Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Garten :: Welches Gemüse für Einsteiger?

- Registrieren - Neuste Beiträge

Garten : Knausererforum
Gemüse- und Obstanbau im Garten, Kompostierung ...
Welches Gemüse für Einsteiger?
geschrieben von: Darina (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28.01.2009 16:53

Wir möchten dieses Jahr in unserem Garten Gemüse anpflanzen. Welche Sorten sind die sinnvollsten für jemanden der nur minimale Gartenkenntnisse hat?
Wir selber würden gerne Möhren, Tomaten, Kohlrabi und Kartoffeln anpflanzen.
Kennt jemand von Euch vielleicht ein Buch zu diesem Thema das er empfehlen kann?

Danke im voraus Darina

Re: Welches Gemüse für Einsteiger?
geschrieben von: Berta (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28.01.2009 17:06

Ich habe letztes Jahr nur so herumprobiert - am besten wurden Mangold und Kohl (jeweils als Pflanze gekauft), auch die Salatpflanzen und Kohlrabi waren OK.
Beim Spinat hatte ich eine Sorte, die beim Kochen nicht richtig weich wurde - aber einfach im Ziehen.
Karotten - war wohl der Boden zu lehmig
Bohnen - habe den richtigen Erntezeitpunkt nicht erwischt

Ich werde heuer mehr Zeit in die Bodenverbesserung investieren und einen Square-Foot-Garden nach Plan probieren

Berta

Re: Welches Gemüse für Einsteiger?
geschrieben von: Darina (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28.01.2009 17:16

Hallo Berta, was ist den ein Square- Foot- Garten?

Darina

Avatar Re: Welches Gemüse für Einsteiger?
geschrieben von: Sphinx (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28.01.2009 17:57

Die Tomaten sind gut geworden und die Zucchini. Die Radieschen auch. Diese Gemüsesorten kann ich also empfehlen. Wenn ich sie groß kriege, dann schafft es jeder.

Avatar Re: Welches Gemüse für Einsteiger?
geschrieben von: Schattengarten (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28.01.2009 20:32

Tomaten versuche ich seit Jahren immer selbst zu ziehen, aber die sind bei mir so anfälllig, dass dich das eigentlich nicht lohnt. Die gekauften werden aber immer was.

Kartoffeln sind einfach, Radieschen und Möhren auch.
Erdbeeren (Ableger von einer Freundin, im Herbst ausgepflanzt) sind einfach - die Ernte hängt vom Wetter ab.
Rhabarber (geschenkte Knolle) möchte ich auch nicht missen.

Kohlrabi ist selbst 2006 bei der Rapskäferplage was geworden. Rotkohl auch. Beides als Mini-Pflanzen gekauft. 6 Stück = 1,99 Euro (im Supermarkt). Ich bin Floristin und müßte die Vorteile aus dem Fachhandel propagieren... Ich habe aber mit den Pflanzen aus dem Supermarkt nur beste Erfolge gehabt.
Das einzig Dumme, das mir mal passiert ist, ist dass so ein Scherzkeks die Stecker umgesteckt hat, und ich statt 12 Rotkohl 12 rote Kohlrabi gekauft habe (zusätzlich zu den 18, die ich eine Woche vorher gekauft hatte ;o)
Das passiert dir im Fachhandel nicht.

An Bücher kann ich John Seymour (Selbstversorgung) und Gärtner Pötschke empfehlen.
Kann man bei uns in der Bibliothek ausleihen. Und wenn´s nur zum Testen ist, welches einem besser gefällt, bevor man es kauft...
LG
Britta

---
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen,
dass sich etwas ändert (Albert Einstein)

Avatar Re: Welches Gemüse für Einsteiger?
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28.01.2009 23:11

Darina schrieb:
> Wir selber würden gerne Möhren, Tomaten, Kohlrabi und Kartoffeln
> anpflanzen.

Zucchini wachsen egentlich immer wie wild.
Tomaten haben gern nasse Füße und sonst trocken.

Ansonsten ist ein wichtiger Tip für einen grünen Daumen:
der gute Gärtner beobachtet seinen Garten immer ganz genau. Das spart viel Arbeit und beugt Misserfolgen vor.

