Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Philosophie :: Outing: Ich spende nichts

- Registrieren - Neuste Beiträge

Philosophie : Knausererforum
der Genügsamkeit / des Knauserns, Gedanken zum Nachdenken über das Knausern, den einfacher Lebensstil, Ziele, Lebensgestaltung, Träume, Utopien
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2
Re: Outing: Ich spende nichts
geschrieben von: delphinlilly (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20.01.2012 14:31

Ich spende generell wenig Geld, aber Sachspenden gebe ich gerne.

Kleidung die ich nicht mehr trage, Bücher die gelesen sind, gebe ich fast immer karikativ weiter.

Re: Outing: Ich spende nichts
geschrieben von: Wasserprediger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22.12.2018 00:12

In der Vor-Weihnachtszeit flattern schon mal ein paar "Bettelbriefe" in meinen Briefkasten.

Die ignoriere ich allesamt mit der pfiffigen Begründung: wo soll ich da anfangen - und wo aufhören? Das nimmt ja kein Ende, mir fallen dann ja noch 1000 Spendenmöglichkeiten ein, die alle mehr oder weniger berechtigt und sinnvoll sind. Außerdem habe ich ja selber viel zu wenig Geld, komme gerade so über die Runden. Mögen doch erst mal die Reichen spenden! Die Frage nach dem "Ankommen" bei den wirklich Bedürftigen ist da außer acht gelassen, genauso wie die Frage, ob die Spendeneinsammler seriös sind.

Trotzdem ist Spenden für mich Pflicht!

Das ist doch eine Lockerungsübung, eine Entspannung, die Geist und Seele gut tut. Einfach mal Geld ohne Gegenleistung loslassen!
Und nicht nachforschen oder darüber grübeln, ob...das schöne Geld... auch wirklich ...

Dieses Jahr habe ich je 25 Euro gespendet an Gloria.tv
und
Initiative katholischer Christen - Verein St. Petrus Canisius e.V.
(für St. Athanasius Bote)

Voriges Jahr für Deutsche Sprachwelt
und für UN - Unabhängige Nachrichten


Nächstes Jahr versuche ich mit einer Parteienspende das Wahlergebnis in Sachsen zu beeinflussen... ;-)
Wer der zweite Empfänger ist, ist noch offen. Möglicherweise Lebensschützer.


Fisch hat Sinn für Kunst /3 min.

Und dieser Sinn für Kunst verschaffte dieser Fischart einen Vorteil im Kampf ums Überleben...

Avatar Re: Outing: Ich spende nichts
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22.12.2018 11:47

Ich hab dieses Jahr vier(!) Bettelbriefe bekommen, namentlich von der Johanniter-Unfallhilfe, dem DRK, Adveniat und Unicef. Alle haben meine Adresse von der AZ Direct GmbH, einer Bertelsmann-Tochter für Direktmarketing "gemietet". Selbstredend, dass diese Kommerzbettler von mir keinen Cent sehen, dafür bombardiere ich die mit Beschwerdebriefen und Auskunftsaufforderungen.

Richtig cool ist Leuten zu spenden, die einen nicht anbetteln und für die es vollkommen unerwartet kommt. Die Reaktionen sind dann immer hochinteressant ...

Re: Outing: Ich spende nichts
geschrieben von: Biggy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22.12.2018 13:07

Bei mir sind es wenige Bettelbriefe, die ich gleich weg werfe.
Schon als ich ein Kind war, wurde in der Schule für Bruder in Not gesammelt....was hat sich in fast 50 Jahren in Afrika geändert-gar nichts, das Geld versickert zum Großteil in korrupte Kanäle.
Lieber gebe ich unserer freiwilligen Feuerwehr was oder wo ich sonst weiß wofür es verwendet wird.
Alle knausern ja nicht aus Spaß-ich muss mir das Geld trotzdem einteilen. Dezember ist ohnehin kein billiger Monat, wenn einige Enkel etwas beschenkt werden möchten u.der nächste schon im Anmarsch ist.....also ich spende quasi in der Familie .....so reich sind die auch nicht.

Erinnere mich noch an einen Geistlichen in der Kirche: Eine Spende muss weh tun-sonst ist es keine Spende.....ja wie-dann könnten die Reichen mehr spenden als ein Almosen- aber ein schlechtes Gewissen wird immer nur dem Fußvolk eingeredet.

So gesehen sind auch meine alten Kleider u. Sachen die ich nicht mehr will, keine richtige Spende-wenn ich froh bin, dass ich sie weg habe.
Außerdem haben die sich ohnehin in einem Zeitungsartikel beschwert, dass zu wenig hochwertige Kleidung mehr abgegeben wird. Die geht nämlich ohnehin in den Verkauf.....nicht zum armen Mütterchen.

Zwei Haushalte haben wir die letzten Jahre aufgelöst, unsere Organisation vor Ort wollte die Sachen nicht, Möbel dürfen nur hell sein, Sofa ohne Muster uni, ich könne ja mal ein Foto davon schicken...bei einem Haushalt haben wir dann inseriert u. eine Roma-Frau hat vieles genommen, weil wir ihr auch zugestellt haben, der Rest kam auf die Deponie.


