Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Haus und Hof :: Ist Spülen per Hand energiesparender?

- Registrieren - Neuste Beiträge

Haus und Hof : Knausererforum
Kleidung, Waschen, Putzen, Reparaturen, ...
Ist Spülen per Hand energiesparender?
geschrieben von: martin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08.04.2010 15:45

Wer hätte es gedacht:

"Das Spülen von Hand benötigt nur ein Drittel der Energie und Spülmittelmenge der Maschine."

[www.energieverbraucher.de]


Ich finde, eine Maschine verführt auch dazu, viel Geschirr zu besitzen.
Oder anders gesagt, man denkt nicht über eine Reduzierung der Geschirr-Menge nach, weil man es nicht selber spülen muss.

Was meint ihr?

Re: Ist Spülen per Hand energiesparender?
geschrieben von: Hilde (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08.04.2010 18:09

In punkto Geschirr menge kann ich dir nur zustimmen.
Ist ja klar, wenn ich alles nach Gebrauch sofort in die Maschine räume, dann werde ich das nächste "Messer", das ich benutze eben wieder frisch aus der Lade nehmen und nicht aus dem GS.
Dasselbe passiert mit Gläsern. Und in einem Mehrpersonenhaushalt summiert sich das über den Tag verteiltzu einem ansehnlichen Berg.
Ich wasche diese Dinge zwischendurch nach Gebrauch sofort wieder ab.
Außerdem ruiniert der GS das Geschirr.Ich verwende ihn eigentlich nur wennich weiß, dass er voll wird nmit der vorhandenen Menge.Leicht verschmutzes, Gläser usw. sehe ich nicht ein, warum die 2 Stunden gewaschen werden müssten.

Liebe Grüße
Hilde
Dieser Beitrag ist fehlerfrei; Ausnahmen bestätigen die Regel.

Du bist was Du denkst und was Du denkst strahlst Du aus. Und was Du ausstrahlst ziehst Du immer unweigerlich an.

Re: Ist Spülen per Hand energiesparender?
geschrieben von: Netti (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11.04.2010 14:26

Hallo, ich besitze auch einen Geschirrspüler. Den habe ich mir vor x Jahren geleistet. Da war ich auch noch Single eye popping smiley, ganz Stolz war ich...
Jetzt bin ich verheiratet und er tut noch seinen Dienst. Ich laß ihm den Gefallen, habe mir aber vorgenommen:
Falls er den Geist aufgibt dann werden wir keinen neuen mehr einziehen lassen.
Ich stimme Euch zu, die Spüli verführt wirklich zum Geschirr verschwenden... und bei einem 2 Personen Haushalt ist eigentlich auch schnell per Hand abgespült.
Alles nur Gewohnheits-Sache!
Und dann verschwindet mit Sicherheit auch der Zwang, immer ein neues Glas, ein neues Messer ect. zu verwenden - denn früher mußte ja der Geschirrspüler voll ! werden.

Ach ja, und die Partys drinking smiley (da war er schon praktisch ) sind nun ja auch weniger Geworden.... :-/
lg Netti

[die-ueber-lebens-kuenstlerin.blogspot.com]
[die-kraeuter-sucherin.blogspot.com]

Re: Ist Spülen per Hand energiesparender?
geschrieben von: Sparfuchs (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11.04.2010 14:47

Ich denke, GS benoetigt mehr Energie, aber weniger (Warm-)Wasser.

Klar, kann man jedes Teil unter troepfelndem Wasserhahn spuelen, aber dann dauert es lange, bis man alles gespuelt hat. Wenn man den Hahn aber normal aufdreht, benoetigt man mehr Wasser. Da ist ein GS sparender.

Dass man mehr Geschirr verbraucht, denke ich auch nicht. Das Geschirr kann im GS locker 2 Tage stehen.

Re: Ist Spülen per Hand energiesparender?
geschrieben von: Netti (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11.04.2010 15:14

Hallo Sparfuchs, also spüle per hand nicht unter laufendem Wasser ab, sonder fülle mein Becken ca. 1/4 voll. (je nach Geschirrmenge) in einer extra Schüssel habe ich sauberes Wasser, da tauche ich es anschließend noch mal rein. Kann mir nicht vorstellen daß dies mehr Wasserverbrauch hat als der GS.
Im Sommer heize ich teilweise das Wasser mit einem Solar-Sack auf und verwende es dann zum spülen.
Leider ist der GS bei uns nach 2 Tagen meistens noch nicht voll...Sind aber auch nur ein 2 Personenhaushalt.
lg Netti

[die-ueber-lebens-kuenstlerin.blogspot.com]
[die-kraeuter-sucherin.blogspot.com]

Re: Ist Spülen per Hand energiesparender?
geschrieben von: Sparfuchs (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12.04.2010 03:09

Zitat:
Im Sommer heize ich teilweise das Wasser mit einem Solar-Sack auf und verwende es dann zum spuelen.
Ok, kein Energieverbrauch - das kann natuerlich kein GS toppen!

