Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Haus und Hof :: Weihnachtsdeko

- Registrieren - Neuste Beiträge

Haus und Hof : Knausererforum
Kleidung, Waschen, Putzen, Reparaturen, ...
Weihnachtsdeko
geschrieben von: ohnesalzstreuer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29.11.2017 19:43

Wie haltet ihr es mit Weihnachtsdeko?
Bei manchen Leuten kann es nicht genug PlingPling geben, ander haben ga keine.

Ich persönlich versuchen einen Mittelweg zu finden. Meine eigene Familie möchte gern etwas Deko, ich bräuchte gar keine. Mir ist das, was ich auch ohne mein direktes Zutun aufnehme genug. Heute haben sie (noch vor dem 1.Advent) im Radio Weihnachtsmusik gespielt, der Weihnachtsbaum leuchte seit 3 Tagen vor dem Rathaus, demnächst stehen 2 Weihnachtsfeiern an, wo man es mit wirklich verübeln würde, wenn ich nicht erscheinen würde usw.

Gestern habe ich mit meiner Mutter telefoniert, die mir erzählt hat, was sie denn demnächts alles wie schnücken wird. Als sie merkte, dass ich irgendwie verhalten reagiert habe, hat sie mich gefragt was los wäre. Ich antwortete ihr, dass sie ruhig machen solle, wie es ihr gefällt, ich aber, wenn ich allein leben würde, mir wahrscheinlich nicht mal eine Kerze aufstellen würde (jedefalls nicht, weil jetzt nun gerade mal Weihnachtszeit ist). Da antworte sie: "Was? Das hätte ich nicht von dir gedacht. Da bin ich aber enttäuscht!"
Meine Antwort war: "Ja, dich denke, damit musst du leben."

Wedem, wie es ihm gefällt, oder?

Das ist wieder nur ein kleines Beispiel.
Ich habe mich auch in aderer Hinsicht über Jahrzehnte verbogen, weil ich glaubte, dass man es von mir erwarten würde und damit ich es möglichst jedem recht mache. Das hat mich kaptt gemacht. Ich habe keine Kraft mehr dafür und auch keine Lust mehr darauf.

Re: Weihnachtsdeko
geschrieben von: Hilde (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29.11.2017 21:18

Früher habe ich auch gern und mehr dekoriert.Im Außenbereich mach ich das heute auch noch lieber, aber nur mit Naturmaterialien. Tannenäste hab ich ja haufenweise (Sohn Christbaumkultur)zur Verfügung.Nur sinmd die dann auch wieder zu entfernen. Innen nadeln sie mir zuviel.Sonst gibt es Adventkranz "light"..4 Kerzen auf ein paar Zweigen. und Christbaum.Kerzen und Blumen (topf) mag ich das ganze Jahr außen und drinnen.
Ich lass mir aber auch nichts vorschreiben, was und wievielm man "zu haben hat" oder nicht.Wenn mir was gefällt, dann mach ich mir die Freude.

Liebe Grüße
Hilde
Dieser Beitrag ist fehlerfrei; Ausnahmen bestätigen die Regel.

Du bist was Du denkst und was Du denkst strahlst Du aus. Und was Du ausstrahlst ziehst Du immer unweigerlich an.

Re: Weihnachtsdeko
geschrieben von: Biggy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30.11.2017 12:43

Als echten Knauserer stellt sich für mich die Frage mit dem Blim-Blim nicht, den Strom verschwenden für die Fassade...oder einen Santa mit Paketen die Wand hinaufkrabbeln lassen...um Nachbarn zu zeigen was ich auch habe...selbst sehe ich es gar nicht innen.
Ein netter Türkranz aus Naturmaterialien ist ok oder was mit Teelichtern u. Laternen, eine Weihnachtssternpflanze...., die meisten Dekodinge kann ich jedes Jahr wiederverwenden, auch mein Trockengesteck mit Kerzen hält einige Jahre bis es unansehnlich ist.

So wie die Natur zur Ruhe kommt, versuche ich auch etwas in mich zu gehen. Der Konsumquatsch u. die -jetzt heißt es ja schon Wintermärkte-statt Weihnacht, gehen an mir vorbei, das ist nicht mehr Advent für mich. Arbeite u. konsumiere um nichts anderes geht es.

Wenn ich den ganzen Trubel mitmachen würde, säße ich auch fix u. fertig an Weihnachtstagen da. Familie ist aus dem Haus, Eltern gibt es nicht mehr u. ob die Wirtschaft nach den Samstagen mit dem Umsatz zufrieden ist geht mir am A..h vorbei.
Manchem Familentrara kann man sich nicht entziehen, für mich gibt es da einen bestimmten Tag, ich tische auch nicht mehr tagelang auf. Bei 1-2 en, die ich nicht ausladen kann- wäre mir ehrlich gesagt lieber sie kämen gar nicht, als einmal auf Friede, Freude, Eierkuchen zu machen, wo gar nicht ehrlich ist.

