Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Haus und Hof :: müffelnde metall-trinkflasche

- Registrieren - Neuste Beiträge

Haus und Hof : Knausererforum
Kleidung, Waschen, Putzen, Reparaturen, ...
müffelnde metall-trinkflasche
geschrieben von: tordis (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18.08.2010 21:38

ich hab eine metalltrinkflasche von sigg, die ist ziemlich prima.
aber sie müffelt.
(jaaaaa, ich sollte sie immer sofort auswaschen, schon überhaupt wenn saft drin war.)

wie krieg ich sie wieder entstunken?
habs schon mit essig versucht, mit normalem spülmittel und mit backnatron. und mit heißem wasser. und mit lieb zureden. und mit auslüften.

bitte helfen! ich kauf schon die ganze zeit wieder pfandfreie mineralwasserflaschen aus plastik...


(geschirrspüler hab ich keinen, und ich glaub die siggflaschen dürfen da auch gar nicht rein)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.10 21:39.

Avatar Re: müffelnde metall-trinkflasche
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18.08.2010 22:02

Vor allem schimmeln sie in dem kleinen Auslassstutzen.
Meine Lösung war Kapitulation!

Michi

Re: müffelnde metall-trinkflasche
geschrieben von: tordis (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18.08.2010 22:22

naiiiiiin! die war teuer und ich will keine wegwerf-flaschen verwenden

(ich hab keinen nuckel-aufsatz, ich trink direkt aus der flasche. die da: [www.sigg.com])



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.10 22:58.

Re: müffelnde metall-trinkflasche
geschrieben von: NinaBerger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19.08.2010 09:42

Zahnspangenreinigungs- oder Gebissreinigungs-Tabs. 2 Stück pro Flasche, über Nacht einwirken lassen. Für den Verschluss gibts so kleine Bürstchen, aber Pfeifenreiniger (die mit den stärkeren Borsten, sind rot/weiß) tuns auch. Die Verschlüsse haben wir auch schon in die Spülmaschine getan, aber die Flaschen vertragen es nicht.

LG Nina

Re: müffelnde metall-trinkflasche
geschrieben von: zig-zag (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19.08.2010 17:34

Backpulver und Backnatron sind das gleiche oder?

Re: müffelnde metall-trinkflasche
geschrieben von: sparfux (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22.08.2010 20:19

Ich hatte schon mehrere Metallflaschen.
Nie mehr wieder!
Darin bildet sich regelmäßig Schimmel, der ja bekanntermaßen hoch giftig ist.
Mir wird es im Nachhinein noch schlecht, wenn ich daran denke, was ich da schon alles getrunken habe.
Heute benutzen wir nur noch Glasflaschen.

Re: müffelnde metall-trinkflasche
geschrieben von: Hilde (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22.08.2010 20:53

sparfux schrieb:
Nie mehr wieder!
Darin bildet sich regelmäßig Schimmel, der ja bekanntermaßen hoch giftig ist.
Mir wird es im Nachhinein noch schlecht, wenn ich daran denke, was ich da schon alles getrunken habe.



Geht es dir trotz konsumiertem Schimmel noch immer gut?...dann kann er nicht so hochgiftig sein.

Ich spüle unsere Metallthermoskanne zwischendurch mit heißem Zitronensäurewasser aus...Kalk...
Ich habe sie aber täglich in Gebrauch, weil ich darin das heiße Wasser aufbewahre, das ich ständig zum Temperieren für Renates Essen/Trinken brauch.Sonst wäre ich ja ständig am Wärmen.

Liebe Grüße
Hilde
Dieser Beitrag ist fehlerfrei; Ausnahmen bestätigen die Regel.

Du bist was Du denkst und was Du denkst strahlst Du aus. Und was Du ausstrahlst ziehst Du immer unweigerlich an.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.10 20:55.

Re: müffelnde metall-trinkflasche
geschrieben von: sparfux (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22.08.2010 21:09

Hallo Hilde,
so einfach ist das nicht, wie du das darstellst.
Wenn du eines Tages an Krebs erkranken solltest, dann hätte das sehr wahrscheinlich sehr viel damit zu tun, welche schädlichen Stoffe du dir im Lauf deines Lebens zugefügt hast, bzw. die dir zugefügt wurden, ohne dich zu fragen oder ohne dich überhaupt darüber zu informieren.
Früher wusste ich das auch nicht, aber leider ist es wohl so, dass unser Körper sich alles merkt, also auch alle Misshandlungen.
Ich finde deine polemische Ausdrucksweise nicht angemessen.
Wo du es doch so mit dem Thema "Ausstrahlung" hast.

