Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Haus und Hof :: [Tipp] Reparatur von Bodenplatte beim Kfz-Anhänger

- Registrieren - Neuste Beiträge

Haus und Hof : Knausererforum
Kleidung, Waschen, Putzen, Reparaturen, ...
Avatar [Tipp] Reparatur von Bodenplatte beim Kfz-Anhänger
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09.04.2020 21:38

Früher rosteten die Kfz-Anhänger selbst weg bevor die Bodenplatte kaputt war. Seit die Anhänger alle verzinkt sind, halten die praktisch ewig. Der Schwachpunkt ist jetzt die Bodenplatte, eine Siebdruckplatte die mit Schlosschrauben befestigt ist. Im Laufe der Jahre und durch exzessive Beanspruchung, sowie Stehen im Freien moderte das Holz an einer Schlossschraube nach der anderen weg. Bei der letzten HU meinte der TÜV-Prüfer, dass jetzt auch die seitlichen Schlossschrauben nicht mehr halten. Das sollte doch mal repariert werden.
Ich hatte mir schon überlegt eine komplett neue Bodenplatte zu kaufen, allerdings hätte ich dazu den Anhänger fast komplett zerlegen müssen, inkl. Nieten, da die Bodenplatte so verwinkelt eingebaut ist. Bisherige Lösungen waren immer ein Kompromiss oder hielten nicht lange.

Nach längerer Überlegung kam ich auf die optimale Lösung: Blechflicken von unten(!) an die morschen Stellen mit den Schrauben. Halbrund mit der Stichsäge aus festem Zinkblech ausgeschnitten. Für die Schraube (keine Schlossschraube mehr sondern normale M8) ein 8er-Loch gebohrt und drumherum 3mm-Löcher für 12mm-I-Stern-Universalschrauben. Die Löcher im Holz hab ich ggf. sogar noch erweitert, dass ich von oben und unten mit dem 13er-Schlüssel gut ran kam. Ins 8er-Loch die M8-Schraube mit selbstsichernder Mutter. In die 3mm-Löcher die 12mm-Universalschrauben auch von unten(!) ins Holz (10mm Siebdruck) geschraubt. So habe ich ringsum alle ausgerissenen oder losen Schlossschrauben (z.T. half nur noch abflexen) ersetzt.
Diese Lösung ist nicht nur stabil, sondern der Boden im Hänger bleibt auch plan zum Durchschieben beim Laden. Die M8-Schrauben sind in den Löchern versenkt, können aber problemlos wieder gelöst werden.

Wenn ich irgendwann mal doch die ganze Bodenplatte tausche, werde ich gleich die Löcher bzw. Aussparungen für die M8-Schrauben und die Blechflicken ins Holz bohren (Forstnerbohrer) oder ausschneiden (Stichsäge). Damit muss ich auch nicht den Hänger zerlegen, sondern komme in die Winkel mit den Blechflicken, die ich nur einschieben und festschrauben brauche.



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.