Biggy



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.18 13:41.

Re: Outing: Ich spende nichts
geschrieben von: Hilde2 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22.12.2018 23:30

Doch ich spende schon...und gar nicht mal wenig

1.Meine Zeit und Energie für meine Familie...Omadienst,24-h-Pflege...was oft auch als Selbstverständlichkeit gilt...andere fahren in Urlaub
2.Meine Zeit und Energie für verschiedene Projekte vor Ort.(Vereine, Gemeinde)
3. Lebensmittel die ich im Überflusss habe an jene, die sie brauchen und wollen.
4.Mein im Laufe der Jahrzehnte erlerntes Wissen, indem ich es unentgeltlich ..was nicht selbstverständlich ist..an Interessierte weitergebe.
5.Sachspenden direkt an Bedürftige, die sie auch wollen und verwenden.
6. Lob wo es angebracht aber nie erhalten wird
7.ca 50kg Vogelfutter Jährlich
8.Hilfsprojekte (Tschernobylkinder, Patenkind in Uganda) und aktuell den Bau von Einfamilienhäusern (Tsunami)und einer Armenschule in Sri Lanka, den eine Freundin persönlich in die Hand nimmt und auch ausführt indem ich sie beim Spendensammeln unterstütze und ihre Gewürze in unser Sortiment aufnahm

www.srilanka.lunart.at/
9.SOS Kinderdorf
10. Sternsinger, Ratschenbuam,Feuerwehrjugend mit Friedsenslicht, Musik,....die ins Haus kommen.
11.für Gratisdarbietungen die mir gefallen etwas ins Körbchen
12.Kirche
13.spontan an der SM-Kasse wenn ein paar Cent/Euro fehlen
14. Trinkgeld
15. Rotes Kreuz und Birdlife..Abo
16.Weihnachtspaket an rumänisches Dorf(Direktverteilung von Bekannten)
17.Marys Meal
[www.marysmeals.at]
18..Anlassbezogen in akuten Notlagen, wie jetzt als ein Familienvater verunglückte, bzw. bei Unfallfolgen oder Behinderungen ab Geburt,wo unser soziales Netz leider große Lücken hat.

Andere "Bettelbriefe " werden ignoriert.
Projekte nur, wenn kein Verwaltungsapparat gefüttert werden muss.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.18 23:32.

Re: Outing: Ich spende nichts
geschrieben von: Doris (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23.12.2018 01:02

Mir liegen die Ärzte ohne Grenzen sehr am Herzen. Sie helfen ohne Ansehen der Person und es spielt keine Rolle welcher Religion jemand angehört und welche Hautfarbe er hat.
Wir sind nicht reich, aber ich habe noch niemals hungern müssen und hatte immer ein Dach über dem Kopf, deshalb ist es für mich selbstverständlich hin und wieder, so wie es sich ergibt , etwas abzugeben.
Leider bekommen wir auch , gerade zu Weihnachten, Post mit der Bitte etwas zu spenden und da ich das nicht mache, habe ich deshalb anschließend ein schlechtes Gewissen.

Re: Outing: Ich spende nichts
geschrieben von: ohnesalzstreuer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23.12.2018 17:00

Ich halte es ähnlich wie Hilde.
Angeforderte Geldspenden beachte ich nicht, aber ich spende das ganze Jahr über auf verschiedenen Wegen.
Bargeld bekommen eigentlich nur die Sternsinger.
So etwas wie Kuchenspende für einen Basar vom Verein oder der Schule wird indirekt zur Geldspende.
Alles was übrig, aber noch gut zu gebrauchen ist, gebe ich zur Aufbaugilde. Die nehmen die Sachen als Spende und verkaufen sie dann.
Tatkräftige Hilfe ist meiner Meinung auch eine Spende.

..............................................

Gruß, ohnesalzstreuer [miteigenenhaenden.de]

Re: Outing: Ich spende nichts
geschrieben von: Hobbygaertnerin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25.12.2018 05:34

Kann mich Hildes Beitrag nur anschliessen.
Es ist gar nicht so wenig, was im Laufe eines Jahres von einem selbst in die Runde gegeben wird. Ist auch mal ganz wichtig, darüber nachzudenken.
Was mir zunehmend auffällt- speziell im Dezember wird von allen Seiten ersucht, dass man spendet, das ganze Jahr wird doch eher vermittelt, dass man selbst vorwärts kommen muss, aber hier in den Wochen vor Weihnachten hat das Helfen dann plötzlich ein Zeitfenster.
Dass auch übers Jahr die eine oder andere Hilfe gebraucht wird, das geht im Trubel das Alltags auch manchmal einfach unter.
Auf alle Fälle hab ich mir am vergangenen Freitag selbst 3 freie Stunden gespendet- hab dieses vorgezogene gespendete Weihnachtsgeschenk sehr genossen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.12.18 05:36.

Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.