Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Garten :: Wann fängt ihr an auzusäen?

- Registrieren - Neuste Beiträge

Garten : Knausererforum
Gemüse- und Obstanbau im Garten, Kompostierung ...
Wann fängt ihr an auzusäen?
geschrieben von: Netti (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05.03.2009 07:37

guten morgen, ich hab mich am Wochenende mal hingesetzt und meine ganzen Gemüse- und Kräuterwünsche für dieses Jahr aufgeschrieben.
Die Sämereien sind schon gekauft und am liebsten würde ich gleich loslegen. Natürlich im Zimmer, unter Glas.
Ist das noch zu früh? Hab mal gelesen daß das Licht im März noch zu schwach für die Keimlinge ist und dann schießen sie zu sehr in die Höhe.

Aussäen möchte ich : Basilikum, Petersilie, Dill, Kapuzienerkresse, Rukola, Pflücksalat, Schnittknoblauch, evtl. Feldsalat

Wann fangt Ihr an?

winterliche Grüße (bei uns fängts gerade wieder zu schneien an..eye popping smiley
netti

[die-ueber-lebens-kuenstlerin.blogspot.com]
[die-kraeuter-sucherin.blogspot.com]

Re: Wann fängt ihr an auzusäen?
geschrieben von: PetraLustig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05.03.2009 12:41

Hi Netti,

ich fang demnächst an, ich warte nur noch auf meine Lieferung von Dreschflegel - in unserem Garten liegen übrigens noch so um die 30-40 cm Schnee.

Liebe Grüße
Angelika

Re: Wann fängt ihr an auzusäen?
geschrieben von: freeda (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05.03.2009 14:01

Ausgesät habe ich schon: Tomaten, Paprika, Balkongurken, Maikönig-Kopfsalat, Fenchel, Kohlrabi, Oregano und Sellerie. Alles am Fensterbrett. Jetzt geht der Schnee langsam weg und ich hoffe, daß ich bis in zwei Wochen mein Frühbeet besetzen kann.

Re: Wann fängt ihr an auzusäen?
geschrieben von: Netti (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05.03.2009 18:47

@freeda Echt? und was ist dran an "wenig licht, die Keimlinge schiessen in die höhe"??
Also dann mach ich das jetzt auch am Wochenende.

Freuthe finger smiley
gruss netti

[die-ueber-lebens-kuenstlerin.blogspot.com]
[die-kraeuter-sucherin.blogspot.com]

Re: Wann fängt ihr an auzusäen?
geschrieben von: Hilde (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05.03.2009 19:03

ich habe die Tomaten und das Basilikum ...ist schon 10 cm jetzt pikiert...in Zeitungspapiertöpfe und Tetrapack! das funkktioniert bisher am besten.....Werde die nächsten Tage in einen großen Kübel Frühkarotten säen...zum Naschen!Die Tagetes zeigen sich auch schon zaghaft.
Dann warte ich, bis der nächste angesagte Schnee morgen kommt und wieder vergeht...habe mich heute an einer ganzen "Wiese" blühender Schneeglöckchen erfreut,die der Föhn in der Nacht freigelegt hat.
Draußen ist es noch viel zu gefroren und kalt um etwas auszusäen.
Meine Brennessel, Kapuzinerkresse und Löwenzahn im Blumentopf liefern täglich die nötige Chlorophylldosis.
Hilde

Liebe Grüße
Hilde
Dieser Beitrag ist fehlerfrei; Ausnahmen bestätigen die Regel.

Du bist was Du denkst und was Du denkst strahlst Du aus. Und was Du ausstrahlst ziehst Du immer unweigerlich an.

