Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Haus und Hof :: Sommerzeit ist keine Energiesparzeit

- Registrieren - Neuste Beiträge

Haus und Hof : Knausererforum
Kleidung, Waschen, Putzen, Reparaturen, ...
Sommerzeit ist keine Energiesparzeit
geschrieben von: martin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27.03.2010 12:50

Sommerzeit ist keine Energiesparzeit
.... Die Umstellung auf Sommerzeit bringt keine spürbare Energieeinsparung. Die deutsche Energiewirtschaft kann seit Jahren keine Sparwirkung durch den Dreh am Zeiger erkennen.

[www.bdew.de]

Avatar Re: Sommerzeit ist keine Energiesparzeit
geschrieben von: Lehrling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27.03.2010 20:59

Aber die Freizeitindustrie hat dadurch mehr Umsatz,
und weil die Nacht kürzer ist ( es ist abends länger hell) gibt es auch gesundheitliche Auswirkungen sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern. Die wirken sich aber erst langfristig aus, und dann bringt sie niemand mehr damit in Verbindung. Aber den Nutzen haben die Pharmakonzerne, der ganze Medizinbetrieb.....

liebe Grüße
Lehrling

Re: Sommerzeit ist keine Energiesparzeit
geschrieben von: Geizhals (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28.03.2010 10:08

Also, dass es der Energieeinsparung was bringen wird, glaube ich auch nicht.

Nur dass die Sommerzeitumstellung KRANK machen soll ist doch wieder so eine Panikmache - was ist denn dann mit der Umstellung wieder auf Winterzeit?

Nur weil es da wieder ein paar Morgenmuffel gibt, soll die Umstellung gleich schädlich sein.

Ist doch kein Problem, dann gehen wir halt eine STunde früher als sonst ins Bett, dann holen wir die Stunde auch wieder rein - Vorhang zu und gute Nacht.

Wenn jemand Schlafprobleme hat, dann hat er sie sowieso und wegen ganz anderen Gründen und nicht wegen der Zeitumstellung!

lg geizhals

Avatar Re: Sommerzeit ist keine Energiesparzeit
geschrieben von: Lehrling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28.03.2010 10:24

@geizhals

wie alt sind deine Kinder? daß du die so einfach bei Hellem ins Bett packen kannst und die schlafen, wenn von draußen noch alle anderen zu hören sind.

ich reagiere auf Licht und Geräusche, deswegen hab ich Schlafprobleme, wenn draußen noch alles die langen Abende genießt - denn deswegen nach der Tageshitze alle Fenster geschlossen zu halten: nö,ich meine, frische Luft ist für alle da.
und mir fehlt die Stunde Schlaf, mich weckt morgens der Wecker, damit ich was tun soll.

liebe Grüße
Lehrling

Re: Sommerzeit ist keine Energiesparzeit
geschrieben von: martin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28.03.2010 11:48

Die Bauern, oder besser deren Vieh, sind auch geplagt von der Zeitumstellung. Kühe sind fast so genau wie eine Uhr, die wollen pünktlich gemolken werden smiling smiley

Ich fand die Zeitumstellung schon immer Quatsch.
Als ob sich immer die Menschen den Maschinen-Takten anpassen müssten.


Hab selber wenig Probleme bei der Umstellung, aber ich kenn einige, die sich jedes Jahr erneut "wochenlang" wegen der Umstellung ärgern.

Man sollte diesen sinnlosen Blödsinn abschaffen.

Re: Sommerzeit ist keine Energiesparzeit
geschrieben von: ladolcevita (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29.03.2010 01:16

ich werde heuer mal beobachten wie schlimm sich die Zeitumstellung bei uns auswirkt...
bin auch sehr licht- und geräuschempfindlich beim Schlafen...

in den letzten Jahren haben wir die Kinder immer sachte an die Zeitumstellung "herangeführt" und das zu-Bett-gehen in 15-Minuten-Taktungen vorverlegt bzw. hinausgezögert

aufgrund des schlechten Wetters habe ich das heuer voll vergessen...

(muss aber eben auch feststellen, das heute seit langem eine Nacht ist in der ich mittendrin aufgewacht bin ( 1 Uhr) und die Kinder so garnicht ins Bett zu kriegen waren...*grübel*

Re: Sommerzeit ist keine Energiesparzeit
geschrieben von: Geizhals (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29.03.2010 11:33

Jetzt sind meine Kinder schon 14 und 16 aber als sie noch kleiner waren hab ich dunkelblaue Rollos gehabt, die sind um 19 Uhr runtergekommen und dann war Ruhe!

In den FErien war das natürlich anders. Aber da war´s ja auch egal, da konnten sie ja länger schlafen.

Übrigens, das mit dem Bauernhof. Bei Kühen weiß ich es nicht so genau, aber wir haben ZIegen und wir füttern und melken auch nicht immer um die selbe Zeit.

Auch wenn sie - wenn sie immer zur gleichen Zeit gemolken werden, die meiste Milch geben. Dann stellen wir uns eben beide um, jeden Tag um 5 Minuten später, dann sind wir in 12 Tagen bei unserem alten Termin.

Am Wochenende stehen wir auch später auf, da werden die Tiere auch schon mal statt um 7 um 9 Uhr gefüttert.

lg geizhals



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.