Wenn man wartet, bis es sich genug Geschir angesammelt hat, damit Wasserauffuellen sich lohnt, dann mag es auch sparsamer als GS sein.
Ich kenne es so, dass man, nachdem man eine Kleinigkeit gegessen oder vielleicht Kaffee getrunken hat, sein Geschirr gleich spuelt. Und ich wuerde wegen 2 Tellen kein Becken fuellen, auch nicht zu einem Viertel.

D.h. um sparsam zu spuelen, sammelt man sowieso. Und da ist GS praktischer, weil man letztendlich mehr Geschirr sammeln kann, ohne dass es unordentlich aussieht.

Re: Ist Spülen per Hand energiesparender?
geschrieben von: Ede (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12.04.2010 12:34

Da komme ich ins Grübeln...

Für das Spülen einer Spülmaschinenladung per Hand wird 80 min angesetzt (lt. Miele Homepage). Statistisch läuft die Maschine bei mir (5köpfige Familie) 1,5 mal pro Tag . Gerade wenn man keine Fertiggerichte kauft und viel selbst kocht/backt explodiert natürlich der Spülkram sad smiley

Per Hand spülen wäre für mich derzeit unvorstellbar. Ob per Hand spülen nun wirklich energiesparender ist?

Diese Infobroschüre habe ich gefunden:

PDF Dokument

Das schreibt Utopia.de zu dem Thema:

Utopia.de Ratgeber Küche

Gruß
Ede

Avatar Re: Ist Spülen per Hand energiesparender?
geschrieben von: Lehrling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12.04.2010 20:22

Was versteht man unter Energiesparen?
Der Geschirrspüler verbraucht Strom und Wasser, der Handspüler wendet seine Energie auf und Wasser.
Man entscheidet lediglich, welche Energieart gespart wird.

Ich bin bekennender Handspüler. Was mir der Geschirrspüler nämlich nicht bieten kann, sind die Gespräche, die sich meist zufällig ergeben, sei es mit den Kindern, die zum Abtrocknen dazukommen im Alltag oder bei Feiern mit den Gästen, die ebenfalls zum Helfen hereinschauen und meist bleiben.
Die Küche ist ein Sammelraum, der aufgesucht wird mit der Absicht des Helfens und in dem man sich lange aufhält, weil es hier so gemütlich und irgendwie intim ist.

liebe Grüße
Lehrling

Re: Ist Spülen per Hand energiesparender?
geschrieben von: martin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15.04.2010 14:10

Man fragt sich manchmal, wie in aller Welt, die Menschen früher, ohne Spülmaschine, Trockner, Küchenmaschine und Toaster überlebt haben.
Es müssen schröckliche Zeiten gewesen sein. :-)

Avatar Re: Ist Spülen per Hand energiesparender?
geschrieben von: Lehrling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15.04.2010 20:34

ach ja, GS brauchen auch noch Energie in Form der chemischen Zugaben, die für das Funktionieren sehr wichtig sind.( wie wirkt sich das eigentlich auf die Wasserqualität aus, ist doch ziemlich scharf? )
ich hab gestern 20 Gedecke und Bestecke nach der GSreinigung nochmal mit Hand bearbeitet, um die Schlieren und Wasserflecken zu entfernen. So konnte ich das jedenfalls nicht auf den Tisch bringen......und bei Handabtrocknen hab ich gleich die Kontrolle, ob alles ok ist.

liebe Grüße
Lehrling

Re: Ist Spülen per Hand energiesparender?
geschrieben von: Hilde (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16.04.2010 00:26

Ganz einfach...da gab es so Wesen namens "ganztägige Hausfrau", mit 2 Händen die eine Wäscheleine,Fleischmaschine, Kochlöffel,....in Betrieb nahm grinning smiley und eben das kochte, was sie mit ihrem Hausrat konnte. Dafür brauchte sie (die meisten) nicht außer Haus einer Erwerbsarbeit nachgehen und war auch vollbeschäftigt, aber leider nicht pensionsversichert!winking smiley

Liebe Grüße
Hilde
Dieser Beitrag ist fehlerfrei; Ausnahmen bestätigen die Regel.

Du bist was Du denkst und was Du denkst strahlst Du aus. Und was Du ausstrahlst ziehst Du immer unweigerlich an.

Re: Ist Spülen per Hand energiesparender?
geschrieben von: Daniela (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16.04.2010 05:45

Hallo, Ihr Lieben!
Ich habe es mal in den letzten Tagen mit Spülen per Hand probiert. Das Ergebnis auf dem Stromzähler ist sehr erfreulich. Ich spüle, während die Kinder am Küchentisch Hausaufgaben machen, da muss ich eh noch nach schauen. Ist Übrigens Geschirr für fünf Personen mit entsprechend viel Kochgeschirr und Babyfläschchen dazu, das ist nebenher aber gut zu schaffen.

