Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Haus und Hof :: Küchenideen

- Registrieren - Neuste Beiträge

Haus und Hof : Knausererforum
Kleidung, Waschen, Putzen, Reparaturen, ...
Avatar Küchenideen
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30.12.2013 19:58

Wie schauen eure besten Ideen aus:

- in der Küche stromfrei zu arbeiten - eure besten Arbeitsgeräte, die man auch ohne Strom verwenden kann (Flotte Lotte uä)
- eure sparsamsten Küchenfundstücke (kleine Ideen mit denen man in der Küche schön sparen kann )

Michi

Avatar Re: Küchenideen
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30.12.2013 20:18

Mein stromfreies Gerät Nr.1 in der Küche ist immer noch die Müsli-Quetsche Modell "Eschenfelder" (erfunden von Christian Kuhtz) mit der ich so ziemlich alles quetsche was geht: nicht nur Getreide, sondern auch Ölfrüchte und getrocknete Kräuter.

Re: Küchenideen
geschrieben von: Fräulein Nussbaum (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30.12.2013 20:43

Eine Eschenfelder wohnt hier auch ... sonst hätte ich noch das Laterndl als Alternative zur Küchenmaschine zu bieten, einen hochgeschätzen Gurkenhobel der auch hartes Gemüse hachelt, die Erdäpfelpresse, den Erdäpfelstampfer (für Pürree ohne Mixstab), den herkömmlichen Schneebesen (ersetzt den Mixer, aber wer damit schonmal 6 Eiklar zu Schnee schlagen wollte, wird neu in Liebe zu seinem Mixer entflammen winking smiley), meine heißgeliebte Mohnmühle die auch Leinsamen, Hanfkörner und anderes quetscht (also eigentlich keine Mühle, sondern eine Quetsche) und die bereits erwähnte Flotte Lotte ist hier auch zu Hause. Eigentlich hab ich für all diese Geräte auch elektrisch betriebene - für kleinere Mengen mach ich Handbetrieb, größere gerne mit elektrischer Unterstützung.

Liebe Grüße, Fräulein Nussbaum

Re: Küchenideen
geschrieben von: Biggy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31.12.2013 15:00

Ein jahrelang bewährtes Gerät wäre bei mir der Zyliss-Gemüseschneider nebst Krauthobel, div. anderen Hobeln u. Orangen Zitruspresse alles händisch ohne Strom. Kartoffelpresse, Stampfer u. Lotte gibt`s auch u. Küchenwaage ohne Batterie mit den Gewichten zum hin-u. herschieben.
Kaffee wird auch noch mit Filter zubereitet, Wasserkocher u. Mixer ist ein Luxus den ich mir gönne.

Re: Küchenideen
geschrieben von: Hilde (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31.12.2013 20:21

Mein bestes stromloses Stück ist eindeutig der Holzofen, ordentliche Messer mit Schärfer,Kochlöffel.
Die beste Idee waren die gefrorenen Zitronen, Orangen, Ingwer und Kren, die der "Verschimmlerei schon im Kofferraumgrinning smiley"ein Ende setzten.
Dann die Vakuumdeckel +Behälter von Lava, die auch mit Handpumpe funktionieren...das E-Gerät kommt schon auch zu Ehren, aber nicht zwischendurch.
Balkonkühlschrank= große Thermobox (Transportbehälter für Essen)für den ich jetzt sogar 2 neue, aber ausrangierte 50l-Edelstahl-Einsatz geschenkt bekam (juhu!)..kostet normal ein Vermögen!Der hält sogar im Sommer Gemüse, Obst Getränke dgl. frisch.
Wunsch wäre noch ein Solardörrer..falls der "Bauherr" mal Zeit findet dafür.
Mein bestes Strom-Stück ist eindeutig der Vitamix, der täglich x-mal rotiert.

Liebe Grüße
Hilde
Dieser Beitrag ist fehlerfrei; Ausnahmen bestätigen die Regel.

Du bist was Du denkst und was Du denkst strahlst Du aus. Und was Du ausstrahlst ziehst Du immer unweigerlich an.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.13 20:29.



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.