Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Finanzen :: Hilfe meine Krankenversicherung frisst mich auf !! 200EUR brauche alternativen

- Registrieren - Neuste Beiträge

Finanzen : Knausererforum
Geldfragen oder wie man mit möglichst wenig davon auskommt, Geldalternativen
Hilfe meine Krankenversicherung frisst mich auf !! 200EUR brauche alternativen
geschrieben von: mujo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07.09.2008 14:53

hallo liebe knauserer!
ich bin neu hier smileys with beer - verfolge aber schon länger eure beiträge - und bräuchte gleich mal dringend professionellen knauserer-rat um meine krankenkassenkosten zu senken.
ich bin selbständig, alleinstehend und versuche mit möglichst viel freizeit auszukommen. dementsprechend niedrig ist mein aktuelles einkommen. und davon frisst meine krankenkasse monatlich 200 euros weg.angry smiley eine private versicherung ist keine alternative für mich. also liebe leute - habt ihr ein paar tipps, bzw. was gebt ihr denn für krankenversicherung aus? confused smiley

Re: Hilfe meine Krankenversicherung frisst mich auf !! 200EUR brauche alternativen
geschrieben von: martin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07.09.2008 16:27

Hallo mujo,

mit deinem KK-Beitrag bist du wohl schon an der Untergrenze angelangt.
Grundlage: fiktives Einkommen 1835 Euro/Monat mal KK-Beitragssatz.

Vielleicht hilft das hier:
Liegt das zu versteuernde Einkommen unter 1242,50, dann kann auf Antrag _dieser_ Betrag als fiktives Einkommen angesetzt werden. Der Gesetzgeber hat damit seine Ich-AG-Sonderregelung auf alle freiwillig Versicherten ausgedehnt. Antragsformulare verschicken die Kassen auf Anfrage. Macht (Pisa, Pisa) 33% Ersparnis beim KK-Beitrag.

Von hier:
[groups.google.com.eg]
und
[de.nntp2http.com]

LG
Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.08 16:38.

Avatar Re: Hilfe meine Krankenversicherung frisst mich auf !! 200EUR brauche alternativen
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07.09.2008 17:00

mujo schrieb:
[...]
> liebe leute - habt ihr ein paar tipps, bzw. was gebt ihr denn für
> krankenversicherung aus? confused smiley

Als Selbständiger hat sich mir diese Frage schon vor Jahren gestellt. 200 EUR damals noch 400 DM pro Monat waren illusorisch. Ich bin seitdem Selbstzahler und meine eigene Krankenkasse indem ich eigene Rücklagen bilde, statt sie in ein korruptes Faß ohne Boden zu verpulvern. Ok, ich trage ein potentiell höheres Risiko, aber das Leben ist nun mal eine Krankheit, die tödlich endet. Ich meide daher alle unnötigen Risiken und achte auf einen gesunden Lebenswandel um möglichst ohne Arzt, der im Normalfall auch ein Gesundheitsrisiko ist, durch's Leben zu kommen. Hab ausserdem drei Ärzte in der Familie, die ich um Rat fragen kann und denen ich auch vertraue (mit einer Krankenkasse dürften die mich gar nicht auf deren Kosten behandeln, mangels Zulassung)

Alternativ gibt es für den der mehr Absicherung braucht die ARTABANA Gruppen, eine Art Solidargemeinschaft auf lokaler Ebene. Geringe quasi frei festlegbare Beiträge (jeder soviel wie er kann) dafür gibt es keinen Rechtsanspruch auf Leistungen bzw. darüber wird basisdemokratisch in der Gruppe abgestimmt.
Für den Fall dass eine lokale Gruppe überfordert ist, gibt es auch einen überregionalen Fond. Man kann das auch kritisch sehen. Die Dichte der Gruppen ist sehr gering, Treffen Kosten Zeit und Geld (Fahrt), der Hintergrund ist anthroposophisch angehaucht (ok, ist die GLS-Bank auch) und es ist sicher von Gruppe zu Gruppe lokal verschieden ob man mit den Leuten kann oder nicht. Hab da bei mir nicht so die positiven Erfahrungen gemacht. Erschien mir etwas unprofessionell organisiert.

