Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Finanzen :: Finanzkrise a la 1929?

- Registrieren - Neuste Beiträge

Finanzen : Knausererforum
Geldfragen oder wie man mit möglichst wenig davon auskommt, Geldalternativen
Seiten: vorherige Seite1234567nächste Seite
Aktuelle Seite: 5 von 7
Re: Finanzkrise a la 1929?
geschrieben von: ciutat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16.10.2008 22:21

Hallo Markus

Der Lebensstandart einzelner Staaten hat etwas mit dem Bildungsgrad ihrer Bevölkerung zu tun, aber nur bedingt mit ihrer Leistungsbereitschaft. Denn leider gab es das dunkle Kapitel der Kolonialisierung und der Apartheid. Dabei wurden die Bodenschätze der dritten Welt regelrecht geplündert und die Bevölkerung aus verständlichen Gründen der Bildung fern gehalten.
Heute gibt es zwar in Afrika einige schwarze korrupte Staatsoberhäupter, die sich ebenfalls daran bereichern. Die Mehrzahl der Bevölkerung kann sich aber noch so abstrampeln, sie wird arm bleiben, da ihr das notwendige Geld für Bildung und damit für ein besseres Leben fehlt.

LG Angela

Avatar Re: Finanzkrise a la 1929?
geschrieben von: Quirie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16.10.2008 23:29

Zitat:
Markus Fischbacher
Die Kolonialzeit ist schon lange vorbei und die Apartheid auch.

Heute heißt das Globalisierung, Markus.

_________

LG Quirie

Man sollte gar nicht glauben, wie gut man auch ohne die Erfindungen des Jahres 2500 auskommen kann.

Kurt Tucholsky

Re: Finanzkrise a la 1929?
geschrieben von: ciutat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16.10.2008 23:44

Markus

Eine Idee wäre gute Schulen für alle anzubieten (mit gratis Unterrichtsmaterial und ohne Uniformzwang). Wahrscheinlich liessen sich solche Schulen problemlos mit den Geldern der Despoten die auf den Schweizern Nummernkonten liegen (oder mit den horrenden Bonis der überbezahlten Bänker???) bezahlen.

LG Angela

Avatar Re: Finanzkrise a la 1929?
geschrieben von: Quirie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16.10.2008 23:47

Zitat:
Deutsche-Bank-Chef verzichtet auf Millionen-Jahresbonus
16/10/2008 20h45

Berlin (AFP) - Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann verzichtet in diesem Jahr auf seinen Bonus in Millionenhöhe. Ackermann sagte der "Bild am Sonntag": "Ich habe dem Aufsichtsrat der Deutschen Bank mitgeteilt, dass ich in diesem schwierigen Jahr auf meinen Bonus verzichte - zugunsten verdienter Mitarbeiter, die das Geld nötiger haben als ich." Damit wolle er "ein ganz persönliches Zeichen der Solidarität setzen", sagte Ackermann.

Auf die Frage, wie hoch dieser Verzicht ausfalle, sagte der Deutsche-Bank-Chef: "Genau kann ich das nicht sagen, das Jahr ist ja noch nicht zu Ende. Aber es geht um einige Millionen."

Es hat mir die Tränen in die Augen getrieben. :'''(

_________

LG Quirie

Man sollte gar nicht glauben, wie gut man auch ohne die Erfindungen des Jahres 2500 auskommen kann.

Kurt Tucholsky

Re: Finanzkrise a la 1929?
geschrieben von: ciutat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16.10.2008 23:58

Prima, da hätten wir schon einen Kandidaten gefunden!thumbs up

Re: Finanzkrise a la 1929?
geschrieben von: Elisa (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17.10.2008 08:32

Wie könnte denn in euren Augen eine angemessene Umverteilung aussehen?

Wer bilanziert alle vorhandenden Mittel?

Wer verteilt sie und mit welchem Schlüssel?

Wie lange hätte diese Waage bestand bzw. wie oft müsste durch Zu- und Abgabe, angeglichen werden?

Wären dann alle gleich?