Avatar Re: Welches Gemüse für Einsteiger?
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29.01.2009 13:19

Also für Anfänger kann ich Kolrabi, Brokkoli, Spinat Sorte Mediana (oder so ähnlich - bloss keinen Matador), Erdbeeren, Senf, Pfefferminze, Salat empfehlen.
Tomaten brauchen "Widerhitze" und bloss keinen Regen /also die heiße Ecke unterm Vordach, wo man im Sommer vor lauter Hitze nicht sitzen kann, da gehören sie hin die Tomaten.

Zucchini brauchen Misthaufen, dann wird es - wie auch die Kürbisse - epidemisch.

Square foot gardening
[www.derknauserer.at]
unter dem Thema Garten im Quadrat

Michi

Re: Welches Gemüse für Einsteiger?
geschrieben von: Darina (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29.01.2009 15:56

Einen Misthaufen haben wir leider noch nicht, wir arbeiten aber daran.
Das mit dem gärtnern im Quadrat hört sich gut an. Unser Garten befindet sich in einem recht furchtbaren Zustand und wenn man da klein anfängt ist es nicht so ein Berg der vor einem liegt.
Wir werden für den Anfang ein Beet nehmen. Und von jeder Gemüsesorte nur ein paar Pflanzen mal sehen was draus wird.

Darina

Avatar Re: Welches Gemüse für Einsteiger?
geschrieben von: Quirie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29.01.2009 20:48

Zitat:
derknausererat
Also für Anfänger kann ich Kolrabi, Brokkoli, Spinat Sorte Mediana (oder so ähnlich - bloss keinen Matador), Erdbeeren, Senf, Pfefferminze, Salat empfehlen.

Pfefferminze bleibt, aber nicht an derselben Stelle. Sie wandert auch dahin, wo sie keiner haben will.

_________

LG Quirie

Man sollte gar nicht glauben, wie gut man auch ohne die Erfindungen des Jahres 2500 auskommen kann.

Kurt Tucholsky




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.09 20:48.

Re: Welches Gemüse für Einsteiger?
geschrieben von: freeda (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30.01.2009 09:50

Hallo Darina,

da musst Du aber aufpassen, wenn alles auf einem Beet stehen soll. Manche Pflanzen harmonieren bestens miteinander und andere können sich überhaupt nicht ab.
Ein gutes Buch übers Gärtner ist auch "Mein Biogarten" von Marie-Louise Kreuter. Das gibts auch oft in Büchereien auszuleihen.

Avatar Re: Welches Gemüse für Einsteiger?
geschrieben von: Barney (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31.01.2009 01:59

Darina schrieb:
> Wir möchten dieses Jahr in unserem Garten Gemüse anpflanzen. Welche
> Sorten sind die sinnvollsten für jemanden der nur minimale
> Gartenkenntnisse hat?
> Wir selber würden gerne Möhren, Tomaten, Kohlrabi und Kartoffeln
> anpflanzen.
> Kennt jemand von Euch vielleicht ein Buch zu diesem Thema das er
> empfehlen kann?



> Danke im voraus Darina

Dann solltest du noch Zwiebeln pflanzen. Eine Reihe Möhren, eine Reihe Zwiebeln. Die Zwiebeln halten dir dann die Möhrenfliege fern.

Viel zum biologischen gärtnern kannst du bei Marie-Luise Kreuter "Der Biogarten" finden.

Avatar Re: Welches Gemüse für Einsteiger?
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02.02.2009 07:38

Und zu den Zwiebeln in Mischkultur Erdbeeren (die ganzjahressorten).
Erdbeeren aus dem Garten haben für mich zwar keinen Ertragswert, aber sie schmecken himmlisch (= Steigerung der Lebensfreude), leuchten die Rot an und Ganzjahressorten können ovn Juni bis September geerntet werden.
Zudem kann man Erdbeeren mit Trieben vermehren.

Michi

Re: Welches Gemüse für Einsteiger?
geschrieben von: Darina (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02.02.2009 10:31

Das sind ja jede Menge guter Ideen. Ich habe das wohl etwas blöd formuliert, die Pflanzne kommen nicht alle auf ein Beet. Die Kartoffeln haben ihr eigenes, die Möhren und was noch dazu kommt auch. Für die Tomaten haben wir noch keinen so geeigneten Platz gefunden.

