Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Hobbies und Kreativität :: Stricken mit dem Strickbrett (Lismibrett)

- Registrieren - Neuste Beiträge

Hobbies und Kreativität : Knausererforum
einfache Hobbies, Urlaub, Erholung, Freizeitaktivitäten ...
Stricken mit dem Strickbrett (Lismibrett)
geschrieben von: Annilight (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25.11.2008 22:31

Wo wir hier schon beim Stricken sind und viele Schwierigkeiten bei Hantieren mit den Nadeln haben, möchte ich hier mal das Strickbrett (die gerade Strickliesel) und dessen Anwendung vorstellen.
Eine schöne Möglichkeit auch Kindern das Stricken schmackhaft zu machen, eben weil es nicht so viel Fingerfertigkeit erfordert.

Wer sie nicht irgendwo kaufen kann oder will, findet hier auch eine Zeichung, wie man sie selbst mit geringen Mitteln herstellen kann:

[www.gurtner-egli.ch]

...wäre ja vielleicht auch eine Idee als kreatives Weihnachtsgeschenk. ;o))

Re: Stricken mit dem Strickbrett (Lismibrett)
geschrieben von: Berta (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26.11.2008 00:37

Das sieht ja nett aus!
Aber wie muss ich den Faden am Beginn der Arbeit (also den Anschlag) um die Nägel wickeln?

Berta

Avatar Re: Stricken mit dem Strickbrett (Lismibrett)
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26.11.2008 08:19

Das ist ja super ... könnt ihr mich öfter auf solche Genialitäten stoßen...

Michi

Re: Stricken mit dem Strickbrett (Lismibrett)
geschrieben von: Annilight (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26.11.2008 08:58

Ich mache einen Maschenanschlag/Schlaufe, genau wie beim Stricken mit den Nadeln oder mit der Strickliese und lege ihn über den ersten Nagel.

Dann die erste Reihe, wie folgt (hier in Bildern dargestellt, erklärt sich so besser, als in Worten):
[forum.junghanswolle.de]

..etwas nach unten scrollen.

Dort steht auch das Abketten am Ende der Arbeit erklärt.

Avatar Re: Stricken mit dem Strickbrett (Lismibrett)
geschrieben von: Sphinx (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26.11.2008 19:42

Oh je, dauert diese Methode nicht viel länger als das normale Stricken? eye popping smiley Für normale Stricklieseln gibt es eine Kurbel, womit man im Rekordtempo meterlange Schläuche herstellen kann. So eine Kurbel gibt es für die Breitliesel wohl nicht, und dann wird es sehr langwierig. Wenn man denkt, wie schnell Stricken geht...

Avatar Re: Stricken mit dem Strickbrett (Lismibrett)
geschrieben von: Lehrling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26.11.2008 20:17

Stricken ist Fingeryoga, und für Stricken nimmt man sich auch etwas Zeit.
Wenn auch da wieder das "Schnell, Schnell" Prinzip reinkommt - warum verurteilt man dann die Unternehmer dafür, wenn die das auch verwenden?

Eine normale Strickliesel ist ein Holzstück mit 4,6 oder 8 Krampen, in der Mitte ist ein Loch, durch das dann die fertige Strickschnur nach unten führt. um damit zu stricken, braucht man Zeit. Gefördert wird dadurch die Koordination von Auge und Hand, die Feinmotorik, die Ausdauer.....alles Dinge, die ein Kind gut fürs weitere Leben brauchen kann. Aber es geht eben nicht schnell....also lieber etwas mit Kurbel dran,damit rasch ein Ergebnis da ist.
Für die Feinmotorik oder das motorische Training kann man natürlich auch Voltigieren gehen, das macht wenigstens was her, jedenfalls mehr als Stricken. und es kostet was und man geht dann zu Wettbewerben ( wenn man gut genug ist, also anstrengen)und kann Preise gewinnen, und dann hat die Sache einen Sinn.

nachdenkliche Grüße
Lehrling



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.08 20:17.

