Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Haus und Hof :: Schuhputzkiste

- Registrieren - Neuste Beiträge

Haus und Hof : Knausererforum
Kleidung, Waschen, Putzen, Reparaturen, ...
Schuhputzkiste
geschrieben von: Sparmaus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16.02.2010 19:05

spinning smiley sticking its tongue out



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.11 17:57.

Avatar Re: Schuhputzkiste
geschrieben von: Lehrling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16.02.2010 19:55

Bei Schuhbürsten unterscheide ich Schmutzbürste, Glanzbürste, Bürstchen für die Schuhcreme aufzutragen.

Wir haben im Keller eine kleine Kommode, in der auch die Schuhputzsachen sind.
den weiten Weg dahin nutze ich auch gerne als Ausrede :-/ meine Schuhe werden schon sehr schlecht behandelt. vielleicht liegt es daran, daß ich als Kind regelmäßig Schuhe putzen mußte wenn der Teufel keine Ausrede hat, kriegt er........

liebe Grüße
Lehrling

Re: Schuhputzkiste
geschrieben von: Doris (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16.02.2010 22:25

Wir haben im Schuhschrank 2 Schubladen für Schuhputzsachen usw,darin befinden sich folgende Sachen :
1 harte Bürste um den groben Schmutz zu entfernen
1 weiche Bürste fürs polieren
alte Tücher um Schuhcreme aufzutragen
verschiedene Farben Schuhcreme
Schuhspray
Schuhspanner die im Augenblick nicht benötigt werden
Einlegesohlen
verschiedene Schuhbänder
Wildlederbürstchen
kl. Schuhlöffel

Re: Schuhputzkiste
geschrieben von: Sonnenwind (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16.02.2010 23:45

Also von flüssiger Schuhcreme wie von Erdal mit Schwämmchen drauf ist abzuraten....
das ist kein Schuhpflegemittel sondern ein Augenwischer. Die bringen zwar Glanz, schützen aber nicht das Leder, sondern schädigen es sogar (die Inhaltsstoffe nutzem dem Hersteller, nicht dem Leder).

Wer hochwertige Schuhe hat, sollte ihnen die Pflege angedeihen lassen die sie verdienen. Nicht schnell, sondern gut.

Gut sind die alten Schuhcremes, die es noch in der Metalldose gab und z.T. heute noch gibt. Eine gute Wahl sind die mit Bienenwachs, das hält das Leder geschmeidig. Als Faustregel gilt: einfach schnell mit Schaumstoffpölsterchen drüber ist nur Kosmetik, aber keine Pflege. Pflege heisst: mit steifer Bürste Dreck ab. Mit kleiner weicher Bürste Schuhcreme drauf. Mindestens 10 Min. einwirken lassen. Überschüssige Creme mit weicher Bürste abbürsten und gleichzeitig glänzend bürsten. Zu guter Letzt mit einem weichen Lappen drüber und den letzten Schliff geben.

Das macht natürlich nur Sinn, wenn man auch hochwertige Lederschuhe pflegt, die 20 Jahre halten können (sollen). Bei Lederimitat oder 08/15 Schuhen tuts auch der schnelle Tubenschwamm von Erdal oder Aldi, weil die Lebenserwartung der Schuhe so gering ist, dass sie eh vorher kaputt sind, bevor sich die Spuren der Misshandlung zeigen...

Das sind so meine über die Jahre gesammelten Erfahrungen.

Heisst auf deutsch: in meinem Schuhkasterl gibt es Imprägnierspray (auf Selbstpumpbasis ohne Treibmittel), Schuhcreme auf Honigbasis in neutral und schwarz, Bürste fürs Grobe, jeweils eine Bürste weich in neutral und schwarz zum Nachbürsten, jeweils eine kleine Bürste zum Auftragen in neutral und schwarz, zwei Polierlappen für neutral (=farblos) und schwarz.

Das alles ist im Keller gelagert in einer alten blauen Plastikbox, ähnlich den Boxen von der Post, aber eben nicht gelb, weiss nicht wo ich die mal her hatte. Reicht völlig, ich hab sie halt schon, ist zwar aus Plastik, aber ich werde sie jetzt nicht wegen des plastikfreien Monats ersetzen, das wäre jetzt glaub ich übertrieben...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.10 23:52.

Re: Schuhputzkiste
geschrieben von: PetraLustig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17.02.2010 15:03

Zum Schuhe polieren eigenen sich ausgetragene Feinstrumpfhosen super - dagegen kommt keine Bürste an.

Vor Jahren habe ich mir Schuhe gekauft, die in einer Blechbüchse verpackt waren, die ist jetzt unsere Schuhputzkiste.

Ich pflege unsere Schuhe regelmäßig und am liebsten mit Kiewi Schuhcreme.

Gerade habe ich mir neue Winterschuhe (ziemlich runtergesetzt) für nächstes Jahr gekauft - ein deutsches Markenfabrikat! Und was sagt mir die Verkäuferin beim Bezahlen? Das sind aber Schuhe aus künstlichem Leder, da brauchen sie noch einen Radiergummi! Ich hab sie trotzdem genommen, weil sie schön sind und gut passen.

Da will ich jetzt nicht unbedingt umlernen, mal sehen, wie sie sich bewähren.

Liebe Grüße
Angelika

Re: Schuhputzkiste
geschrieben von: M.Wehnin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21.09.2010 21:13

Ich ärgere mich ja regelmäßig, wenn einem nach einem Schuhkauf noch diese und jene Cremes auf's Auge gedrückt werden (sollen)- meist zu horrenden Preisen, die ich nicht ganz nachvollziehen kann.
Aber der Grundsatz bleibt dennoch bestehen: Von Dingen, die man pflegt hat man länger was. Manchmal entwickelt sich direkt eine Art "Beziehung" nach dem Motto: Was ich mit diesem Teil nicht schon alles erlebt habe... Find ich schön!



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.