Darina

Re: Welches Gemüse für Einsteiger?
geschrieben von: Netti (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07.02.2009 10:08

Also wir haben (leider) nur ein ganz kleines Beet. Seit letztem Jahr im August. Hab ich mir unbedingt eingebildet. Da man ja im im August nicht mehr gross pflanzen kann hab ich nur Rucola ausgesät. Kann ich nur empfehlen!! Der ist gewuchert, schmeckt super gut und ich habe bis November ! ernten können. Dieses Jahr werde ich ausser Rucola eine Zucchini setzen, Erbsen für den WOK und Pflücksalat pflanzen. Mehr passt in das Beet nicht rein. Aber es ist sehr befriedigend fürs Abendessen in den garten zu gehen und zu ernten. Ein richtig grosser Gemüsegarte, dass wär mein Traum.....(love)

[die-ueber-lebens-kuenstlerin.blogspot.com]
[die-kraeuter-sucherin.blogspot.com]

Avatar Re: Welches Gemüse für Einsteiger?
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07.02.2009 12:50

Netti schrieb:
[...]
> Abendessen in den garten zu gehen und zu ernten. Ein richtig grosser
> Gemüsegarte, dass wär mein Traum.....(love)

Ab 6000 m² wird es langsam zum Alptraum winking smiley

Re: Welches Gemüse für Einsteiger?
geschrieben von: Hilde (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07.02.2009 13:05

Zucchini im kleinen Beet?
Der braucht doch alleine fast einen m²....meine zumindest und viieel
Mist. Erbsen kann man schön mit Kletterhilfe am Rand hochziehen.

Liebe Grüße
Hilde
Dieser Beitrag ist fehlerfrei; Ausnahmen bestätigen die Regel.

Du bist was Du denkst und was Du denkst strahlst Du aus. Und was Du ausstrahlst ziehst Du immer unweigerlich an.

Re: Welches Gemüse für Einsteiger?
geschrieben von: Netti (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07.02.2009 14:06


Re: Welches Gemüse für Einsteiger?
geschrieben von: Netti (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07.02.2009 14:09

Ja, dass glaub ich auch.Aber so ein bisserl mehr Beetfläche wär schon super, da mein Mann Bonsai züchtet und gestaltet hab ich da aber keine Chance. Falls wir mal ein Häuserl ziehen mit großen Garten wird er aufgeteilt: einmal wild und mit Gemüse und eimal streng, japanisch eye rolling smiley
Netti

[die-ueber-lebens-kuenstlerin.blogspot.com]
[die-kraeuter-sucherin.blogspot.com]

Avatar Re: Welches Gemüse für Einsteiger?
geschrieben von: schattengruen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07.02.2009 17:49

sorry, wegen Zensur rausgenommen!
Ich häng an meinen Worten, und letztendlich gehören sie mir!hot smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.10 22:46.

Avatar Re: Welches Gemüse für Einsteiger?
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07.02.2009 22:20

Gegen Bonsais helfen doch sicher Spinnmilben, Wühlmäuse, Pilze ...;-)

Michi

Re: Welches Gemüse für Einsteiger?
geschrieben von: Berta (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08.02.2009 21:38

Hilde schrieb:
> Zucchini im kleinen Beet?
> Der braucht doch alleine fast einen m²....

Ich hatte früher auch immer Zucchini am Balkon - da kommt man wenigstens nicht in Versuchung Keulen heranzuziehen (die dann wie ein Luffa-Schwamm schmecken), sondern ernete sie, wenn sie klein und zart sind, mit der Schale zu essen.
Wenn man so wenig Platz hat, ist es besser die ein, zwei Pflanzen zu kaufen, als selber zu ziehen - da kostet der Samen gleich viel wie das Pflänzchen und ewig bleiben samen nicht keimfähig

Berta

Re: Welches Gemüse für Einsteiger?
geschrieben von: Netti (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09.02.2009 06:53

@ michi smiling bouncing smiley

[die-ueber-lebens-kuenstlerin.blogspot.com]
[die-kraeuter-sucherin.blogspot.com]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.09 06:54.