Re: Stricken mit dem Strickbrett (Lismibrett)
geschrieben von: Diana (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26.11.2008 20:34

Hallo Lehrling,

eine Radiosendung hat mal darüber berichtet, daß Handarbeiten bei Kindern Verknüpfungen im Gehirn entstehen läßt, ähnlich wie beim Erlernen eines Instruments.

Es ist also nicht nur Fingerfertigkeit und Tugenden wie Ausdauer usw., die durch Handarbeiten gefördert werden, sondern auch die Leistung des Gehirns.

Wenn jemand den Artikel haben möchte, bitte PN senden.

LG Diana

Alles, was du besitzt, besitzt auch dich.

Avatar Re: Stricken mit dem Strickbrett (Lismibrett)
geschrieben von: Sphinx (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26.11.2008 21:36

Oh mei.

Stricken mit der Strickliesel: Relativ sinnlos. Ich wusste nie, wohin mit den Schläuchen. Ich besaß nie eine Kurbel.

Stricken mit dem Strickbrett: Meine Frage ist, wozu das gut sein soll, wenn es doch gegenüber dem normalen Stricken weder einen Komfortvorsprung noch eine Zeitersparnis darstellt. Ich bin eine Anhängerin des normalen Strickens, das eine angenehme Freizeitbetätigung darstellt. Ich verstehe einfach nicht, warum man das Brett nehmen soll.

Re: Stricken mit dem Strickbrett (Lismibrett)
geschrieben von: Annilight (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27.11.2008 10:49

Klar, wenn mans kann, geht das Stricken mit den Nadeln eher flotter von der Hand und noch schneller mit einer professionellen Strickmaschine und wem es nur um das Endergebnis geht und entsprechend bezahlen will/kann, ist mit Kaufen sicher noch besser bedient.*Vorsicht Ironie, ned bös gemeint ;o)

Mir gings aber darum, verschiedene Methoden vorzustellen und ich kann den Ausführungen von Lehrling nur zustimmen.

Ich finde das Brett so als Einstiegsmodell gar nicht schlecht, besonders für kleinere Kinder oder auch für Leute mit Handicap, denn man kann das Teil mit nur einer Hand bedienen, wenn es entsprechend fixiert wird.
Es geht ja bei der Strickliese oder auch beim Strickbrett nicht in 1. Linie um Schnelligkeit, sondern wohl eher um das Erfolgserlebnis oder auch um Schulung gewisser Fertigkeiten, wie Feinmotorik, Konzentration, Koordination, Ausdauer etc.

Man kann auch mit der Strickliese schöne Dinge machen, wie bunte Kordeln, Ketten oder kleine Püppchen, manche machen daraus auch Kissen oder Taschen, Decken, indem sie diese Schläuche in gehäkelte Gitter einweben u.u.u.

Mit dem Strickbrett kann man nicht nur Schals machen, sondern vieles mehr, ähnlich wie auch beim Stricken mit den Nadeln.
Wenn das Brett breit genug ist, lassen sich damit auch Pullover und ähnliches machen. Man kann auch dort Maschen zu- oder abnehmen.

Naja, es gibt Strick(-Mühlen)liesen mit Kurbeln, hatte auch mal so ein kleineres Teil ausprobiert, das hat bei mir aber trotz des hohen Preises nicht sehr lange gehalten, da wohl nicht stabil genug gebaut. ;o)
Und wenn ich mich richtig erinnere, gabs vor Jahren in der Werbung auch schon mal so eine Art Strickbrett, bei dem man ähnlich wie bei der Strickmaschine, so einen Wagen irgendwie hin und her schieben musste (habs aber nie selbst ausprobiert). Ich hab auch keine Ahnung, ob die noch irgendwo vertrieben werden, ...bei Junghanswolle gibt es sie jedenfalls nicht.


