Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Ernährung :: stromlos Brot backen

- Registrieren - Neuste Beiträge

Ernährung : Knausererforum
Essen, Trinken, Rezepte ...
stromlos Brot backen
geschrieben von: ohnesalzstreuer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14.01.2019 14:43

Angeregt durch Biggys Beitrag -> [einfach-leben.freeky.at] vom 14.1.2019.

Stromlos Brot zu backen macht - es sei denn man hat einen Holzofen - wahrscheinlich am ehesten bei Stromausfall oder beim Camping Sinn

Es bieten sich drei Varianten an:

Pfannenbrot
aus
lauwarmem Wasser
250 g Mehl
1/2 Packung Trockenhefe
1 TL Salz
(Schwarzkümmelsamen)

einen Brotteig kneten und gehen lassen. Diesen zu einem 1cm dicken Fladen ausrollen und in einer geölten Pfanne bei mittlerer Hitze von beiden Seiten braun backen. Als Energiequelle kann man einen Campingherd oder ein Feuer benutzen.
Dieses Pfannenbrot kann man natürlich mit den verschiedenen Gewürzen, getrockneten Tomaten oder, oder variieren.
Es gibt auch Rezepte mit Backpulver. Da entfällt dann die Gehzeit. Schau mal im www.

Die andere Variante ist, man beschafft sich einen Campingbackofen. Ich will keinen Produktwerbung machen, daher schau mal nach einen Backofen, der aussieht, wie eine Kranzkuchenform mit Deckel. Den stellt man auch auf den Campingkocher und kann damit vom Auflauf, über Kuchen bis zu Brot backen.

Oder man backt im Kochtopf:
Auch eien großen Kochtopf (Suppentopf) kann man als Backofen nehmen. Dabei muss man sich aber einnen Distanzhalter basteln, der das Backgut vom Boden des Kochtopfes fern hält. Der Kochtopf soll nur als Garraum dienen.

..............................................

Gruß, ohnesalzstreuer [miteigenenhaenden.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.19 14:45.

Re: stromlos Brot backen
geschrieben von: Biggy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14.01.2019 17:31

Jetzt bin ich mal in den Keller zum kruschteln-wir waren ja früher campen.
Zuerst nur mit dem normalen VW Bus...da hatten wir so einen Herd mit 2 Flammen oder Kochstellen zum aufstellen, der dann nicht mehr gebraucht wurde beim anderen Bus später.
Der ist noch da u. ein einfaches Gestell wo man eine Kartusche drunterschraubt, wo wir schnell was gewärmt haben auch. Da sind auch noch einige da mit der alten Währung drauf dafür. Für den Herd wäre eine große Gasflasche nicht schlecht-braucht man nur anzuschließen.

Mein Mann hebt ja viel auf was ich gar nicht weiß.

Also müsste ich den Campingbackofen nicht unbedingt haben-anschauen tu ich mir den, weil mich das interessiert.
Vielen Dank für das auf die Sprünge helfen-Brot habe ich bisher nur im normalen Ofen gebacken-man lernt nie aus.

Biggy



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.19 17:32.

Re: stromlos Brot backen
geschrieben von: ohnesalzstreuer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14.01.2019 17:40

Ist doch schön, wenn man sich austauschen kann!smiling smiley

..............................................

Gruß, ohnesalzstreuer [miteigenenhaenden.de]



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.