Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Haus und Hof :: "Schonbezug" Tricks

- Registrieren - Neuste Beiträge

Haus und Hof : Knausererforum
Kleidung, Waschen, Putzen, Reparaturen, ...
Avatar "Schonbezug" Tricks
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07.11.2010 19:07

Hi,

irgendwie gehört es zu meinem Selbstverständnis als Knauserer, Gebrauchsgegenstände nicht nur so lange wie möglich zu benutzen,
sondern sie auch dauerhaft vor Schadeinwirkung von außen zu bewahren.
Ich habe z.B. aus einer alten Socke eine "Schonbezug" für meine Armbanduhr gemacht. So ist bis heute fast keine Macke reingekommen. Die Fußräume und Kofferraum des PKW sind mit passgenauen Pappen ausgelegt, die ausgetauscht werden wenn sie sich abgenutzt haben. Folge: kaum Gebrauchsspuren, einfache Reinigung.
Welche "Schonbezug" Tricks habt ihr?

Re: "Schonbezug" Tricks
geschrieben von: cervisiana (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08.11.2010 07:58

Das ist sicher sehr löblich, aber ich denke, man kann das auch übertreiben, Gebrauchsgegenstände sind ja schliesslich dazu da, gebraucht zu werden.

Ich war z.B. mal in der Wohnung einer Tante, die hatte einen schönen Parkettboden. Um den zu schonen, legte sie einen Teppich darüber (das kann ich ja noch nachvollziehen), über diesen auch sehr schönen Teppich legte sie - um wieder diesen zu schonen - einen einfachen Fleckerlteppich darüber. Aber das war noch nicht alles - darüber kam noch eine durchsichtige Kunststoff-Folie und die Tante achtete peinlichst darauf, dass man ja nur die betrat und nicht etwa danebentrat. grinning smiley

Ich habe mich dort jedenfalls alles andere als wohl gefühlt und suchte möglichst schnell das Weite.

Für mich sehe ich das so: ich lebe mit meinen Möbeln, meinen Gebrauchsgegenständen auch mit meinem Auto. Ich benutze alles möglichst schonend, aber wenn wo eine Macke drinnen ist, sind es halt Gebrauchsspuren. Ich will ja keine Gegenstände nur zum Anschauen, sondern zum Benutzen.
Und sorry: auf Pappe im Auto möchte ich auch nicht steigen. Da reinige ich meine Matten lieber 2-3 x im Jahr (öfters mache ich das sicher nicht), ich will mich in meinem Auto ja auch wohlfühlen.

Aber wie gesagt, ist halt meine Meinung, natürlic soll das jeder so halten, wie er will.

Re: "Schonbezug" Tricks
geschrieben von: S.Raiker (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08.11.2010 19:09

Hallöle,

ich hab ein paar 25jährige Lehnsessel, supergute Qualität und so bequem und gemütlich gibts heute keine mehr. Hieer verdecken die (selbstgenähten!)"Schonbezüge" eher die Gebrauchsspuren und bringen die Färbung immer wieder auf den neuesten "modischen Schrei"

LG S.



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.