Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Haus und Hof :: [Tipp] Katzenhalsband aus Papier

- Registrieren - Neuste Beiträge

Haus und Hof : Knausererforum
Kleidung, Waschen, Putzen, Reparaturen, ...
Avatar [Tipp] Katzenhalsband aus Papier
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02.12.2021 18:19

Ich gewöhne gerade eine neue Freigänger-Katze bei mir ein. Hab verschiedenes recherchiert (chippen, Tattoo, käufliches Halsband, Tracker) um sie im Falle eines Verlustes leichter auffindbar bzw. zu mir zurück zu bringen sei. Aber nichts hat mich so richtig überzeugt.
Außer einem: das //Katzenhalsband aus Papier//. Gibt diverse Anleitungen im Netz u.a. auch unter einem "Markennamen" (die das Halsband aber nicht verkaufen, sondern nur kostenlos eine Bastelanleitung online anbieten). Im Prinzip ist es nichts weiter als ein relativ (wasser-)fester Papierstreifen von 1cm Breite, der mit Klebeband zu einem überstreifbaren Halsband verbunden wird, natürlich entsprechend der Größe der Katze. Auf die Innenseite schreibt oder klebt man seine Kontaktdaten und fertig ist das Einwegpapierhalsband. Aus einem DIN A4 Bogen werden so ca. 20 Halsbänder. Billiger und sicherer geht es nicht mehr. Für modebewußte Katzen kann man das Halsband auch verzieren oder anmalen. Für sicherheitsbewußte Katzen klebt man kleine Reflexstreifen (wichtig: unterbrochen, da reißfest -> Sollbruchstellen) darauf.
Das einzige Problem: nicht jede Katze mag es wenn man ihr ein solches Halsband überstülpt. Da muss man sich schon Tricks einfallen lassen und das ist auch der einzige Grund es nicht öfter als nötig zu wechseln. Die Katze kratzt sich natürlich auch da wo das Halsband ist, was die Haltbarkeit reduziert.
Mit einem alten Hochglanzkarton aus meiner Sammlung von Bastelpapier und mit einem großen rot-weißen Reflexstreifen, den ich mal im Straßengraben gefunden habe, hatte ich alles wichtig beisammen, dass ich nichts extra kaufen musste.



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.