Re: müffelnde metall-trinkflasche
geschrieben von: Nadine75 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22.08.2010 21:53

Ich nehme gerne die 0,5 Pfandflaschen.. die sind immer recht frisch -gut verschließbar und Kohlensäureresistent - und gut ist.
Die gebe ich dann ab und neue kommen wieder.
Am besten ist Glas...es ist das neutralste auf der ganzen Welt..
Es gibt kein anderes Material. Das haben die mal bei Tests rausgefunden, wonach es um Trinkwasser in Flaschen..Plastik oder Glas.. ging.
Schau die mal Lifefactory an.

Ich würde sie,..jahaaa.. wegwerfen. Auch wenn sie teuer war.
Wieviel gibst jetzt aus für den Aufwand `?
An Geld Nerven usw ?

Gute Entscheidungsfindung smiling smiley

Re: müffelnde metall-trinkflasche
geschrieben von: Berta (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23.08.2010 18:12

Glasflaschen sind nicht immer eine gute Alternative - die brechen, wenn sie runterfallen, was vor allem bei Kindern ein Problem ist.

Ich gebe in die Metalltrinkflaschen nur Wasser, nie Saft, Tee, ... Mit der Zeit werden die Nuckelverschlüsse oder Deckel oder Dichtungen kaputt und dann ist es günstiger beim nächsten Ho..r-Angebot zuzuschlagen, als Ersatzteile zu kaufen. (Ist leider so - nix mit Nachhaltigkeit)
Und in die Tee-Thermoskanne (Metall) kommt nur Tee, da ist es dann nicht so tragisch, wenn Geruch haften bleibt. Wichtig ist natürlich eine ordentliche Flaschenbürste und Auswaschen, sobald die Kanne leer ist, damit sich nichts anlegt.

Berta

Re: müffelnde metall-trinkflasche
geschrieben von: tordis (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23.08.2010 18:23

hm. also diese lifefactory glasflaschen scheinen ja eine wirkliche alternative zu sein zu den sigg-flaschen. sehen praktisch, hygienisch und robust aus.
aber ist glas nicht recht schwer? und ich hab auch angst, dass mir die flasche schnell kaputt geht, auch mit dem bunten silikon drumherum... auch wenn die flasche für mich selbst ist und ich eigentlich nicht sehr patschert bin.
gibts erfahrungsberichte?


und leider scheints die nur in d zu geben... und bei amazon 12 euro versandkosten, womit die flasche ca. 30 euro kostet. das müsste ich mir schon gut überlegen. hat wer diese flaschen in österreich/wien wo gesichtet?

(ich hab übrigens festgestellt, dass der schas von metallflasche stockflecken am gewinde bekommen hat - und nachdem ich nicht reinschauen kann in die flasche, weil ja metall... pfui sag ich nur)



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.10 18:39.

Re: müffelnde metall-trinkflasche
geschrieben von: Nadine75 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23.08.2010 20:40

Berta..ja das ist natürlich das wichtigste...die Pflege und das Spülen usw..ohne das geht auch die beste Glasflasche nicht.

Re: müffelnde metall-trinkflasche
geschrieben von: tordis (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24.08.2010 17:04

naja, ich hab die schimmlige metallflasche jetzt weggeworfen und werd mich wohl mal um so eine glasflasche kümmern. ich glaube, die ist wirklich besser für mich. vor allem find ichs angenehm, dass sie durchsichtig ist und ich jeden dreck von außen sehe smiling smiley

Re: müffelnde metall-trinkflasche
geschrieben von: Berta (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24.08.2010 22:01

Wie wär's mit einer Maresi-Flasche (oder etwas anderes in dieser Größe)? Vor einigen Jahren gab's dafür sogar Flaschantscherl mit Kordel zu kaufen (als Jausenflasche, während der ersten "wasser macht schlau" Welle, als plötzlich Trinken im Unterricht erlaubt war)

Berta

Re: müffelnde metall-trinkflasche
geschrieben von: Hilde (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24.08.2010 23:05

So ein "Flaschen-Tascherl" kann man sich aus Neoprenresten auch selber nähen. Das isoliert super.

Liebe Grüße
Hilde
Dieser Beitrag ist fehlerfrei; Ausnahmen bestätigen die Regel.

