Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: FAQs :: Regeln für das Erstellen einer FAQ

- Registrieren - Neuste Beiträge

FAQs : Knausererforum
Häufig gestellte Fragen, Grundlegendes
Avatar Regeln für das Erstellen einer FAQ
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29.12.2007 21:12

Bitte nicht wild drauflos schreiben, sondern im Hinterkopf behalten, dass sich jemand, der hier neu ist, zurechtfinden soll. Deshalb ein paar Regeln damit es übersichtlich bleibt:

- Fragen: nur die Frage im Betreff/Thema und im Text wiederholen (wie Jeopardy-Regel: "In Form einer Frage!")
- Pro User nur eine Antwort: getrennt von der Frage, möglichst kurz, präzise und strukturiert, ggf. die eigene Antwort editieren.
- Keine Antworten auf Antworten: wenn man eine Antwort für nicht richtig hält (soll vorkommen), nicht einfach darauf antworten: "Das ist falsch" oder "Ich sehe das ganz anders", sondern selbst auf die Frage eine eigene Antwort schreiben, so wie man sie selbst für richtig hält. Auch von Zustimmung "Ja, das sehe ich auch so" sollte man besser absehen und eine PM an den Autor schicken, ebenso Verbesserungsvorschläge wenn man nicht selbst eine Antwort schreiben will und nur eine bestehende in übereinstimmung mit dem Autor verbessern will. Antworten auf Antworten können leider nicht verschoben werden und werden gelöscht. Bitte nächsten Punkt beachten.
- Generell kann hier jeder User mitarbeiten, aber Themen hier nicht diskutieren, also keine Antworten auf Antworten. Wenn etwas diskutiert werden soll, bitte mit dem gleichen Thema im passenden Sachforum diskutieren.

Ok. Ich hoffe das reicht und ist auch nicht zuviel.



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.07 14:22.

Re: Regeln für das erstellen einer FAQ
geschrieben von: martin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30.12.2007 09:36

Hoffentlich gibts bei den FAQs nicht den Wikipedia-Effekt (Mainstream-Meinung von onlinefähigen Computerbesitzern).

LG
Martin

Avatar Re: Regeln für das erstellen einer FAQ
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30.12.2007 13:50

martin schrieb:
> Hoffentlich gibts bei den FAQs nicht den Wikipedia-Effekt
> (Mainstream-Meinung von onlinefähigen Computerbesitzern).

Nein, das hier wird mit Sicherheit kein zweites textbasiertes World-of-Warcraft, allein schon weil hier nicht jeder dem anderen in seinen Texten herumpfuschen kann. Funktioniert eher wie das Urban Dictionary wo verschiedene Definitionen gleichberechtigt nebeneinander stehen.

Avatar Re: Regeln für das erstellen einer FAQ
geschrieben von: sierrrra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30.12.2007 17:06

Hallo

stellst Du dir das ganze ein wenig wie:

http://www.frag-mutti.de/index.php

vor?

Bis denne

Frank

--
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. – Benjamin Franklin, 1759

Fighting for peace is like fucking for virginity

Avatar Re: Regeln für das erstellen einer FAQ
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30.12.2007 19:11

sierrrra schrieb:
> stellst Du dir das ganze ein wenig wie:
> [www.frag-mutti.de]

Ich kenn diese Seite nicht so genau um zu wissen wie sie funktioniert.
Ich hab das Beispiel Urban Dictionary gewählt weil dort klar ist, dass es mehrere Definitionen nebeneinander geben kann ohne, dass sich die Autoren ins Gehege kommen.

Avatar Re: Regeln für das Erstellen einer FAQ
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31.12.2007 14:38

Hab die Regeln für das Erstellen einer FAQ überarbeitet. (Beitrag wird wieder gelöscht, bitte nicht direkt darauf antworten)



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.