Biggy

Re: Weihnachtsdeko
geschrieben von: strega (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30.11.2017 23:03

Ich mag mal nen Strohstern hier und da um nen Kerzenhalter rum.... und das wars dann auch.... Weihnachten ist für mich nicht so wirklich wichtig. Das was dahinter stehen mag, hinter diesem Fest, jenseits des ganzen Konsumgedöns, das kann ich auch in anderen Zeiten finden mit Menschen, die mir wichtig sind. Von daher, wieso das ganze Aufhebens zu Weihnachten gerade, der ganze übliche Stress, die gigantischen Erwartungen von Friedefreudeeierkuchen und Essen im Übermass, die dann doch meist nicht so hinhauen wie sie erhofft werden....

ich hab mal ne Weihnachtskarte gesehen irgendwo, da wurde Maria und Josef und das Kind in einer modernen Bushaltestelle dargestellt anstatt in einem Stall mit Krippe. Fand ich stark, hat mich angeregt irgendwie.
Das sind so Sachen, die mir wichtig sind, wenn was unter die Haut geht, inspiriert... und das ist völlig unabhängig von einem Supermegamenue und tausendundeins Geschenken.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.17 23:03.

Re: Weihnachtsdeko
geschrieben von: pavel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12.12.2017 22:30

also eigentlich hasse ich kitsch und unnötiges zeug und ich bin das ganze jahr über eigentlich immer recht... naja funktional simpel chaotisch und echt allgergisch gegen so staubfängerzeug was dämlich in der gegend rumsteht (solangs nicht meine (sterbenden) pflanzen sind). zu weihnachten darfs aber echt der absolute deko-overload sein mit so richtiger weihnachtsstimmung und total oft tee und kekse und so. weil entweder volle kanne, oder gar nicht! nur son bissl hier nen nikolaus und dort nen schuh...

Re: Weihnachtsdeko
geschrieben von: Biggy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13.12.2017 14:18

Von mir aus kann`s jeder halten wie er will mit seiner Art zu feiern, aufregen tut mich nur, wenn gleich nach Weihnachten die Böller schon krachen......
Dieser Rücksichtslosigkeit gegen Mensch u. Tier ( auch die Waldtiere)- kann ich gar nichts abgewinnen, da ich u. meine Lieben auch mal gerne eine gemütliche Silvesterfeier hätten. Statt dessen sind wir tagelang nur damit beschäftigt den Hund zu beruhigen u. sind froh, wenn alles wieder vorbei ist.

Biggy

Re: Weihnachtsdeko
geschrieben von: Hobbygaertnerin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14.12.2017 09:45

Mir wäre jeder Cent für die Sylvesterkracherei zuviel, aber die Feinstaubbelastung, die mit dem weltweitem Herumböllern in der Luft herumschwirrt, darüber wird der Mantel des Schweigens gelegt. Das Zeugs tut sicher den Lungen von Mensch und Tier nicht gut und wenn es dann regnet, ist das Zeugs im Boden.
Warum darüber nicht mehr verlautbart wird, komisch, ansonsten ist das Klima immer ein Medienthema.
Wegen der Arbeitsplätze bräuchte man da auch keine Rücksicht nehmen, dann das Schiesszeugs kommt in allermeisten Fall aus ganz anderen Ländern.

Und was mich dann auch so aufregt, den ganzen Müll von der Kracherei, den muss der Aurfäumdienst von Stadt und Gemeine wegräumen.

Re: Weihnachtsdeko
geschrieben von: Biggy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15.12.2017 01:10

Davon habe ich mal einen ganzen Eimer auf meinem Grundstück aufgelesen-von Nachbarn´s Raketen u. Böllern, darf man auch selber machen. Für ganz ungefährlich halte ich es auch nicht so nahe zwischen Häusern.
Ja, wenn es um den Umsatz geht ist die Umwelt egal....
Biggy

Re: Weihnachtsdeko
geschrieben von: Hobbygaertnerin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20.12.2017 11:50

Abgesehen von der Weihnachtsdeko-
was gibts bei den Kanuserers an Weihnachten zu Essen?
Die Werbebeilagen überschlagen sich ja mit weihnachtlichen Delikatessen. Hab so manches Mal das Gefühl, dass es jedes Jahr hochwertiger sein soll und fast nicht mehr zu toppen ist.

