Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Haus und Hof :: Waschmittel selbermachen

- Registrieren - Neuste Beiträge

Haus und Hof : Knausererforum
Kleidung, Waschen, Putzen, Reparaturen, ...
Avatar Waschmittel selbermachen
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03.12.2011 13:33

Neulich bekam ich ein Mail einer Dame, die ihr Waschmittel selbermischen möchte. Wer macht sich denn von euch das Waschmittel selber?
Mal von den Waschnüssen abgesehen.

Danke
Michi

Re: Waschmittel selbermachen
geschrieben von: lavendel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11.06.2012 16:56

Nein, mache ich nicht. Wäre aber interessant zu wissen, wie das geht?!

Re: Waschmittel selbermachen
geschrieben von: bani (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11.06.2012 17:45

das rentiert sich doch gar nicht mehr, nicht einmal vom umweltgedanken .

ich hab lange getestet und wir waschen die wäsche jetzt mit einem konzentrierten wm und da nehmen wir nur ein drittel der angegebenen menge.

wir haben das glück weiches wasser zu haben.

Lieben Gruß; bani

---------------------------------------------------------
hier sollte etwas stehen, aber ich hab's vergessen

Re: Waschmittel selbermachen
geschrieben von: Geizhals (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11.06.2012 19:18

Seit einiger Zeit mache ich mein Waschmittel auch selbst.

Ich nehme 1 Stück Hirschseife (Kernseife), reibe sie sehr fein mit einer Nußmühle. Dann gebe ich dieses Pulver in eine leere 3 l Flüssigwaschmittelflasche. Jetzt kommt noch KALTES Wasser dazu. Vor jedem Gebrauch gut durchschütteln.

Re: Waschmittel selbermachen
geschrieben von: Krabbe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12.06.2012 11:22

Die heimische Alternative zu Waschnüssen sind Rosskastanien. Bin selber noch in der Testphase. Nüsse zerschneiden, auskochen wie Waschnüsse ergibt einen Sud. Geht auch direkt in ein kleines Säckchen in die Waschmaschine. Fleckenmittel nicht vergessen zum Beispiel Sauerstoffbleiche, wenn es was helles ist. Ich mische im Augenblick mit normalem Flüssigwaschmittel. Der härtetest kommt wenn ich nix mehr habe...

Re: Waschmittel selbermachen
geschrieben von: Fräulein Nussbaum (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04.07.2012 08:39

Ich verwende für hartnäckige Flecken (Stillkinderstuhl, Gras usw.) Gallseife zur Fleckenvorbehandlung. Rein weiße Wäsche weiche ich manchmal in Sodalösung ein. Hier findet sich ein interessanter Artikel über die Einsatzmöglichkeiten von Soda:

[www.toxcenter.de]

Liebe Grüße, Fräulein Nussbaum

Re: Waschmittel selbermachen
geschrieben von: naddel87 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21.09.2012 18:39

Sinn der Sache wäre ja, dass ihr es selbst ausprobiert.

Seifenflocken - Parfum - Soda - Natron - Oel - Zitrone - Orangenschalen...

Erkundigt euch in der Apotheke, dort bekommt ihr auch die Zutaten, in der Drogerie hilft man euch sicher auch.

Re: Waschmittel selbermachen
geschrieben von: Fräulein Nussbaum (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08.02.2013 14:03

So, ich melde mal meine Erfahrungen. Ich hab es probiert und wasche seit August mit selbstgemachtem Waschmittel (recht simpel: Hälfte Soda, Hälfte Hirsch Terpentinseife oder jede andere Seife die mir in die Hände fällt). Seife wird auf einer alten Haushaltsreibe vom Flohmarkt fein gerieben, mit dem Soda vermischt und in eine alte Plastikbox mit Deckel gefüllt. Pro Waschmaschinenladung nehme ich ca. 4 Esslöffel voll von der Mischung und bin zufrieden. Grauslich Flecken werden nach wie vor mit Gallseife vorbehandelt. Funktioniert genauso gut oder schlecht wie mein bisheriges Waschpulver (vom Diskonter), und ich hab hier einen 5-Personenhaushalt mit drei Dreckspatzen zu bewaschen grinning smiley. Immmer wieder gibts mal Flecken, die halt nimmer rausgehen. Gab es vorher aber auch. Der weißen Wäsche tut das in der Sonne hängen definitiv gut, die wirkt jetzt im Winter ... irgendwie ... gelbstichig. Kann aber auch daran liegen, dass ich irgendwas gelb-oranges versehentlich mitgewaschen habe. eye rolling smiley Auf jeden Fall ist die Sonne mein Fleckentferner schlechthin, die schaffte sogar Kernölflecken aus einem blütenweißen Tischtuch!