Re: Welches Gemüse für Einsteiger?
geschrieben von: Darina (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09.02.2009 10:42

Ich habe in einem Gartenbuch den Traumgarten entdeckt. Ich werde versuchen Jahr für Jahr da hinzukommen.
Also dieses Jahr Tomaten, Möhren, Kartoffeln, Weißkohl, Zwiebel und Kohlrabi. Wenn es gut geht kommt nächstes Jahr noch etwas dazu.

Re: Welches Gemüse für Einsteiger?
geschrieben von: Dwalin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11.03.2010 22:55

Als Anfänger habe ich es 2009 mit diversen Gemüsen versucht. Gedüngt habe ich mit Gänsejauche aus dem Teich, auf dem 10 Gänse und 40 Enten schwammen. Die Erbsen hats verbrannt. Die wären ohne Dünger sicher besser geworden. Die Bohnen wurden seltsamerweise gar nichts, die Möhren auch nicht. Die Sonnenblumen dagegen blühten prächtig, und Kohl, Kürbisse, Zucchini und Tomaten samt Peperoni gediehen geradezu vorbildlich. Andenbeeren, Wurzelpetersilie und Knollensellerie auch. Im kommenden Frühjahr werde ich alles ziehen, was als Samen nur erhältlich ist. Und von den besten Früchten werde ich versuchen, Samen zu gewinnen. Mein Ziel ist es, möglichst viel Saatgut selbst zu ziehen (ist doch sehr teuer in der Menge), und mein Land nach und nach immer besser kennenzulernen.

Avatar Re: Welches Gemüse für Einsteiger?
geschrieben von: Lehrling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12.03.2010 08:57

Geflügeldung ist sehr scharf, das ist einheimischer Guanodünger, also sparsam dosieren!

Re: Welches Gemüse für Einsteiger?
geschrieben von: Tamany74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12.03.2010 09:09

Die selbst gezogenen Samen gehen besser an. Das ist jedenfalls bei meinen Tomaten, Kürbissen und Zucchini so. Letztes Jahr habe ich dann noch den Spinat blühen lassen... mal gucken wie der Samen dies Jahr aufgeht. Ansonsten kaufe ich wenig, lasse mich höchstens mit Samen beschenken und ziehe dann wieder neuen. Da fällt mir wieder auf wie wenig ich über Pflanzen weiß. Wo bildet eigentlich Lauch seinen Samen? Und Brokkoli? Da wollte ich nämlich dies Jahr Samen von ziehen. Und natürlich von Salat. Der sieht geschossen und blühend auch noch schön aus :-)
Taubendung vertragen die Tomaten auch nicht... aber das Gras wuchs nachher an der Stelle... eine wahre Pracht :-)

Re: Welches Gemüse für Einsteiger?
geschrieben von: Dwalin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12.03.2010 12:11

@ Lehrling
Ja, das habe ich auch bemerkt ;-)

@Tamany74
Ich habe dieses Jahr nochmal Unsummen für Saatgut ausgegeben, da mein Garten wirklich sehr groß ist und ich alles mal ausprobieren will. Was auf unserem Boden gedeiht, muß ich ja auch erst herausfinden, da die Nachbarn eher nur einen Freizeitgarten haben. Unser Boden ist sehr arm. Aber wir haben das Glück, genügend Stalldung von unseren Vögeln und Kaninchen einbringen zu können.

Ein bißchen Sorge macht mir, daß das meiste Saatgut als Hybrid gekennzeichnet ist. Meiner Meinung nach heißt das, die samen nachher entweder selbst nicht mehr aus, oder die nächste Ernte hat nicht mehr die gleichen Eigenschaften wie die vorhergehende.
Aber gut, Auswahl ist ja genug, und irgendwas wird dann schon kommen...

Lauch bildet seinen Samen an der knolligen Blüte, und Broccoli ist ja schon die Blüte (wie ja auch Blumenkohl). Du mußt beides einfach bis zum zweiten Jahr stehen lassen, dann kannst Du im Spätsommer die Samen ernten. Ich würde beim Broccoli allerdings Winterschutz geben.



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.