Du bist was Du denkst und was Du denkst strahlst Du aus. Und was Du ausstrahlst ziehst Du immer unweigerlich an.

Re: müffelnde metall-trinkflasche
geschrieben von: Krabbe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28.08.2010 21:30

Aus welchem Metall sind denn eure Flaschen? Von Sigg kenne ich nur Aluflaschen und Thermoskannen sind meistens aus Edelstahl. Edelstahl lässt sich in der Regel gut reinigen und ist sehr hygienisch. Alu mit Saft ist aus gesundheitlichen Gründen eher weniger empfehlenswert.
Hm, wir benützen immer ganz normale Edelstahlthermoskannen um Getränke zu transportieren. Für meine Wanderungen soll es demnächst den grossen Luxus einer Edelstahlgetränkeflasche, die ist halt leichter. Deshalb frage ich.

lg andrea

Re: müffelnde metall-trinkflasche
geschrieben von: Nadine75 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29.08.2010 02:55

Ja. Hildes Idee finde ich klasse (love)

Vielleicht geht ja auch eine Glasflasche, die nicht "billig" aussieht aus dem normalem Handel.
Darum individuell was häkeln oder stricken ?
Vielleicht eine Option spinning smiley sticking its tongue out

Re: müffelnde metall-trinkflasche
geschrieben von: Wienerin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11.11.2010 10:34

Falls ihr noch nicht die ideale Flasche für euch gefunden habt, guckt mal da: Emil-Flaschen
Die gibts schön bunt für Kinder als auch in "Erwachsenenversion".

Ich bin recht zufrieden mit meiner, sie ist zwar etwas schwer in der Handtasche, aber dafür wohl gesünder als alle anderen Optionen. Außerdem ist sie sehr günstig im Vergleich zu Sigg-Flaschen günstig und sicher langlebiger. Hatte auch eine Sigg und nach einem Jahr Gebrauch war die schon sehr grauslich.

LG

Re: müffelnde metall-trinkflasche
geschrieben von: Deacon (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27.01.2011 16:22

Kann man solche Flaschen, wie die, die du weggeworfen hast nicht auskochen? Wenn nicht, wäre mein Vorschlag in mit Wasser verdünntem Chlor (viel Wasser, etwas Chlor).

Re: müffelnde metall-trinkflasche
geschrieben von: tordis (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28.01.2011 12:39

das problem war ja, dass das gewinde stockflecken bekommen hat (schwer zu reinigen!)
da wollte ich gar nicht wissen, wie die flasche innen aussieht - und da liegt auch das problem: ich KONNTE gar nicht wissen, wie die flasche innen aussieht, weil aus metall und zappenduster drinnen. wie soll ich sie denn dann auch wirklich gut reinigen?
beim auskochen seh ich ja auch nicht, ob das ding innen sauber ist. und ausserdem könnte sich die farbe/beschichtung ablösen.

ich hab immer noch keine glasflasche. die die man so bekommt (wie maresi oder karottensaft ausm biomarkt) sind so dickwandig und schwer und haben trotz der grösse so ein mini-fassungsvermögen.
ich schwanke zwischen emil und lifefactory. aber ich täte die gern mal in der hand halten bevor ich sie kaufe - finde diese flaschen aber nur online.

naja, man wird sehen. derweil schändlicherweise wieder plastikflaschen (wenngleich auch sehr lange weiterverwendet)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.11 12:40.

Avatar Re: müffelnde metall-trinkflasche
geschrieben von: Lehrling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28.01.2011 18:03

schau doch mal bei den Babysäften im Regal, die sind z.T. noch in Glasflaschen und auch einigermaßen stabil mit 0,5 l .Für die könnte man ja einen dicken Überzug stricken und/oder filzen.

liebe Grüße
Lehrling



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.11 18:04.

Re: müffelnde metall-trinkflasche
geschrieben von: Hilde (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28.01.2011 19:19

Mach dir einen Überzug aus neopren, das isoliert dann, man kannihn ja mit Luftpolstewrfolie innen auskleiden, dann ist sie auch gegen Bruch sicherer.

Liebe Grüße
Hilde
Dieser Beitrag ist fehlerfrei; Ausnahmen bestätigen die Regel.

Du bist was Du denkst und was Du denkst strahlst Du aus. Und was Du ausstrahlst ziehst Du immer unweigerlich an.



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.