Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Ernährung :: [Tipp] Gebrauchte Bag-in-Box-Beutel einfach reinigen

- Registrieren - Neuste Beiträge

Ernährung : Knausererforum
Essen, Trinken, Rezepte ...
Avatar [Tipp] Gebrauchte Bag-in-Box-Beutel einfach reinigen
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25.10.2021 11:19

Für alle die ihren eigenen Apfelsaft machen und in Bag-in-Box abfüllen:
in den gebrauchten Beuteln ist immer ein unappetitlicher Saftrest drin. Ich habe eine Anleitung erstellt wie man diese einfach reinigt um sie ins Recycling zu geben:

Gebrauchte Bag-in-Box-Beutel einfach reinigen (pdf)

Re: [Tipp] Gebrauchte Bag-in-Box-Beutel einfach reinigen
geschrieben von: ohnesalzstreuer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31.10.2021 10:47

Gute Anleitung! Danke!

..............................................

Gruß, ohnesalzstreuer [miteigenenhaenden.de]

Re: [Tipp] Gebrauchte Bag-in-Box-Beutel einfach reinigen
geschrieben von: Hilde2 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18.11.2021 23:21

ich schneide sie am Boden auf, spüle sie dann aus und befülle siez,B. mir Brennesseljauche.... verdünnt, verschweiße den Boden wieder und kann die dann bequem in die GießKanne dosieren.

Avatar Re: [Tipp] Gebrauchte Bag-in-Box-Beutel einfach reinigen
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19.11.2021 16:31

Ich hab ja vorher auch so einiges ausprobiert, auch das Wiederverwenden der Beutel. Das Wiederverschweißen fand ich (zumindest mit meinem Gerät) ziemlich mühsam und nicht immer zuverlässig, speziell wenn noch Restfeuchte drin ist. Mit Jauche drin stelle ich mir das noch komplizierter vor.
Da würde ich eher die Methode Aus-2-mach-1 wählen. Das Zapfventil unfallfrei und unversehrt rauszuziehen ist nach meiner Erfahrung ziemlich schwierig, weil unten eben ringsum ein Hakenwulst ist der das effektiv verhindert. Man kann das Zapfventil aber vorne abschneiden, den Rest in den Beutel drücken, von einem anderen Beutel das Ventil ausschneiden und den Wulst innen abschneiden, dann das Ventil nach außen rausziehen und in den anderen Beutel (nach Befüllen) reinstecken.
Beide Beutel natürlich vorher nach meiner Anleitung reinigen. Bei mir fallen so viele gebrauchte Beutel an, dass das keinen großen Unterschied macht.
Dann kann man das Ventil auch beliebig oft wieder rausziehen und den Beutel neu befüllen (natürlich nur mit Jauche, Pischerol o.ä. was nicht keimfrei sein muss).



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.