Nur aus einer bestehenden Krankenkassen-Zwangsversicherung rauszukommen halte ich für nicht einfach bzw. mir ist kein Fall bekannt, wo das versucht bzw. es geklappt hat.

Re: Hilfe meine Krankenversicherung frisst mich auf !! 200EUR brauche alternativen
geschrieben von: mujo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10.09.2008 18:51

hallo und danke für eure schnellen antworten.

@martin
ich bewege mich bereits an dieser untergrenze von ca. 1.200,- eur und muss eigentlich schauen, dass ich nicht zu viel verdiene, sonst lande ich in der nächst-höheren gebührengruppe. ich müsste direkt mal nachrechnen wo der schnittpunkt liegt damit ein mehrverdienst nicht von der krankenkasse kassiert wird - fraglich wäre dann auch ob der beitrag evtl. sogar rückwirkend angehoben und nachgefordert werden könnte !!??
Fazit: lieber schwimmen gehen - auch gut für die gesundheit - oder nachbarschaftshilfe leisten.

@orinoco
ARTABANA kannte ich bisher nicht. wäre natürlich toll sich da für nur 100,- eur zu versichern. aber ehrlich gesagt, ich kann mir schwer vorstellen, wie in einer art selbst gewählten familienklan, dort meine gesundheitsgeschichte auszubreiten und um erstattung von arztrechnungen zu bitten - einen anspruch darauf hat man ja nicht.

dann doch lieber deine radikale version und dem system die kalte (hoffentlich gesunde) schulter zeigen. Aktuell ist mir das aber doch zu riskant - muss halt jeder selber abwägen.

du hast übrigens völlig recht! man kommt nicht mehr so einfach aus der versicherung raus. die viel gelobte gesundheitsreform, die versicherungsschutz für jeden ermöglichte hat zur versicherungspflicht für jeden geführt. vorher konnte man einfach aus der krankenversicherung aussteigen - hatte dann eben keine - und ist auch wieder in die gesetzliche zurück gekommen. jetzt herscht versicherunspflicht. wer nicht zahlt, oder nicht zahlen kann, bekommt wie vorher auch keine leistungen - die beitragsforderungen laufen aber weiter. die kassen nehmen dich dann gerne wieder auf, stellen aber erst mal alle offenen beiträge in rechnung. Tja - ist das nun korrupt ??

Wie auch immer - mir ist mein beitrag mit 200,-eur zu hoch und ich muss einen weg finden.
ich geh dann mal noch ein bißchen stöbern im web.

lg
mujo

Re: Hilfe meine Krankenversicherung frisst mich auf !! 200EUR brauche alternativen
geschrieben von: eldel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12.09.2008 02:38

ja die Zwangsversicherung ab nächsten Jahr ist das nichtversichertsein dann auch noch als Ordnungwidrigkeit (glaub bis 1000,-- € Bußgeld) strafbar.

Also ein Freund hatte mit seiner GmbH "rumgeblödelt", kam jedenfalls kaum Geld rein. Er verkaufte den ganzen Laden an seine Mutter für 1 € und machte diese zur Geschäftsführerin. Er selbst war zukünftig als sozialversicherungspflichtiger Praktikant für die GmbH tätig und es wurden weniger als 100 € monatlich an die KV bezahlt. Nebenbei hatte der Freund dann noch sozialversicherungsfreie Einküfte als Freiberufler (geht auch für Gewerbetreibende) und es muß ja nicht die GmbH der Mutter sein...

Wer hierzu Fragen hat, kann mir gerne eine PM schicken.

PS: Die Krankenversicherungen sehen das nicht sonderlich gern, deshalb hängt da eine Menge Schreibarbeit dran und ich würde mir von kompetenter Seite (PM) helfen lassen ...

Avatar Re: Hilfe meine Krankenversicherung frisst mich auf !! 200EUR brauche alternativen
geschrieben von: Sphinx (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12.09.2008 22:31

Das ist Betrug.

