Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Finanzen :: Bundesanleihen?

- Registrieren - Neuste Beiträge

Finanzen : Knausererforum
Geldfragen oder wie man mit möglichst wenig davon auskommt, Geldalternativen
Bundesanleihen?
geschrieben von: martin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03.11.2008 06:46

Vielleicht spielt ja jemand mit dem Gedanken, seine paar Kröten in Bundesanleihen anzulegen.

Man bedenke dabei

Staatsanleihen, z. B. Bundesanleihen, sind wie Bank-Zertifikate, nicht besicherte Anleihen.

"Bei Zertifikaten handelt es sich rechtlich um Schuldverschreibungen bzw. Anleihen; es besteht mithin das Risiko, dass bei Zahlungsunfähigkeit des Emittenten ein Totalverlust des investierten Kapitals eintritt"

[de.wikipedia.org]


LG
Martin

Re: Bundesanleihen?
geschrieben von: Elisa (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03.11.2008 08:31

Einen Teil des vorhandenen Geldvermögens kann man sicherlich in die o.g. Möglichkeiten investieren. Es ist durchaus möglich, dass alles besser kommt als erwartet.

Klug wer darüberhinaus aber verschiedene Maßnahmen ergreift und tatsächlich (keine Weltuntergangsstimmung!, denn es geht IMMER weiter) auch einen kleinen Schatz in Reichweite aufbewahren.
Dieser Schatz sollte auf der eigenen Erkenntnis beruhen, was wichtig und notwendig sein könnte.
Hilfreich dürfte ein kühler Kopf sein und solltes hier jemand lesen/schreiben, dessen Bankpforte irgendwann (vorübergehend) geschlossen bleibt, der hat dann halt das notwendigste daheim - und nicht der, der das meiste Geld hat, wird "gewinnen", sondern der, der aus wenig viel machen kann winking smiley.
Geld kann man halt immer noch nicht so aufbereiten, dass man es essen oder drinking smiley kann.

LG. Elisa

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich.
Alles ändert sich, sobald ich mich ändere.

Re: Bundesanleihen?
geschrieben von: Krabbe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03.11.2008 12:54

Und einen Lebensmittelvorrat und Saatgut zum Beispiel unterliegt auch keinem Schwund.
Wissen zum Beispiel welche Wildkräuter man essen kann werden durch keine Kriese weniger.
Freunde und Bekannte helfen sich hoffentlich und villeicht auch die Nachbarn - das ist auch eine gute Investition.

LG
Andrea

Avatar Re: Bundesanleihen?
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04.11.2008 15:53

Saatgut und kein Schwund - ja habt ihr denn diese putzigen kleinen pelzigen Tierchen nicht, die sich auf raus und Haus reimen.

Mein Mann hat sich übrigens wegen der Krise einen Maschinenpark gekauft, um sich alles selber machen zu können. Auch eine Idee.

Michi

Re: Bundesanleihen?
geschrieben von: Krabbe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05.11.2008 10:02

(LOL) ok. Schwund gibt es (LOL)



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.