Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Haus und Hof :: Frostschutz selbst gemacht

- Registrieren - Neuste Beiträge

Haus und Hof : Knausererforum
Kleidung, Waschen, Putzen, Reparaturen, ...
Frostschutz selbst gemacht
geschrieben von: §anna§ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16.12.2010 13:34

Hallo zusammen,

bei den Tipps auf der Knauserer Seite hab ich die Anleitung für Frostschutzmittel gefunden - Spiritus und Wasser im Verhältnis 1:2, mit einem Spritzer Spülmittel.
Find ich ja echt super, da die Fertigpreise echt zum Davonlaufen sind...

Meine Frage: wer von Euch verwendet das? Erfahrungen?
Hab jetzt im Verhältnis fast 1:1 gemischt, das es bei uns derzeit bis zu 20 Grad minus hat, sicher ist sicher...

Liebe Grüße,
Anna

Ähm, ist mir grad aufgefallen, bin in der Kategorie Ernährung - das war keine Absicht - wie verschiebe ich das?

Re: Frostschutz selbst gemacht
geschrieben von: Hilde (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16.12.2010 18:29

Wenn du das Spüli nicht dabeigehabt hättest, könnte man es ja unter "Ernährung" gelten lassen!grinning smiley

Liebe Grüße
Hilde
Dieser Beitrag ist fehlerfrei; Ausnahmen bestätigen die Regel.

Du bist was Du denkst und was Du denkst strahlst Du aus. Und was Du ausstrahlst ziehst Du immer unweigerlich an.

Avatar Re: Frostschutz selbst gemacht
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17.12.2010 21:35

Bei dem Sauhaufen im Lexikon, ist das jetzt auch schon schnurzpiepegal.
Aber Sprititus ist Alkohol und gefriert bei -114 Grad, Wasser bei Null - ganz grob müßte der Gefrierpunkt dieser Mischung bei 30 Grad liegen.

Also früher hat man bei den Autos Spiritus ins Scheibenwasser gefüllt - also da würde ich keine Sekunde zögern. Beim Kühler fragst halt bei einem Autofuzzi nach.

Michi

Re: Frostschutz selbst gemacht
geschrieben von: §anna§ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20.12.2010 17:25

Ich darf berichten, dass nichts eingefroren ist (auch bei -20 Grad nicht) und dass mit einem ordentlichen Spritzer Spüli nichts vom Spiritus zu riechen ist. Es gibt bissl mehr Schlieren als mit dem "handelsüblichen" Scheibenwasser, das nehme ich aber in Kauf:-)

Re: Frostschutz selbst gemacht
geschrieben von: Nadine75 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20.12.2010 18:10

Niemals-- !!! feuergefährliche Flüssigkeiten da rein.
Seit ihr des Wahnsinns ?
Das Geld sollte es euch wert sein.
DAs entzündet sich doch.
Ich würde auch keine Verdünnung da reintun.
Knausern ja..aber nicht da..

Re: Frostschutz selbst gemacht
geschrieben von: §anna§ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21.12.2010 11:46

@ Michi: war eh nur für's Scheibenwasser, Kühlerfrostschutz bekommt er den normalen, das muss ich ja auch nur alle heiligen Zeiten mal auffüllen:-)
@ Nadine: lies mal durch, was in dem Zeug drin ist, das man kaufen kann:-) Ist im Endeffekt nix anderes..
Wie Michi richtig schreibt, war das früher so üblich udn die meisten alten Menschen (mein Opa hat das auch immer so gemacht) füllen immer noch eine normale Spirituslösung als Scheibenwasser ein..

Ich war eigentlich nur am Mischungsverhältnis und den Erfahrungen interessiert - dass das Handelszeug Geldmacherei ist, war ja klar...

Re: Frostschutz selbst gemacht
geschrieben von: Nadine75 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21.12.2010 19:34

Wenn du das Scheibenwasser meinst.. gut. Das stimmt..

Ich dachte jetzt sofort vorne ans Kühlerwasser.. *g*, das auch immer mal nachgefüllt werden muss.
Scheibe is klar..das verfliegt ja eh dann.. smiling smiley))
Schöne Weihnachtszeit smiling smiley)

Re: Frostschutz selbst gemacht
geschrieben von: twister (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23.12.2010 17:55

So wie ich das gehört habe, soll dass mit dem Spiritus keine so gute Idee sein. Angeblich leiden die Scheibenwischer sowie die Kunststoffe (Dichtungen) am Wagen darunter. Die Einsparung auf der einen Seite kann so Kosten auf der anderen Seite nach sich ziehen...

Re: Frostschutz selbst gemacht
geschrieben von: Nadine75 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25.12.2010 21:19

Jo Twister..
Ich hab das bisher noch nie gemacht, es geht auch alles ohne Spiritus..Sparsamkeit hat eben manchmal gar keine.
So machts jeder wie er möchte.. smiling smiley

Re: Frostschutz selbst gemacht
geschrieben von: Berta (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29.12.2010 21:34

Nadine75 schrieb:
> Niemals-- !!! feuergefährliche Flüssigkeiten da rein.
> Seit ihr des Wahnsinns ?
> Das Geld sollte es euch wert sein.
> DAs entzündet sich doch.
> Ich würde auch keine Verdünnung da reintun.
> Knausern ja..aber nicht da..


Hallo Nadine!
Du musst zwischen Brennspritus und Reinigungsspiritus unterscheiden - Spiritus ist wegen der leichten Flüchtigkeit auch zum Fenster Putzen beliebt

Berta



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.