Re: Hilfe meine Krankenversicherung frisst mich auf !! 200EUR brauche alternativen
geschrieben von: mujo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14.09.2008 18:56

@eldel
danke für deine tipps.
ob deine hinweise allerdings tatsächlich greifen, halte ich für fraglich! und im sinne eines knausrigen vorgehens sind mir die absehbaren schreibarbeiten und die erklärungsnöte, in die man sich durch so ein vorgehen bringt einfach zu stressig - man bedenke unbedingt die folgen.

der KK ist es übrigens ziemlich egal ob du prakikant, jobber, oder gmbh-inhaber bist. du mußt nachweisen, dass du entsprechend wenig verdienst. bei der KK dann nur eine tätigkeit anzugeben. obwohl man mehrere ausübt - na ja .... die folgen!?

@sphinx
in diesem zusammenhang - danke für die klarstellung!

wie ist es eigentlich mit der eu?
kann man krankenkassen von anderen eu-staaten als deutscher nutzen?

na, da werd ich mal im web stöbern

lg- mujo

Re: Hilfe meine Krankenversicherung frisst mich auf !! 200EUR brauche alternativen
geschrieben von: eldel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21.09.2008 16:04

Sphinx schrieb:
> Das ist Betrug.

Wieso ist das Betrug ? Betrug wäre es nur, wenn etwas vorgetäuscht würde, was nicht ist. Also insofern ist das kein Betrug ! wenn tatsächlich ! eine (wie auch immer geartete) berufliche Qualifikation angestrebt wird. (Gut ist natürlich immer, wenn man das Anstreben der beruflichen Qualifikation / Erwerb von beruflichen Fähigkeiten / Fertigkeiten belegen kann [und das dieses im Fordergrund steht]], wenn man mit solchen haltlosen Unterstellungen, wie von Sphinx, belästigt wird. ) Der Erwerb der beruflichen Qualifikation muß aber dann die hauptberufliche Tätigkeit sein.

Wenn Du Sphinx behauptest, daß das Betrug ist, unterstellst Du auch indirekt dem Deutschen Patent und Markenamt, das es betrügerisch handelt, weil die machen das auch so, bei der Ausbildung der Patenassessoren (übrigens kein Beruf).

Das ganze ist auch durch die Rechtsprechung des BSG abgesichert.

Zitat:
wie ist es eigentlich mit der eu?

Wenn Du nach Großbritanien Deinen Hauptwohnsitz verlegst (und das tatsächlich tust ! - sonst schreien wieder hier welche Betrug) kannst Du Dich ggf. kostenlos im National Health Service (Du müßtest Dir dann wohl eine britische Sozialversicherungsnummer besorgen) versichern. Das ist natürlich wirklich recht aufwendig, wenn man keine Beziehungen nach GB hat.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.08 23:08.

Re: Hilfe meine Krankenversicherung frisst mich auf !! 200EUR brauche alternativen
geschrieben von: Tellerrand (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04.10.2008 08:37

Bevor man das tut sollte man sich mal über die Qualität des engl. Gesundheitswesens erkundigen. O.k. ich bin da vielleicht auch voreingenommen. Da ich vor ein paar Jahren todkrank war und sehr dankbar für die aufwendigen Behandlungen, sehe ich die Sache natürlich von einer anderen Warte. Aber hier wird ja auch immer viel über Solidarität und Menschlichkeit et. geschrieben. Wo bleibt die in dem Fall? Ich sehe auch, dass in den KK viel Unfug getrieben wird, ich arbeite im med. Bereich. Aber unser Gesundheitswesen, so krank es auch ist, ist immer noch eines der besten.Vor kurzem hat sich mein 20 jähriger Sohn genauso aufgeregt soviel Geld und ungerecht und er zahlt für all die, die ungesund leben etc. 2 Tage später lag er im Krankenhaus mit einem Armbruch harmlos), kleine OP. Seit dem habe ich von ihm kein Meckern mehr gehört.Also etwas mehrr Solidarität fände ich schon wunschenswert



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.