Und wo wir schon bei den Alternativen sind, da fällt mir noch die Strickgabel ein,
das ist so eine hölzeren Gabel mit zwei Zinken, ähnlich einer Fleischgabel.

Wer das mal testen möchte, hier eine Anleitung, leider nur Text, in Bildern hab ich bislang keine gefunden:
[www.furibundus.at]

Avatar Re: Stricken mit dem Strickbrett (Lismibrett)
geschrieben von: Lehrling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27.11.2008 11:12

die hölzerne Strickgabel ermöglicht das , was man auch mit zwei Fingern machen kann: eine ganz dünne Kordel stricken.

@ Sphinx
bei dem Strickbrett, bei der Strickliesel und der Strickgabel handelt es sich zunächst um Geräte für Kinder, die damit einen ersten Umgang mit Garn und Maschen üben können.
Ebenfalls ist das Strickbrett für Kranke mit Handikap nützlich, die Beweglichkeit wird angeregt und eben - wie Diana schrieb - im Gehirn neue Bahnen und Verknüpfungen angelegt ( wichtig z.B. nach Schlaganfall).
und für Leute, die eine Strick- bzw. Nadelphobie haben und trotzdem mal nen Schal zu Weihnachten verschenken wollen....

Die Stricklieselschläuche haben inzwischen einen Aufstieg hinter sich, viele Leute haben Verwendungszwecke gefunden.( Gummi einziehen und als Haargummi nehmen, Kissen, Teppiche, Taschen durch zusammennähen oder Einziehen in ein Gitternetz, verflechten zum Gürtel, mit Angelschnur und Perlen Ketten und Armbänder herstellen).

zunächst ist die Beschäftigung an sich zu sehen, das Ergebnis kommt ne ganze Weile danach.

liebe Grüße
Lehrling

Re: Stricken mit dem Strickbrett (Lismibrett)
geschrieben von: Diana (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27.11.2008 13:28

In der "Landlust" Nr. 5 (Sept./Okt.) 2007 komen ganz tolle moderne Sachen für Stricklieselschnüre, z.b. eine Art Schultertuch und eine Mischung zwischen Schal und Halskette, sehr zu empfehlen!

(Es könnten auch mehrere Kinder bunte Schnüre machen und die Mama oder Tante macht die Endkonfektion für ein ganz tolles Geschenk.)

Alles, was du besitzt, besitzt auch dich.

Avatar Re: Stricken mit dem Strickbrett (Lismibrett)
geschrieben von: Sphinx (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28.11.2008 21:12

Okay, jetzt wird mir der Sinn schon klarer. Das könnten zum Beispiel also auch Leute bedienen, die halbseitig gelähmt sind. Beim Norma hab ich so ein ähnliches Ding gestern gesehen, für Kinder. Ich hätte es gar nicht erkannt, wenn ich nicht diesen Thread gelesen hätte. Das Ergebnis war aber nicht Gestrick, sondern eine andere Art von Gewebe, das aussah wie tunesische Häkelei, falls das jemand kennt. (Häkeln, bei dem das ganze Stück auf der Nadel hängt wie beim Stricken.)

Re: Stricken mit dem Strickbrett (Lismibrett)
geschrieben von: Annilight (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23.01.2011 16:43

Ich hole den alten Thread noch mal hervor, da ich eine passende
Strickanleitung gefunden habe:
http://www.schmidlehner.at/tw/packages/Strickanleitung.pdf

Bei dieser Firma kann man auch die Strickbretter unter dem Namen Maschenmaxl als Bausatz kaufen.http://www.schmidlehner.at/tw/

LG
Annilight
_________________________________________

"Das Unmögliche zu wollen ist Voraussetzung dafür,
das Mögliche zu schaffen"
(K. Liebknecht)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.11 16:45.

