Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Finanzen :: gute Tipps, nicht nur für Hartz-4-ler

- Registrieren - Neuste Beiträge

Finanzen : Knausererforum
Geldfragen oder wie man mit möglichst wenig davon auskommt, Geldalternativen
Seiten: vorherige Seite123
Aktuelle Seite: 3 von 3
Re: gute Tipps, nicht nur für Hartz-4-ler
geschrieben von: Hubsi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30.08.2011 14:00

@wasserprediger

Ich hab mit meinen Aussagen niemand beleidigt. Wenn meine Aussagen für dich beleidigend klingen, dann ist es dein Problem.

Gute Tipps für Hartzer beschränken sich nicht auf Ausgabenreduzierungen. H4 ist für mich auch kein Reizwort, da aber H4 nicht zeitlich begrenzt ist, wie bei uns auch die Sozialhife oder das Grundeinkommen, kann ich dafür nur wenig Verständnis aufbringen. Hier wird nur Selbstverantwortung auf den Staat, sprich auf die Allgemeinheit abgeschoben.
Wir brauchen darüber auch nicht mehr lange zu diskutieren, da sich dieses Thema aufgrund Geldmangels von selbst beenden wird.

Welche Arbeiten ich angenommen und ausgeführt habe, weißt du nicht. Ob du mir glaubst oder nicht ist mir eigentlich auch wurscht.

Das Argument, daß man während einer Montagearbeit nicht der Arbeitssuche nachgehn kann, stimmt nicht. Ein Netbook und ein UMTS Anschluß kosten nicht mehr als 260Teuro. Auf Montage hat der Arbeitnehmer auch Anspruch auf Urlaub oder Zeitausgleich.

Die Haupttätigkeit der meisten Hartzer nach dem Staatsbankrott wird wohl oder übel das Mistkübelstierln sein. Dank der xten Banken- Klub Med Rettung.

Zu den Demütigungsämtern kann ich nur sagen: Wer zahlt, schafft an!

Malo Periculosam Libertatem Quam Quietum Servitium



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.11 14:00.

Re: gute Tipps, nicht nur für Hartz-4-ler
geschrieben von: Manfred Alberti (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30.05.2012 19:14





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.12 09:14.

Re: gute Tipps, nicht nur für Hartz-4-ler
geschrieben von: Softeisknicker (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11.07.2012 21:10

"Auf Montage hat der Arbeitnehmer auch Anspruch auf Urlaub oder Zeitausgleich"

Schon richtig. Aber dann, wenn es dem Chef in den Kram paßt - nicht unbedingt, wenn das neue Unternehmen einen Termin für ein Vorstellungsgespräch ansetzt. Jetzt bin ich mir auf jeden Fall ziemlich sicher, daß du niemals in einem richtigem Drecksjob gebuckelt hast - und von diesem Abhängig warst!

Noch ein Wort zu den Demütigungsämtern - es heißt nicht: "wer zahlt schafft an" sondern: "Die Würde des Menschen ist unantastbar!" (Art. 1 Abs. 1 Grundgesetz)

naja, die Einstellungen und Ansichten von Führungskräften halt...

Softeisknicker

Re: gute Tipps, nicht nur für Hartz-4-ler
geschrieben von: Hubsi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11.07.2012 21:41

Softeisknicker schrieb:
> Schon richtig. Aber dann, wenn es dem Chef in den Kram paßt - nicht
> unbedingt, wenn das neue Unternehmen einen Termin für ein
> Vorstellungsgespräch ansetzt. Jetzt bin ich mir auf jeden Fall
> ziemlich sicher, daß du niemals in einem richtigem Drecksjob gebuckelt
> hast - und von diesem Abhängig warst!

Über einen Dreckjob lasse ich mich hier nicht mehr aus.

> Noch ein Wort zu den Demütigungsämtern - es heißt nicht: "wer zahlt
> schafft an" sondern: "Die Würde des Menschen ist unantastbar!" (Art. 1
> Abs. 1 Grundgesetz)
Wie genau das Grundgesetz befolgt wird, das sehen wir ja im Falle des ESM.
Was hat die Würde mit einem bezahlten Job zu tun? Welchen Job jemand machen muß ist wohl im Arbeitsvertrag niedergeschrieben. Wenn dem Herrn oder auch der Dame die Arbeit nicht paßt, dann kann er oder auch sie sich die Papiere im Personalbüro abholen.

Hubsi

Malo Periculosam Libertatem Quam Quietum Servitium

Re: gute Tipps, nicht nur für Hartz-4-ler
geschrieben von: Hubsi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11.07.2012 21:42

@Manfred

Meine Investition ist krisensicher, die übersteht auch eine Währungsreform(LOL)

Malo Periculosam Libertatem Quam Quietum Servitium

Re: gute Tipps, nicht nur für Hartz-4-ler
geschrieben von: Manfred Alberti (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13.07.2012 09:59





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.12 08:55.

Re: gute Tipps, nicht nur für Hartz-4-ler
geschrieben von: bani (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13.07.2012 20:17

hi,

ich habe auch deutsche freunde und auch die sagen daß sicher 75 % zu faul und auch zu bequem sind arbeit zu suchen, warum auch, sparen wir halt ein bißchen, die wohnung wird bezahlt, wenn der kühlschrank defekt ist bekommen wir einen vom amt.

hab selber im urlaub welche kennengelernt die von hvier leben, auto, schönes gewand, jeden tag im wirtshaus usw. meinen beobachtungen nach alle beide einen IQ wie ein maikäfer aber klug genug um den staat auszunutzen.

ausgenommen sind die, die aufgrund des alters keine arbeit finden oder gehandicapt sind.

gibts bei uns auch genug davon.................

