Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Haus und Hof :: [Tipp] Bürostuhlreparatur

- Registrieren - Neuste Beiträge

Haus und Hof : Knausererforum
Kleidung, Waschen, Putzen, Reparaturen, ...
Avatar [Tipp] Bürostuhlreparatur
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13.04.2020 14:57

Mein derzeitiger Bürostuhl - auch ein Geschenk - machte eigentlich einen ziemlich wertigen Eindruck. Allerdings begann mit der Zeit die Lehne immer mehr zu wackeln. Ich vermutete lose Schrauben im Inneren, aber es war alles zu. Alles Ziehen und Rupfen an der Verkleidung half nichts.

Dann war gestern auf einmal die Lehne soweit lose, das auf einmal ein Teil der Verkleidung "abbrach" bzw. sich spontan löste. Dahinter sah ich, dass die Verkleidung nur gesteckt war, aber so fest, dass sie sich bei den Vorversuchen nicht freiwillig löste. Ich versuchte nun wieder mein Glück, aber die anderen Steckverbindungen liessen sich immer noch nicht lösen. Dann wurde ich rabiat und versuchte mit explosiver Gewalt die Verbindungen zu lösen. Das klappte dann auch, bis auf eine und da ging dann auf einmal durch die halbe Verkleidung ein großer, hässlicher Riss sad smiley

Ich hab die Verbindung dann noch mit viel Mühe und ohne weitere Schäden ganz ab bekommen. Und wie ich vermutet: alle Schrauben lose und eine fehlte schon ganz. Drei von vier Schrauben wieder angezogen. Den Riss in der Verkleidung der Lehne konnte ich fast unsichtbar von Innen mit Klebeband kleben. Und damit die Verkleidung nach dem Anbringen nicht wieder so bombenfest sitzt, sondern reparaturfreundlich gelöst werden kann, habe ich die zu engen Plastik-Steckmuffen mit einer Holzfräse (Bohrmaschine) etwas aufgebohrt.

Fehlte nur noch die eine Schraube. Ich erinnerte mich, dass eine solche Schraube mal spontan und für mich nicht zuzuordnen vor einiger Zeit auftauchte. Nur wo? Das war schon zu lange her. Überall herumgesucht und nichts gefunden. Aber eine Ersatzschraube mit Unterlegscheibe. Also die reingeschraubt und alles wieder zugemacht und aufgeräumt. Und ich denke noch so beim Aufräumen "Wetten, dass jetzt wo du überall gesucht und alles mit der Ersatzschraube fertig gemacht hast, dass dann die verlorene Schraube auftaucht?" Keine 10 Sekunden später nehm ich den Innenbezug meines Fußwärmers in die Hand und die Schraube fällt heraus ...

Kennt Ihr das auch: man sucht (gefühlt) stundenlang nach etwas und dann wenn man aufgegeben, mit viel Nachdenken eine andere Lösung gefunden hat, dann taucht das Gesuchte wie von Geisterhand in Nullkommanichts auf *grrrrrrr*

P.S. ach, ja: und an die Adresse der Bürostuhlhersteller:
Nur keinen Gedanken an Wartung und Reparatur verschwenden!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.20 14:59.

Re: [Tipp] Bürostuhlreparatur
geschrieben von: ohnesalzstreuer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14.04.2020 10:01

Hallo orinoco!

Diese Bürostühle sind schon ein Krampf! Ich hatte neulich auch gerade ein ähnliches Exemplar in Reparatur. Mit etwas Einfallsreichtum hab ich ihn wieder hinbekommen.
Nein, den Herstellern ist es doch recht, wenn man die Stühle nicht wieder reparieren kann/könnte ;-) Schließlich verdienen die mehr an einem neuen Stuhl als an der Nachlieferung eines Ersatzteils.

Liebe Grüße, miteigenenhaenden

..............................................

Gruß, ohnesalzstreuer [miteigenenhaenden.de]

Avatar Re: [Tipp] Bürostuhlreparatur
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15.04.2020 23:27

Ja, bei meinem Exemplar war ich bei meinem Ausgangsposting auch etwas zu voreilig mit meinem Siegesgeheul. Es stellte sich nämlich heraus - was man vorher nicht sah - dass die Plastikgewinde in denen die Schrauben waren alle vier ausgebrochen waren. Nach dem Versuch sie festzuschrauben, kippte die Lehne irgendwann vollends nach hinten. Ich musste mir dann auch eine Lösung einfallen lassen, denn das ist eine konstruktionsbedingte Schwachstelle. Die Metallstütze ist eben viel zu kurz. Ich hab die kaputten Plastikgewinde mit dem Stechbeitel rausgestemmt, ein Kantholz eingepasst und mit sechs kleinen Schrauben befestigt und daran dann die Metallstütze festgeschraubt. Damit blieb aber das Konstruktionproblem der zur kurzen Metallstütze, wodurch sich beim Anlehnen ständig ein Kippmoment am Ende der Metallstütze nach hinten ergibt und früher oder später auch die neuen Schrauben aus dem Plastik ausreißen würden. Ich hab jetzt erst mal mit einer alten Kleiderschrankstange die Metallstütze verlängert. Mit ein paar Hammerschlägen passte die dann ziemlich gut in das Rohr der Metallstütze.
Ja, wegen solch konstruktionsbedingten Schwachsinns landen sicher zig Burostühle vorzeitig auf dem Müll. Und es werden entsprechend neu-schrottige neu gekauft. Dabei ist eine solche Verlängerung der Metallstütze sicher nur Material im Wert von ein paar Cent.

Re: [Tipp] Bürostuhlreparatur
geschrieben von: ohnesalzstreuer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16.04.2020 08:01

Ideen muss man haben!! thumbs up

..............................................

Gruß, ohnesalzstreuer [miteigenenhaenden.de]



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.