auf nicht so einen Drang zum Naschen.
Mich macht glücklich, wenn ich am gedeckten Tisch sitze, von den Erträgen meiner eigenen Arbeit essen kann und möglichst wenig dazu kaufen musste.

Ah, da fällt mir ein: Ich bin heute bei meinem Außendienst an einer wilden Rose vorbei gekommen. Die Hagebutten brauchen noch etwas Reifezeit, gehen aber schon zu essen. (Nascherei am Wegesrand)

..............................................

Gruß, ohnesalzstreuer [miteigenenhaenden.de]

Re: günstige gehobenere Küche
geschrieben von: ohnesalzstreuer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23.10.2018 18:59

Den Werbelink hab ich gleich übersprungen, weil Pralinenformen wohl kaum was mit sparen zu tun haben. grinning smiley

..............................................

Gruß, ohnesalzstreuer [miteigenenhaenden.de]

Re: günstige gehobenere Küche
geschrieben von: Hobbygaertnerin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24.10.2018 04:43

Ich hab mich beim Lesen gefragt, was ist gehobene Küche?
Für mich sind gute Kartoffeln mit frischem Kräuterquark ebenso ein Genuss wie auch mal ein Braten........
selbstgemachte Pasta oder eine andere Mehlspeis.
Beim Sammeln und Durchblättern von Kochbüchern ist mir aufgefallen, gehoben war früher immer nur das, was sich die allermeisten Leute nicht leisten konnten.
Es gab Zeiten, wo Lachs, Austern, Schnecken ein Arme-Leute-Essen war, wo die sehr reiche Verwendung von teuren Importgewürzen als zur Schau stellen von Reichtum galt-
wo die Frau des Hauses die kostbare Dose mit dem teuren Rohrzucker mit Schlüssel sicherte.

Re: günstige gehobenere Küche
geschrieben von: strega (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24.10.2018 12:52

günstige gehobene Küche ist für mich auch mit gehobener Qualität verbunden der verwendeten Lebensmittel...

also günstig und gleichzeitig gut,
frisch vom Acker,
sonnengereift,
saisonal und lokal
ohne Gift und Gentechnik
nicht der letzte konservierungs-farbstoff-aromastoffgetränkte Pampf ausm Supermarkt

so irgendwie

hatte gerade ein Hirsepfännchen
mit Okra, Tomaten, Paprika, Knoblauch, Brennesseln,
Kardamom, Pfeffer, Meersalz

bis auf Kardamom und Pfeffer und Salz alles ausm eigenen Garten,
sonnensatt gewachsen und in ner guten Atmosphäre gereift und wertgeschätzt

ja, das ist eindeutig absolute Luxusküche, nicht nur gehobene, wenn ich betrachte was wohl sehr viele Leut sich heut in der Mittagspause von der Arbeit schnellschnell an sogenanntem Essen reinziehen.........................................

Re: günstige gehobenere Küche
geschrieben von: Biggy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26.10.2018 20:09

Günstig-regional, der Jahreszeit angepasst. Im Sommer meine Tomaten, Paprika, Gurke, Bohnen.
Im Winter das andere Gemüse wie Kohl Karotten u.s.w. da ist das andere fertig u. Auslandstreibhausware kaufe ich schon mal nicht.
Der Speisezettel sieht dementsprechend anders aus-im Sommer koche ich keine Kohlsuppe mit Kartoffeln, bei Kälte wärmt es auf.
Rezepte-aus meinen Schulkochbüchern aus dem Jahre Schnee. Wichtig finde ich schon mal zu wissen wie mache ich Hefeteig, Kartoffelteig oder was immer, darauf bauen sich Rezepte schon mal auf, muss ich wissen u. die kann ich auch nach Gutdünken abwandeln.
Was heißt gehoben? Ich esse auch gerne Pfannkuchen, Kartoffelpuffer, Pellkartoffeln mit selbst abgerührtem Quark mit Kräutern, was wohl nicht in gehobene Küche gehört. Verwöhnt sind die Leute heute ja gar nicht-Pommes, Pizza u. Burger sind das wahre, wenn man sich umsieht was es so gibt.
Mit den üblichen Grundnahrungsmitteln die man immer zu Hause haben sollte, kann man schon recht viel anfangen u. bin so aufgewachsen. Meine Kartoffeln u. Zwiebeln sind eingelagert, kaufe ich auch nicht in Kleinstmengen.

Biggy

Re: günstige gehobenere Küche
geschrieben von: ohnesalzstreuer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26.10.2018 21:09

sparhein, gibt es dich noch?

..............................................

Gruß, ohnesalzstreuer [miteigenenhaenden.de]



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.