Ich werd dabei bleiben. Was fehlt, ist der Duft. Die Wäsche riecht nach nix. Stört mich persönlich nicht. Wenn sie auf der Leine trocknet, duftet sie herrlich nach ... keine Ahnung, frisch gewaschen/Sommerbrise/Garten. Jetzt ist nix mit draussen aufhängen, ich will ja nicht gefriertrocknen. Da schmeiss ich ins Weichspülerfach (aber nur bei Wäsche mit erhöhtem Geruchsrisiko wie Socken, verschwitzte Arbeits-/Sportbekleidung) ein paar Tropfen Lavendelöl.

Liebe Grüße, Fräulein Nussbaum

Avatar Re: Waschmittel selbermachen
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08.02.2013 20:50

Klingt super und simpel. Das werde ich auch mal probieren!!

michi

Re: Waschmittel selbermachen
geschrieben von: Darina (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09.02.2013 09:58

Wir nehmen zum waschen von dunkler Wäsche ganz normale Kastanien. Ich zerkleinere etwa 3-4 Stück ein wenig und lasse sie über Nacht in etwa 150 ml Wasser liegen. Morgens filter ich das Ganze durch ein Haarsieb. Das kann man meiner Meinung nur für dunkle Wäsche nehmen gibt sonst Flecken und auch das Waschmittelfach bekommt Flecken.

Avatar Re: Waschmittel selbermachen
geschrieben von: Lehrling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09.02.2013 11:10

Jetzt ist nix mit draussen aufhängen, ich will ja nicht gefriertrocknen.
Warum nicht???
ich häng die Wäsche auf Wäscheständer, laß sie über Tag oder über Nacht gut durchfrieren , trag sie dann vorsichtig ( damit nichts geknickt wird) rein und lasse da den Rest trocknen, das ist nicht mehr viel.

@ Darina

für helle Wäsche soll man wohl die Schale der Kastanien abmachen, aber ich finde das ganz schön schwierig, genauso wie das zerkleinern der Kastanien. Wie machst du sie klein???

liebe Grüße
Lehrling

Frei sein, heißt wählen können, wessen Sklave man sein will."
Jeanne Moreau (*1928), französische Schauspielerin und Regisseurin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.13 11:12.

Re: Waschmittel selbermachen
geschrieben von: Fräulein Nussbaum (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09.02.2013 11:47

@ Lehrling: Da sind meine Wohnverhältnisse schuld. Es gibt keinen Platz im Haus, der mit einem ausgefahrenen Wäscheständer begehbar wäre und gleichzeitig Schutz der Wäsche vor Kindern und Hund bietet. Ich oute mich: Im Winter habe ich einen ganz speziellen Hausfreund, den Wäschetrockner. Dafür bleibt das Bügeleisen kalt. Jaja, ich weiß schon, knausern und so. Aber das ist mein persönliches kleines Luxusding. Wenn die Sonne wieder brav rauskommt, trennen wir uns eh wieder bis zum nächsten Winter und ich werf die Wäschespinne (hunde- und kindersicher aufgestellt) wieder an. So, jetzt geh ich mich schämen, bewerft mich bitte nur mit kleinen Steinen!

Liebe Grüße, Fräulein Nussbaum

Avatar Re: Waschmittel selbermachen
geschrieben von: Lehrling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09.02.2013 14:09

Ach Fräulein Nussbaum,

warum schämen? was nicht geht, geht nicht. Hätte ich keinen Balkon zur Verfügung, könnte ich das auch nicht machen. Ein wenig persönliches Genießen ist ganz wichtig, sonst wird man ungenießbar grinning smiley

liebe Grüße
Lehrling

Frei sein, heißt wählen können, wessen Sklave man sein will."
Jeanne Moreau (*1928), französische Schauspielerin und Regisseurin

Re: Waschmittel selbermachen
geschrieben von: Hilde (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09.02.2013 18:59

Ich hätte an bestimmten Tagen liebend gern einen Wäschtrockner. Wenn der Nachbar im Frühling, Sommer+ Herbst seine Gülle /Mist "wochenlang" ausbringt und wenn so wie heuer im Winter die Sonne Dauerurlaub macht ..ich hab genug Platz für Wäscheständer, aber bei 4 Personen (Pflegefall + "Intensiv"- im Dreck -Lauf-Sportler)mehr Wäsche als mir lieb ist.
Nur ich müsste ihn entweder auf den Dachboden oder in den Keller stellen. Er hat einfach keinen passenden Platz ohne dass ich mich von anderen "Möbeln" trennen muss.
Ich lasse auch, wenn es passt die Wäsche gefrieren...so wie jetzt gerade.