Re: Wann fängt ihr an auzusäen?
geschrieben von: Netti (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05.03.2009 19:13

Oh mei, wie komme ich eigentlich darauf, dass ich zu früh aussäe....
o.k. dann leg ich los
das mit den Zeitungspapiertöpfen hab ich schon mal einer Zeitung gelesen - allerdings hat man da so einen holzstössel kaufen können um diese töpferl anzufertigen. Wie machst Du das?
Soweit ich weiss kann man diese töpferl einfach in die erde Pflanzen, sie lösen sich dann auf. Praktische Sache!
es grüsst die neugierige netti

[die-ueber-lebens-kuenstlerin.blogspot.com]
[die-kraeuter-sucherin.blogspot.com]

Re: Wann fängt ihr an auzusäen?
geschrieben von: Claudi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05.03.2009 19:13

Hallo,

Ich war immer der Meinung , man sollte die Eisheiligen erst abwarten.
Ein paar Kräuter hab ich schon in einer Saatbox, sie treiben auch schon aus .
Weis auch nicht wann ich die raussetzen kann dann. Les mich zwar durch, aber ich hab nicht so wirklich den grünen Daumen. =:-{
Ich versuch es aber jährlich von Neuem, geb nicht auf. smiling smiley

Liebe Grüße, Claudi

Re: Wann fängt ihr an auzusäen?
geschrieben von: Netti (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05.03.2009 19:17

an claudi, das mit den Eisheiligen kenn ich auch. allerdings für das richtige ausPflanzen im Garten.
Ich meine ja das vorziehen im Zimmer. mit den kräutern würde ich auf jedenfall noch abwarten. und wenn du sie in den garten pflanzt, musst du halt immer aufpassen wg. frost. und dann abdecken. so mach ich das bei uns im Alpenvorland, wir haben ja teilweise ende mai noch frost.
lg netti

[die-ueber-lebens-kuenstlerin.blogspot.com]
[die-kraeuter-sucherin.blogspot.com]

Avatar Re: Wann fängt ihr an auzusäen?
geschrieben von: Lehrling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05.03.2009 19:20

Hi Claudi,
die Eisheiligen muß man abwarten, bis man frostempfindliche Pflanzen auspflanzt bzw. dauerhaft an die frische Luft setzt.

Bei mir klappt das auch selten mit dem pünktlichen Aussäen, entweder zu früh oder zu spät, ich hab nicht die passenden Fensterbänke für hell und kühl, wenn die Samen aufgegangen sind.

Hab heute gesehen, daß die Petersilie, die ich letzten Herbst rausgepflanzt hatte, nicht mehr vorhanden ist. ob das die Tauben waren, die Vitamine brauchten?

liebe Grüße
Lehrling

Avatar Re: Wann fängt ihr an auzusäen?
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05.03.2009 19:56

Ihr Begünstigsten - also ich habe noch gemessene 70 cm Schnee im Garten. Ich habe leider kein Fensterbrett, also funzt die Aussaat auch nicht und den Weg zum Gartenhäuschen muss ich freischaufeln.

Wenn ich aus dem Fenster schau, sehe ich wie fröhlich die Schneeflöckchen zur Erde tanzen.
Also Garten muss warten.

Michi

Re: Wann fängt ihr an auzusäen?
geschrieben von: Hilde (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05.03.2009 20:20

Michi, du könntest dir ja aus dem Schnee einen Iglu bauen und darinnen daweil garteln?tongue sticking out smiley
Hilde
Sonst nütz ihn noch und mach doch Schneeschokolade, das geht dann den ganzen Sommer nicht mehr!

Liebe Grüße
Hilde
Dieser Beitrag ist fehlerfrei; Ausnahmen bestätigen die Regel.

Du bist was Du denkst und was Du denkst strahlst Du aus. Und was Du ausstrahlst ziehst Du immer unweigerlich an.