Re: Stricken mit dem Strickbrett (Lismibrett)
geschrieben von: caro77 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06.05.2011 12:59

guter tipp ... da sind die Strickjacken für den nächsten Winter schon mal geritzt winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.11 14:43.

Avatar Re: Stricken mit dem Strickbrett (Lismibrett)
geschrieben von: manekineko (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14.06.2011 15:29

ich habe mal vor jahren in einem strickfachgeschäft rundstrickmaschinen gesehn, die nach dem stricklieslprinzip (mit kurbel) arbeiten. die waren in verschiedenen durchmessern zu haben (und auch entsprechend gestaffelten preisen winking smiley )

diese großen strickliesln produzieren schläuche, die man gut als pullover- und strickjackenärmel, winterjackenfutter u.ä. nutzen kann.

der durchmesser der größten liesl hätte sogar für schlauchstrickkleider für damen mit größe 42 gereicht.
kindersachen liessen sich damit garantiert ruckzuck herstellen (nur das annähen der ärmel würde noch anfallen). bei dem "verschleiss" und dem schnellen neubedarf, den kinder so haben, sicherlich keine schlechte idee.

Avatar Re: Stricken mit dem Strickbrett (Lismibrett)
geschrieben von: Lehrling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15.06.2011 21:04

man kann mit diesen Runddingern auch gerade Teile stricken, hab ich wo gelesen, aber ich bevorzuge die Stricknadeln - wenn da die Maschen runterfallen, ist es meine eigene Schuld und nicht eine Tücke der Technikthumbs up

liebe Grüße
Lehrling

Re: Stricken mit dem Strickbrett (Lismibrett)
geschrieben von: sparfux (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20.06.2011 20:33

Hat jemand eine Bedienungsanleitung für eine Strickmaschine oder weiß, wo ich die im Netz finden kann?
Wäre sehr nett.

Avatar Re: Stricken mit dem Strickbrett (Lismibrett)
geschrieben von: Lehrling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21.06.2011 00:12

hast du spezielle Fragen? um was für ein Modell handelt es sich?

vielleicht hilft es dir weiter, dich HIER
mal durchzulesen?

liebe Grüße
Lehrling

Re: Stricken mit dem Strickbrett (Lismibrett)
geschrieben von: sparfux (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21.06.2011 21:23

Hallo Lehrling,
es handelt sich um eine
"Knittax
Karl Steinhof
Berlin-Braunschweig"
Mehr steht nicht drauf.
Es ist eine Schiene mit vielen kleinen Hebeln und einem Schlitten, der mittels eines Handgriffs hin- und hergeschoben wird.
Wir kennen uns mit so einer Maschine noch überhaupt nicht aus.
Beim Versuch, im Netz eine Anleitung zu finden, war der einzige Fund eine zu 12 €, was mir ein bisschen viel ist.
Wenn Du mir da weiterhelfen könntest, würde ich mich freuen.
Vielleicht reicht ja auch eine unspezifische Anleitung, die ich mir irgendwo runterladen kann.
Herzlichen Gruß
sparfux

Avatar Re: Stricken mit dem Strickbrett (Lismibrett)
geschrieben von: Lehrling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22.06.2011 13:21

Hi sparfux,

noch ein Link: zweiter Versuch

[url=http://board.stricknetz.net/index.php?app=core&module=search&do=quick_search&search_filter_app[forums]=1][/url]

dein Modell?
klick dich da mal durch, ob dir das schon mal weiterhilft.

Mit den vielen kleinen Hebeln meinst du vermutlich die Nadeln, die sich beim Bewegen des Schlittens raus - und reinschieben?

irgendwie kommen wir der Sache auf die Spur!

liebe Grüße
Lehrling



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.11 13:21.

Re: Stricken mit dem Strickbrett (Lismibrett)
geschrieben von: sparfux (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26.06.2011 09:14

Schönen Dank schon mal.
Ich bin am Wühlen.
sparfux



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.