Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Finanzen :: Telefon umstellen

- Registrieren - Neuste Beiträge

Finanzen : Knausererforum
Geldfragen oder wie man mit möglichst wenig davon auskommt, Geldalternativen
Telefon umstellen
geschrieben von: momoko (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21.02.2008 18:00

Liebe Knauserergemeinde,
ich oute mich hier als ein "ich habe immer noch den alten Standardtelekomanschluss" - Mensch und auch mein Handybetreiber freut sich jetzt im x. Jahr, dass ich ohne Murren jeden Monat meine üppige Rechnung zahle.
Wir müssen meine Dummheit hier nicht diskutieren und auch nicht die Summen, die ich da in den letzten Jahren vielleicht aus dem Fenster geworfen habe. Irgendwie hatte ich immer eine Sperre, das zu ändern, warum auch immer. Aber jetzt bin ich daran gegangen und surfe schon eine ganze Weile rum, was denn das richtige für uns wäre. Und, ehrlich gesagt, ich blicke da überhaupt nicht durch und weiss gar nicht wo ich anfangen soll zu schauen. (und bin schon wieder kurz davor, das Projekt hinzuwerfen) Deshalb meine Frage an Euch , habt ihr Tips, auf welchen Seiten ich mich informieren soll, oder gibt es vielleicht einen Anbieter nach dem Motto: ich brauche dies und das.. und dafür kommt der Provieder in Frage?

Hoffe auf eure Hilfe,
lieben Gruss
momoko

Re: Telefon umstellen
geschrieben von: Softeisknicker (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21.02.2008 21:33

Leider kein heißer Tip!

Der Markt ist riesig, unübersichtlich und ständig in Bewegung!

Mach dir erst mal klar was du willst/brauchst!

z. B. wieviel telefonierst du vom Festnetz in den Orts- oder Fernbereich, wie oft und lange bist du im Internet? täglich oder ein-,zweimal die Woche, reicht die Verbindung über die normale Telefonverbindung oder muß/soll es DSL sein, Flatrate oder Volumentarif? brauchst du für das Handy unbedingt einen Vertrag oder reicht prepaid? Brauchst du das Ding überhaupt?

Fast wie beim Anlageberater, erst mal den eigenen Bedarf checken und dann gucken!

Es wird sicher nicht leicht! Aber wenn du im Monat 5-10€ sparen kannst und dazu 5 Stunden Arbeit reinsteckst, hast du über ein Jahr gerechnet einen akzeptablen Stundenlohn dafür! ;-) Das sollte doch Motivation genug sein?!

Softeisknicker

Avatar Re: Telefon umstellen
geschrieben von: schattengruen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22.02.2008 21:35

Erst mal würd ich checken, ob dieser Anbieter Deine Adresse auch versorgt- falls nicht, kann man sich weitere Recherche sparen.

Dann finde ich, dass eine kleinere DSL Flatrate völlig reicht, die bißchen längere Ladezeit bei größeren Dokumenten kann man ja dann verkraften- also ich bekomme nur 1000 und das geht gut.

Insgesamt kann man so von ~ 40,- für Internet+Festnetzflat (je nach Anbieter auch; Homezone/Breitband: auch TV) ausgehen.

Bei den Handys hab ich keine Ahnung.

Re: Telefon umstellen
geschrieben von: momoko (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23.02.2008 10:04

hallo ihr beiden,
danke für eure Antworten.
Ich werde mich am Wochenende nochmal im www umschauen.

LG momoko

Avatar Re: Telefon umstellen
geschrieben von: Sphinx (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25.02.2008 20:00

Telefoniert Ihr denn wirklich so viel? So ein Wechsel würde sich bei mir gar nicht rentieren. Ist mir auch viel zu viel Aufwand.

Avatar Re: Telefon umstellen
geschrieben von: schattengruen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25.02.2008 23:05

Sphinx schrieb:
> Telefoniert Ihr denn wirklich so viel? So ein Wechsel würde sich bei
> mir gar nicht rentieren. Ist mir auch viel zu viel Aufwand.

Ja. Ich arbeite zuhause und nutze dazu Internet und Telefon.

Außerdem sind Freunde und Verwandte weit verstreut...da ist es oft einfacher, mal eben durchzurufen oder eine mail zu schreiben, als sich hinzusetzen und einen Brief zu schreiben.
Ich kenne auch Leute, die eine Auslandsflatrate(entweder für ein einzelnes Land oder EU) dazugekauft haben- selbst das kann sich lohnen (ich will jetzt nicht falsches erzählen, aber z. B. Telecom USA flat zusätzlich ~ 6 Euro im Monat...).

Ich finde es auch ganz schön, ohne Zeitdruck ín Ruhe reden zu können bzw. mich mal müßig durch eine Seite zu schmökern- das ist es mir dann wert. smiling smiley



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.