Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Philosophie :: Welche Regierungsform

- Registrieren - Neuste Beiträge

Philosophie : Knausererforum
der Genügsamkeit / des Knauserns, Gedanken zum Nachdenken über das Knausern, den einfacher Lebensstil, Ziele, Lebensgestaltung, Träume, Utopien
Avatar Welche Regierungsform
geschrieben von: Elschen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09.04.2018 11:33

Hallo, mal eine etwas andere Frage. Welche Regierungsform findet ihr am besten? Glaubt ihr, dass es eine vernünftige Alternative zur parlamentarischen/ repräsentativen Demokratie gibt?

Avatar Re: Welche Regierungsform
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09.04.2018 14:55

So direkt gefragt: Ja, echte (direkte) Demokratie.
Das Problem ist nur: darüber kann man mit den Leuten nur schwer diskutieren, weil praktisch keiner außerhalb der Schweiz von der Thematik wirklich Ahnung hat, aber jeder meint, weil er mit der Volljährigkeit ein Kreuz auf einem Wahlzetttel machen darf und täglich Tagesshow guckt, sei er schon Demokratie-Experte. Das Basis- und Hintergrundwissen, das ich mir in 25 Jahren seit ich mich damit befasse angeeignet habe und auf meiner Website zum Thema (nicht-kommerziell, werbefrei) zusammengetragen habe, haben die wenigsten. Nur ohne ein zumindest annähernd vergleichbares Wissen oder zumindest die Bereitschaft sich offen damit auseinander zu setzen, ist ein Diskussion meist ziemlich fruchtlos.



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.