Liebe Grüße
Hilde
Dieser Beitrag ist fehlerfrei; Ausnahmen bestätigen die Regel.

Du bist was Du denkst und was Du denkst strahlst Du aus. Und was Du ausstrahlst ziehst Du immer unweigerlich an.

Re: Waschmittel selbermachen
geschrieben von: Darina (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04.04.2013 13:43

Hallo Lehrling, entschuldige bitte ich habe gerade erst Deine Frage an mich gelesen. Die Kastanien die ich zur Zeit verwende sind ja vom letzten Jahr also schon etwas schrumpelig und lassen sich recht gut mit einem Messer zerteilen. Wenn die Kastanien noch frisch sind wird es etwas schwieriger und ich muss schon mit Hilfe diverser Küchenhelfern (Fleischklopfer, Nussknacker u.ä.) nachhelfen.
Im Moment teste ich fein geriebene Seife als Waschmittelersatz, bei der Kochwäsche konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Re: Waschmittel selbermachen
geschrieben von: Landmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06.05.2013 04:53

Rosskastanie: Ich denke, es sind eher die Schalen, als die zermahlenen "Nüsse". Die Kastanien selbst unterscheiden sich nur wenig von Eicheln und da ist nicht viel drin ausser Oxalsäure, für Menschen schwer verdauliche Eiweisse und Fette..kann natürlich nicht funktionieren..
Daneben gibts weltweit je nach Region nochetliche andere Pflanzen die Saponine=seifenähnliche Pflanzenstoffe enthalten.
Einfach mal "Saponine Pflanzen" googeln..
Die Pfanzenteile in wenigstens lauwarmem Wasser zerkleinern (Schalen, Blätter, geschälte Wurzeln) und sofort verwenden.
Bei richtiger Anwendung entsteht ein weissliches Wasser mit wenig (aber imerhin) Schaum. Geeignet für weisse und helle Wäsche aber trotz der weisslichen Farbe auch für Dunkles, denn optische Aufheller, wie bei den üblichen Kommerz-Waschmitteln fehlen.
Einfachste Duftkomponente ist nach Trocknung die Lagerung im Schrank/Sack mit einem kleinen Lavendel-/Rosmarin-/Zitrusfruchtschalen-Säckchen.
Trocknen:
Ich hab ein Ofenrohr, was etwa 2m zur Seite geht. Der Ofen steht also etwas versetzt vom Abzug und bietet neben guter Trocknung auch bessere Wärmeausnutzung. Im Sommer reicht das, wenn man jeden 2./3.Tag was wäscht. Im Winter ist der Ofen sowiso an und dank kaum vorhandener Kunstfasern (weiter weg vom Ofen) sind die Klamotten im Winter in wenigen Stunden nur noch bügelfeucht und trocknen überm Stuhl oder auf der Fensterbank zu Ende.
Synthetik wie Schlafsäcke oder Rucksack bekommen ein oder zwei Baumwoll-Frottee-Handtücher drunter und kommen halt bei lauwarmem (langsam auskühlendem) Ofen für die ganze Nacht drauf.

Re: Waschmittel selbermachen
geschrieben von: Deacon (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29.08.2013 20:59

Aber gibt es nicht extra solche Waschnüsse? Also sie heißen sicher anders, aber mir fällt gerade der Name nicht ein.

Avatar Re: Waschmittel selbermachen
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30.08.2013 06:46

Hallo Landmann,

hast du schon mal in eine Rosskastanie gebissen - da denkt man schnell an Seife - doch da muss Saponin drin sein.

Waschnüsse sind Waschnüsse - kriegt man mittlerweile sogar im Drogeriemarkt. Ich habe sogar mal ein Pulver ergattert.

Michi



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.