Re: Finanzkrise a la 1929?
geschrieben von: ciutat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17.10.2008 10:52

Hallo Markus

Die allgemeine Schulpflicht ist in vielen Staaten zwar eingeführt worden, aber die Uniformpflicht verhindert, dass sich die armen Familien einen Schulbesuch leisten können.
Die Kosten für die Uniformen und Schulbüchern müssen von den Familien selbst aufgebracht werden und da das Geld meist kaum zum Überleben reicht, werden die Kinder nicht in die Schule geschickt. Geht doch eines der Kinder in die Schule ist es meist der älteste Sohn und die Mädchen bleiben ungebildet. Die Armut wird so von Generation zur Generation vererbt und vor allem die schlechte Stellung der Frau wird zementiert.

Korruption ist keine Eigenart der afrikanischen Stämme, sondern gab und gibt es auch in Europa (Beispiel: Mafia). Bei uns nennt man das Vetternwirtschaft und ist ganz einfach kriminell und kein Menschenrecht.

Übrigens hier in Europa wären Schuluniformen gelegentlich wirklich ein Segen!

LG Angela

Hier ein Beitrag zum Problem Schuluniform (Link Schulmaterial):

Schuluniform



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.08 11:47.

Avatar Re: Finanzkrise a la 1929?
geschrieben von: Quirie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17.10.2008 13:54

Globalisierung ist Ausbeutung mit anderen Vorzeichen. Beispielsweise werden gewachsene Infrastrukturen zerstört, um den reichen Nationen Handel mit so wenig Hindernissen wie möglich zum Erzielen von so viel Profit wie möglich auf Kosten der Bevölkerung in den armen Ländern zu ermöglichen.

@ Elisa

Dass alle gleich sein sollen und alle gleich viel haben sollen, habe ich zu keiner Zeit gesagt. Ich habe nichts gegen ein gesundes Leistungdenken.

Gerade deshalb empört es mich, wenn es Leute gibt, die umgerechnet pro Arbeitsstunde mehrere Hunderttausend Euro gutgeschrieben bekommen. So viel leistet kein Mensch.

Umverteilung heißt zunächst mal, die ausufernden Spitzen zu kappen und auf ein vertretbares Maß zurückzuführen.

_________

LG Quirie

Man sollte gar nicht glauben, wie gut man auch ohne die Erfindungen des Jahres 2500 auskommen kann.

Kurt Tucholsky




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.08 13:55.

Re: Finanzkrise a la 1929?
geschrieben von: Elisa (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17.10.2008 15:24

@Quirie

"Dass alle gleich sein sollen und alle gleich viel haben sollen, habe ich zu keiner Zeit gesagt. Ich habe nichts gegen ein gesundes Leistungdenken."

Quirie, zum ersten Satz nur der Form halber, ich habe dies auch nicht behauptet. Es fielen mit letztendlich zu manchen Beiträgen rein rhetorische Fragen ein. Man könnte -wenn man nichts anderes zu tun hat winking smiley - diese Fragen ganz grob im Ansatz diskutieren, mehr dürfte nicht drin sein.


Was verstehst du unter dem Begriff "Leistung"denken" ?

Lieben Gruss, Elisa

Re: Finanzkrise a la 1929?
geschrieben von: ciutat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17.10.2008 17:51

Markus

Genau so ist es.

Hier der Korruptionsländerindex für das Jahr 2008:

Index 2008

LG Angela

Avatar Re: Finanzkrise a la 1929?
geschrieben von: Lehrling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17.10.2008 17:59

In der Kolonialzeit wurden willkürliche Grenzen gezogen, die gewachsene Strukturen getrennt haben und fremdes mit Druck zusammengefügt.
Mit Gewalt zusammengefügtes bricht wieder auseinander, meist auch mit Gewalt, das hat man in Ex-Jugoslawien erlebt und das war/ist auch in Afrika so. Das die Folgen aus der Kolonialzeit so lange nachwirken, möchten viele nicht wahrhaben, ändert aber nichts an den Folgen.

liebe Grüße
Lehrling

Avatar Re: Finanzkrise a la 1929?
geschrieben von: Quirie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17.10.2008 19:01

Zitat:
Elisa
Was verstehst du unter dem Begriff "Leistung"denken" ?

