Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Finanzen :: Mal wieder die Rente(nabzocke)

- Registrieren - Neuste Beiträge

Finanzen : Knausererforum
Geldfragen oder wie man mit möglichst wenig davon auskommt, Geldalternativen
Mal wieder die Rente(nabzocke)
geschrieben von: martin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07.01.2008 15:53

Ich habe mir die Seite vom Herrn Küstenmacher mal angesehen.
Der ist wirklich ein cleverer Mensch.
Hier seine Ausführung zur Rendite bei Rentenplänen:

"Wer als heute 60-jähriger 100.000 Euro bei einem Direktversicherer als Renten-Vorsorge anlegt, erhält lebenslang eine garantierte Rente von 390 Euro, mit Überschussbeteiligung können das bis 506 Euro werden - sicher ist das aber nicht. Werden es am Ende wirklich nur die garantierten 390 Euro aus der privaten Rentenversicherung, bekommt der Sparer erst einmal über 21 Jahre nur sein eigenes Geld zurück - und hat keinen Cent Zinsen verdient. Um eine Rendite von 2,5 % zu erreichen, müsste die Rente insgesamt 30 Jahre und fast 4 Monate gezahlt werden."

[www.simplify.de] -> Altersvorsorge -> Rente und Steuern: So rechnet das Finanzamt

An diesen negativen Effekt habe ich noch nie gedacht.
Eher so ne dunkle Vorahnung.

Es bedeutet unterm Strich nix anderes, als dass man laaaaaaange leben muss, um die gesetzlich vorgeschriebene Rendite von (nebenbei lächerlichen) 2,5% einer privaten Rentenversicherungen überhaupt erst mal zu realisieren.

Motto: "Damit du bekommst was dir zusteht, musst du erst mal mindestens 81 Jahre alt werden."

Was das bedeutet ist vermutlich vielen gar nicht klar.
Es heisst meiner Meinung nach nix anderes, als dass die meisten Leute im Alter abgezockt werden, sofern sie einen Auszahlungsplan für eine Rentenversicherung geplant haben.

Sie sterben meist zu früh um die "angepriesene" Rendite einzufahren.
Und Tote wehren sich gegen diese Ungeheuerlichkeit nicht mehr.

Wer die Rendite einfährt sollte dagegen klar sein: Staat und Versicherungskonzerne.

Jetzt versteht man auch, warum Politiker die Privatrente so merkwürdig vehement und gebetsmühlenartig anpreisen.
Cui bono?

Die Alternative dazu kann nur sein, sich gar nicht erst in die Klauen dieser Abzocker zu begeben.

LG
Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.08 16:00.

Re: Mal wieder die Rente(nabzocke)
geschrieben von: teilaussteigerin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08.01.2008 10:35

Ja, aber wenn du nicht vorgesorgt hast, wirst du uralt und hast nichts zu beißen.



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.