Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Haus und Hof :: [Kurztipp] Sockendowncycling

- Registrieren - Neuste Beiträge

Haus und Hof : Knausererforum
Kleidung, Waschen, Putzen, Reparaturen, ...
Avatar [Kurztipp] Sockendowncycling
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14.08.2020 12:54

Socken stopfen lohnt ja nicht mal mehr für den Knauserer.
Deswegen muss man aber Socken mit Löchern noch nicht gleich wegwerfen.
Bei meinen Arbeitssocken habe ich festgestellt, dass man diese auch um 180° gedreht anziehen kann, also dass das Loch auf dem Fußrücken ist.
Das schiebt sich dann von alleine zu und wenn man jetzt nicht Wanderstiefel mit Blasengefahr anzieht, sondern Gartenclogs o.ä. dann stören die Falten kaum. Man kann natürlich auch schon bevor es ein Loch gibt anfangen zu "rotieren" und die Socken so lochfrei gleichmäßiger abnutzen.
Wenn sie aber dann doch rundherum durchgelaufen sind, kann man aus den Stellen die elastisch sind noch Haargummis schneiden. Ja und dann kann man sie wirklich wegwerfen.

Re: [Kurztipp] Sockendowncycling
geschrieben von: Kupferstecher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08.03.2021 14:31

Moins,

Sockenrotation, Klasse!

Armlehnen im Auto oder am Schreibtischstuhl freuen sich auch über ein übergestülptes Sockenpräservativ.

Der Rest über dem Loch abgeschnitten, lässt sich als Pulswärmer verwenden, falls das noch jemand kennt.

Servus

Re: [Kurztipp] Sockendowncycling
geschrieben von: ohnesalzstreuer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08.03.2021 17:10

Den Schaft, der bei manchen Socken noch elastisch ist, wenn vorn schon ein Loch drin ist, kann man auch als Bündchen für (Schlafazug-)Hosen oder Pullover verwenden.

..............................................

Gruß, ohnesalzstreuer [miteigenenhaenden.de]

Re: [Kurztipp] Sockendowncycling
geschrieben von: Hilde2 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08.03.2021 20:49

Handgestrickte Wollsocken repariere ich schon. Ist der Schaden zu groß, kann man an das Bündchen meist einfach neu anstricken.
Sportsocken zeichnen sich ja meist durch Löcher an den Fersen aus. Meist hat man ja mehrere der gleichen Farbe. Da hab ich dann einen als Flickenspender hergenommen und mit der Nähmaschine einen runden Fleck einfach eingenäht. Sehr nützlich sind sie auch als Schmutz-Schutz für Handverbände..wenn man mal geschwind im Garten was tut. Meist ist das Loch eh an der passenden Stelle, Vorfuß wird passend abgeschnitten.

Und WER bestimmt eigentlich, dass es immer 2 gleiche Gesellen sein müssen? Warum?
als ich einmal bemerkte, dass Bush senior einen roten und einen blauen trug, da hab ich alle "Vorurteile" in den Wind geschossen...zumindest daheim. Und wenn sich wer dran stößt....ist´s der neue Modetrend!

Re: [Kurztipp] Sockendowncycling
geschrieben von: ohnesalzstreuer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09.03.2021 08:32

Das mit dem Flickenspender ist ne gute Idee. Die Sportsocken sind wirklich immer hinten an der Ferse durchgescheuert. Der Rest ist meist noch gut.

..............................................

Gruß, ohnesalzstreuer [miteigenenhaenden.de]



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.