Als Erstes einen Schreibfehler. winking smiley

_________

LG Quirie

Man sollte gar nicht glauben, wie gut man auch ohne die Erfindungen des Jahres 2500 auskommen kann.

Kurt Tucholsky

Re: Finanzkrise a la 1929?
geschrieben von: Elisa (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17.10.2008 19:50

@Quirie smiling smiley...

Leistungdenken (ohne "s")

animierte zur Wortteilung = Leistung"denken

eine reine Wortspielerei winking smiley...

Elisa - Freud drängte sich einfach auf...sorry

Avatar Re: Finanzkrise a la 1929?
geschrieben von: Lehrling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17.10.2008 21:02

sach ich doch
Das die Folgen aus der Kolonialzeit so lange nachwirken, möchten viele nicht wahrhaben

Avatar Re: Finanzkrise a la 1929?
geschrieben von: Quirie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17.10.2008 21:59

Zitat:
Markus Fischbacher
.....trotzdem raubt mir der Staat mehr als die Hälfte meines Einkommens.

Mir hat er meine mittelständische Existenz genommen. Was Du so fürchtest, ist mir schon passiert. smiling smiley

_________

LG Quirie

Man sollte gar nicht glauben, wie gut man auch ohne die Erfindungen des Jahres 2500 auskommen kann.

Kurt Tucholsky

Re: Finanzkrise a la 1929?
geschrieben von: Hilde (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17.10.2008 22:35

Elisa,Elisa, mit "Wort-Spielereien " sind wir schon mal im Keller gelandet!grinning smiley

Liebe Grüße
Hilde
Dieser Beitrag ist fehlerfrei; Ausnahmen bestätigen die Regel.

Du bist was Du denkst und was Du denkst strahlst Du aus. Und was Du ausstrahlst ziehst Du immer unweigerlich an.

Avatar Re: Finanzkrise a la 1929?
geschrieben von: Quirie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17.10.2008 22:54

Zitat:
Elisa
Elisa,Elisa, mit "Wort-Spielereien " sind wir schon mal im Keller gelandet!grinning smiley

Ach Hilde, ich bin, wie man hier sagt, nicht aus Zucker. Wer austeilt, muss auch einstecken können.

Ich wüßte aber gern, welche Freudsche Fehlleistung Elisa da in den Sinn kam. (LOL)

@ Markus
Zitat:
Was mir der Staat raubt sehe ich jedes Monat schwarz auf weiß. Hat dich der Staat enteignet?

Das ist eine längere Geschichte. Vielleicht erzähle ich sie mal in Ruhe.

_________

LG Quirie

Man sollte gar nicht glauben, wie gut man auch ohne die Erfindungen des Jahres 2500 auskommen kann.

Kurt Tucholsky

Re: Finanzkrise a la 1929?
geschrieben von: Elisa (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17.10.2008 23:24

Hilde smiling smiley...meine Schwester im Geiste...wie vermisse ich so manche Spielerei...Michi wird uns auf die Pfoten hauen...aber hin und wieder schreiben wir ja Gehaltvolles smileys with beer.
(hoffe, es geht dir gut...und deinen Lieben auch...)

Re: Finanzkrise a la 1929?
geschrieben von: Hilde (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18.10.2008 00:06

ja Elisa,
manchmal juckt es mich schon leicht in den Fingern....Michi´s"Tiroler Pranke" würde ich nicht fürchtengrinning smiley...es ist die Zeit, die mir im Moment dafür fehlt.
Es geht uns gut, du weißt ich habe ja ein "24-Stunden Langzeit- Projekt" laufen..und es schaut schon ganz gut aus.Jedenfalls viel besser als uns zugestanden wurde.

Liebe Grüße
Hilde
Dieser Beitrag ist fehlerfrei; Ausnahmen bestätigen die Regel.

Du bist was Du denkst und was Du denkst strahlst Du aus. Und was Du ausstrahlst ziehst Du immer unweigerlich an.

Seiten: vorherige Seite1234567nächste Seite
Aktuelle Seite: 5 von 7


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.