Lieben Gruß; bani

---------------------------------------------------------
hier sollte etwas stehen, aber ich hab's vergessen

Re: gute Tipps, nicht nur für Hartz-4-ler
geschrieben von: Hubsi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14.07.2012 20:32

Ja Manfred,

eine aktive Arbeitssuche ist für Hartzer sicher das Wichtigste. Alle anderen Tipps sind nur Kosmetik, sie verbessern die Lage eines Arbeitslosen aber kaum. Auch sollte H4, Sozialhilfe usw. zeitlich begrenzt ausbezahlt werden.

JUm meine "krisensichere Investition" brauchst du dir keine Sorgen machen, die hält. Eine Währungsreform bedeutet noch lange nicht, daß wir in die Steinzeit abrutschen. Bzgl. Selbstschutz lasse ich mich auf keine Spekulationen ein. Da verlasse ich mich auch nicht auf den Staat.

Über Selbstverantwortung kann man natürlich geteilter Meinung sein, diese sei jedem Mitbürger unbenommen. Weiters möchte ich mein Latein über Amtsinhaber hier nicht ausbreiten. Ich hab aber keine hohe Meinung über Amtsinhaber.

Aber zurück zum Thema, ich bleib dabei, wenn Hartzer ihre Ansprüche etwas runterschrauben, dann wird es auch was mit dem Job.

Malo Periculosam Libertatem Quam Quietum Servitium

Re: gute Tipps, nicht nur für Hartz-4-ler
geschrieben von: bani (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15.07.2012 10:38

das sehe ich genau so. es gäbe genügend jobs, aber viele sind sich ja zu gut sich die hände schmutzig zu machen.

ich bin leider seit 6 jahren in invaliditäspension und habe insgesamt 30 jahre gearbeitet, dabei fielen 5 monate zusammengerechnet saisonbedingte arbeitslosigkeit in meinem erlernten beruf als maler an.

das bin ich umgangen indem ich umgesattelt habe und mehrere jobs, die dann auch noch besser bezahlt waren angenommen habe.

mein bester freund hat eine malerfirma und es ist eine katastrophe für ihn
gute leute zu finden, obwohl er über kollektivlohn zahlt.

ich hab kein verständnis für überlange arbeitslosigkeit und ausnutzung des sozialsystems wenn sich jeder an der nase nehmen würde und auch jobs annimmt die nicht seiner qualifikation entsprechen.

ausgenommen wie immer natürlich die alters oder krankeitsbedingt arbeitslosen.

Lieben Gruß; bani

---------------------------------------------------------
hier sollte etwas stehen, aber ich hab's vergessen

Re: gute Tipps, nicht nur für Hartz-4-ler
geschrieben von: Manfred Alberti (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16.07.2012 11:58





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.12 08:54.

Re: gute Tipps, nicht nur für Hartz-4-ler
geschrieben von: Hubsi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16.07.2012 13:14

@Manfred

das Schicksal hat bei mir schon mehrmals zugelangt, nur mein Notgroschen hat mich immer über die schlechten Zeiten rübergeschleppt. Deshalb mach ich mir wegen dem Schicksal keine Sorgen.

Die unzähligen Aufforderungen zu mehr und noch mehr Fairness und Solidarität sind nur ein neuer Griff in die Geldtaschen der Leistungsträger.

Sicher soll man von der Arbeit leben können, aber zum Leben gehören nicht unbedingt ein Auto, ein Haus oder mehrere Urlaube im Jahr. Es reicht auch eine sehr kleine Wohnung, die im Winter eben nicht auf 25°C geheizt wird.

Du sprichst die Jugendarbeitslosigkeit an. Wenn ich mir die Bewerber für die Lehrstellen meiner Firma so ansehe, wundert es mich nicht, daß die Jugendlichen keine Arbeit finden. Mit einer Null-Bock Einstellung bekommt man keine Lehrstelle. Oder es fehlt an Sprachkenntnissen in der 3. Generation. Pro Lehrstelle werden bis zu 80 Bewerber durchgecheckt bis der richtige gefunden ist.

Die Jugendarbeitslosikeit in Italien hat sehr viel mit dem Kündigungsschutz zu tun. Welcher Unternehmer stellt eine Person ein, die später nur noch schwer kündigen kann. In Spanien wird die Arbeitslosigkeit sicher durch ähnliche Vorschriften verstärkt.

Sozialleistungen sind sicher keine dauerhafte Lösung, sie zementieren nur den schlechten Zustand und verringern die Motivation zur Arbeitsuche.

Wenn dir schon die alten Sprüche gefallen, so haben sie meist einen wahren Kern.

Malo Periculosam Libertatem Quam Quietum Servitium

Re: gute Tipps, nicht nur für Hartz-4-ler
geschrieben von: Manfred Alberti (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16.07.2012 17:46





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.12 08:53.

Re: gute Tipps, nicht nur für Hartz-4-ler
geschrieben von: Hubsi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17.07.2012 08:37

Soll mir auch recht sein.

Ich bleib dabei, primär gilt für Arbeitslose sich eine Arbeit zu suchen und sich nicht im Leben eines Müßiggängers einzurichten. Arbeit gibts genug, nur darf man sich nicht zu gut dafür sein.

Kündigungsschutz hat selten etwas Gutes für die Arbeitnehmer gebracht und besonders für Jugendliche, da sie erst gar nicht den Einstieg in den Job finden.

Malo Periculosam Libertatem Quam Quietum Servitium

Seiten: vorherige Seite123
Aktuelle Seite: 3 von 3


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.