Liebe Grüße

Daniela

Re: Ist Spülen per Hand energiesparender?
geschrieben von: martin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16.04.2010 09:59

@ Daniela
> letzten Tagen mit Spülen per Hand probiert

Na Glückwunsch, ist doch mal interessant, neue Wege zu probieren smiling smiley
Aber so eine Maschine bleibt verführerisch, irgendwann fragt man sich "Jetzt könnt ich sie ja wieder benutzen, sie steht ja nun mal da"
Wie lang hältst du das durch? smiling smiley

Früher wurde bei uns immer alles von Hand gespült, die Kinder mussten Abtrocknen.
Ich fand Abtrocknen blöd und uneffizient, ich habe es gehasst.

Ich finde heute, dass die Handspülerei schneller geht.
Ich muss nicht eine Stunde auf die Maschine warten, bis ich ein Teil wieder verwenden kann.
Das Geschirr wird bei mir nicht abgetrocknet, sondern trocknet von selber.
Mein Geschirr wird bei der Handspülerei sauber genug (ok manchmal bleiben Kalkflecken).
Ich muss keine Teile 2-mal spülen, was Spülmaschinenbesitzer des öfteren tun müssen (und womit die schöne, tolle Energiebilanz der Maschine ad absurdum geführt wird. Da redet nur niemand drüber smiling smiley ).

Ganz besonders "toll" finde ich die Tendenz, dass manche Leute "gelernt" haben, ihr schmutziges Geschirr so richtig saumässig eintrocknen lassen, weil sie es ja in die Maschine stecken können und den Dreck nicht selber wegmachen müssen.
Negativ-Dressur ?


Aufgrund meiner natürlichen Faulheit habe ich mein Geschirr und meine Kochgewohnheiten ziemlich reduziert.
Da kommt es gar nicht zu entmutigenden Geschirr-Bergen beim Spülen.

Re: Ist Spülen per Hand energiesparender?
geschrieben von: Doris (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16.04.2010 16:53

Ich nehme für den GS immer nur 1/2 Tabs ( Reiniger v. Aldi ) kein zusätzliches Salz und keinen Klarspüler ( wir haben weiches Wasser ). Außerdem schalte ich das Gerät ab, wenn der Trockenvorgang beginnt. Das Geschirr wird auch so trocken wenn ich die Türe noch eine Weile geschlossen halte.
Ich würde nur ungern darauf verzichten.grinning smiley

Re: Ist Spülen per Hand energiesparender?
geschrieben von: Geizhals (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16.04.2010 18:12

Daniela schrieb:
> Hallo, Ihr Lieben!
> Ich habe es mal in den letzten Tagen mit Spülen per Hand probiert. Das
> Ergebnis auf dem Stromzähler ist sehr erfreulich. Ich spüle, während
> die Kinder am Küchentisch Hausaufgaben machen, da muss ich eh noch
> nach schauen. Ist Übrigens Geschirr für fünf Personen mit entsprechend
> viel Kochgeschirr und Babyfläschchen dazu, das ist nebenher aber gut
> zu schaffen.



Liebe Daniela, hast du Babyfläschchen in den Geschirrspüler gegeben?!eye popping smiley

lg geizhals

Re: Ist Spülen per Hand energiesparender?
geschrieben von: Daniela (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18.04.2010 20:49

Hallo Martin!

Mein Mann beobachtet auch recht amüsiert mein Durchhaltevermögen smiling smiley Es wurden schon Wetten abgeschlossen.spinning smiley sticking its tongue out

Hallo Geizhals!
Nee, die Fläschchen habe ich natürlich immer mit der Hand gespült, genauso wie das große Kochgeschirr. Und weil dann immer noch fast saubers Wasser im Spülbecken war, bin ich dazu übergegangen, den Rest auch eben mit der Hand zu spülen.

LG Daniela

Re: Ist Spülen per Hand energiesparender?
geschrieben von: NinaBerger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19.04.2010 08:53

Ich würde auf die Spülmaschine nicht verzichten wollen - ich habe eine sehr empfindliche Haut und bekomme leicht Risse und Ekzeme, auch mit Handschuhen. Bei 3 Leuten in der Familie läuft sie etwa 1 Mal pro Tag, das finde ich OK.

LG Nina

Re: Ist Spülen per Hand energiesparender?
geschrieben von: martin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19.04.2010 13:15

@ Daniela

> Mein Mann beobachtet auch recht amüsiert mein Durchhaltevermögen

Wieso wechselt ihr euch nicht mal ab?
Oder habt ihr noch die alte Rollenverteilung?



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.