Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Finanzen :: Hilfe meine Krankenversicherung frisst mich auf !! 200EUR brauche alternativen

- Registrieren - Neuste Beiträge

Finanzen : Knausererforum
Geldfragen oder wie man mit möglichst wenig davon auskommt, Geldalternativen
Hilfe meine Krankenversicherung frisst mich auf !! 200EUR brauche alternativen
geschrieben von: mujo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07.09.2008 14:53

hallo liebe knauserer!
ich bin neu hier smileys with beer - verfolge aber schon länger eure beiträge - und bräuchte gleich mal dringend professionellen knauserer-rat um meine krankenkassenkosten zu senken.
ich bin selbständig, alleinstehend und versuche mit möglichst viel freizeit auszukommen. dementsprechend niedrig ist mein aktuelles einkommen. und davon frisst meine krankenkasse monatlich 200 euros weg.angry smiley eine private versicherung ist keine alternative für mich. also liebe leute - habt ihr ein paar tipps, bzw. was gebt ihr denn für krankenversicherung aus? confused smiley

Re: Hilfe meine Krankenversicherung frisst mich auf !! 200EUR brauche alternativen
geschrieben von: martin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07.09.2008 16:27

Hallo mujo,

mit deinem KK-Beitrag bist du wohl schon an der Untergrenze angelangt.
Grundlage: fiktives Einkommen 1835 Euro/Monat mal KK-Beitragssatz.

Vielleicht hilft das hier:
Liegt das zu versteuernde Einkommen unter 1242,50, dann kann auf Antrag _dieser_ Betrag als fiktives Einkommen angesetzt werden. Der Gesetzgeber hat damit seine Ich-AG-Sonderregelung auf alle freiwillig Versicherten ausgedehnt. Antragsformulare verschicken die Kassen auf Anfrage. Macht (Pisa, Pisa) 33% Ersparnis beim KK-Beitrag.

Von hier:
[groups.google.com.eg]
und
[de.nntp2http.com]

LG
Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.08 16:38.

Avatar Re: Hilfe meine Krankenversicherung frisst mich auf !! 200EUR brauche alternativen
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)