Re: Weihnachtsdeko
geschrieben von: Biggy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20.12.2017 13:42

Ich habe jetzt meine Sachen alle eingekauft, bevor die Leute noch närrischer werden. Schweinenackenbraten, Selchroller, wie immer.....Gemüse was man so braucht habe ich ohnehin da. Nichts vom edlen sauteuren Zeug. Ich brauche nichts wo der Kilopreis beim Fleisch bei 20 Euro anfängt, dafür habe ich zu viele Leute am Tisch an den Feiertagen. Eben eine normale Hausmannskost wie man bei uns sagt.
Jetzt backe ich noch ein Blech Linzerschnitten-die halten sich. Sonst Käsekuchen, Kärntner Reindling ist noch im TK...aber nichts gekauftes...keiner wird verhungern.

Diese de Luxe Produkte der Discounter wurden mal durchgetestet-andere Aufmachung u. meist das gleiche drin wie im normalen. Um diese Geschäfte mache ich jetzt ohnehin einen großen Bogen. Erstens ist es mir zu stressig u. zweitens nimmt man da Dinge mit die man sonst gar nicht kaufen würde.....Ersparnis null. Würde da auch ein Auto brauchen um da hinzukommen.

Natürlich mehr gekauft als normal, dafür werde ich den halben Jänner vom nicht gebrauchten Vorrat haben-war immer so u. gleicht sich wieder aus.

Biggy



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.17 13:45.

Re: Weihnachtsdeko
geschrieben von: Hobbygaertnerin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20.12.2017 14:25

@Biggy,
hab auch so einen Artikel gelesen, dass die Pralinen in festlicher Weihnachtsverpackung drei mal so teuer sind wie die in der normalen Jahresverpackung.
Ich brauch auch kein edelstes Festmenü, einen Tag gibts ein eingelegtes Gericht, die Beilagen hab ich vorbereitet und gefroren, Nachspeise kommt auch was auf den Tisch, was vorzubereiten ist.
Einmal sind wir eingeladen, bring da einen Salat mit.
So überteure Sachen muss ich überhaupt nicht haben, nicht kochen, für was auch, normale Hausmannskost schmeckt noch immer am Besten. Ein guter Braten ist heute ja out, es muss was besonderes sein, aber ich bin da wohl etwas altmodisch.
Ich hab heute das Fleisch für den 1. Weihnachtsfeiertag in Rotwein, Gewürze, Kräuter eingelegt, am heiligen Abend gibts bei uns Mittag sowieso wenig, am Abend Schweinswürstl mit Sauerkraut und Kartoffelpürree. Ich brauch keinen Kaviar und auch keine sonstigen gekauften Delikatessen, es kommt mir manchmal so verlogen vor, da sollen die Leute bis zum 1. Januar schlemmen und dann wieder teure Apspeckgerichte kaufen.
Gemüse und Salat hab ich für Weihnachten aus dem eigenen Garten, im Gefrierschrank.
Zum Thema Deko ist mir aufgefallen, ich habe meine Dekosachen, die jedes Jahr in Betrieb sind, das reicht.

Re: Weihnachtsdeko
geschrieben von: ohnesalzstreuer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20.12.2017 15:42

Bei uns wird es an Heilig Abend Nudelsuppe geben. Die mag jeder und sie ist gut für Leib und Seele. smiling smiley
Am 1. Feiertag gibt´s Kartoffelsalat mit Würstchen und am 2. Feiertag -da wir da erst wirklich einen Tag Ruhe haben - Ente mit Rotkraut und Klößen. Vieleicht ein Glas Wein dazu.
Am Abend dann einen schönen Salat? Mal sehen.

Diese "Extra-Luxus"-Sachen brauche ich nicht. Qualität fragwürdig, Preis zu hoch. Ich mag das Ehrliche, Einfache viel lieber.



Am 27. gehen wir wieder arbeiten.

Re: Weihnachtsdeko
geschrieben von: Hilde (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22.12.2017 00:04

Hl.Abend wie eh und je Bratwürstl mit Sauerkraut, Mittags Rahmsuppe (Ist ja ein Fasttag!)
Christtag Mittag lädt Tochter ihren Schwiegervater (allein) zu Raclette (ob ich/wir dabei bin entscheide ich kurzfristig)dann kommen traditionell nachmittags alle 4 Kinder und 5 Enkerl zu uns auf eine Jause. .(Bescherung für Enkerl)
26. Hirschragout mit Rotkraut und Maroni..hab ich bereits im TK und Glas fertig.

Deko: bei mir liegen noch Haufen Tannenäste (Christbaumkultur des Sohnes)im carport. Werde auf Wunsch/Befehl der Enkerl doch noch die kleine Lichterkette außen montieren müssen.
2 Babies in der familie.. 7 und 9 Monate... ersparen mir jede weitere Deko.grinning smiley
Also alles im Rahmen.
Am 26. besuchen uns die Nachbarn.

Liebe Grüße
Hilde
Dieser Beitrag ist fehlerfrei; Ausnahmen bestätigen die Regel.

Du bist was Du denkst und was Du denkst strahlst Du aus. Und was Du ausstrahlst ziehst Du immer unweigerlich an.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.17 00:09.



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.