Re: Wann fängt ihr an auzusäen?
geschrieben von: Hilde (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05.03.2009 21:08

ich schneide ein Kleinformat mittendurch in lange Streifen wickle diese um ein Glas oder leere WC-Papprolle, je nacg gewünschter Größe, lasse unten und oben einen Rand von etwa 2cm je nach gewünschter Höhe halt- unten wird wie bei einem Paket zusammengefaltet und mit einem tesastreifen verklebt. dann Glas oder Rolle rausziehen und den oberen Rand zur Verstärkung nach innen biegen.
Ich vergebe das als "Auftragsarbeit" an die Kindergarten-und 1.Klasse Nachbarskinder gegen "Entgelt".Die arbeiten im Akkord.grinning smiley
Die Töpfe lösen sich auf, man kann sie damit viel schonender umpflanzen, weil die Erde an den _Wurzeln dran bleibt.Tomaten stelle ich noch in kleine Plastiktöpfe oder Joghurtbecher damit sie nicht austrocknen. unten Katzenstreu hineingeben, die nimmt überschüssiges Wasser auf und gibt es per Verdunstung wieder ab.Das bewährt sich auch in den Blumenübertöpfen!
Hilde

Liebe Grüße
Hilde
Dieser Beitrag ist fehlerfrei; Ausnahmen bestätigen die Regel.

Du bist was Du denkst und was Du denkst strahlst Du aus. Und was Du ausstrahlst ziehst Du immer unweigerlich an.

Re: Wann fängt ihr an auzusäen?
geschrieben von: Netti (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06.03.2009 07:23

Liebe Hilde, dass sind ja super Ideen. Und die werde ich umsetzen, allerdings muss ich alleine rackern, wir haben zu wenig Kinder in der nachbarschaft...(LOL)
Danke Dir lg netti

[die-ueber-lebens-kuenstlerin.blogspot.com]
[die-kraeuter-sucherin.blogspot.com]

Re: Wann fängt ihr an auzusäen?
geschrieben von: Manuela A. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06.03.2009 08:27

Hallo,
vielen Dank für die vielen Tipps. In meinem Garten an der Ostsee ist kein Schnee mehr, die Nachttemperaturen klettern dort in den nächsten Tagen auf +6°C. Am 13.03. fahre ich das erste Mal hin und erledige all´ die Arbeiten, die man schon machen kann: Mulchreste beiseite harken und Boden lockern, wenn die Erde nicht zu feucht ist. Jetzt soll man die Gemüsebeete auch mit Kompost versorgen. Hab´ ich aus einem Newsletter des Verlags "kraut und rüben"; gibt es auch als Zeitschrift, ist aber zu teuer.
Im Obstgarten ist im März die beste Pflanzzeit für Aprikosen- und Pfirsichbäume, Quitten, Kiwi und Weinreben, Johannisbeeren und Stachelbeeren sowie Himbeeren. Vorher Kompost einarbeiten an den Stellen.
Samenlieferung habe ich schon von Chrestensen aus Erfurt erhalten. Das, was ich vorziehen kann und muss, mache ich auf meinem Berliner Balkon. Der ist verglast.
Kohlrabi, Kopfsalat kaufe ich dann als Pflänzchen, damit ich nicht so viel pikieren muss.
Mit Steckzwiebeln fange ich im April an, denke ich.
In meinem Kopf ist schon Frühling.

Liebe Grüße aus Berlin.....Manuela

Re: Wann fängt ihr an auzusäen?
geschrieben von: Netti (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06.03.2009 09:06

Hallo Manuela, du freust dich sicher schon....grinning smiley
Hab mich auch für den Newsletter angemeldet, scheint sehr informativ zu sein.
lg netti

[die-ueber-lebens-kuenstlerin.blogspot.com]
[die-kraeuter-sucherin.blogspot.com]

Re: Wann fängt ihr an auzusäen?
geschrieben von: freeda (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06.03.2009 10:01

Liebe netti,

einen hellen Platz zur Anzucht braucht man schon, wenn man recht früh aussäen will. Glücklicherweise habe ich noch einen relativ kühlen, hellen Raum zur Verfügung. Wenn die Pflänzchen gekeimt und ein paar Zentimeter groß sind, verfrachte ich sie dahin. Das Problem bei der Hausanzucht sind ja oft vergeilte Pflanzen, die von der "Konsistenz" her weich und anfällig sind. Oder, was ich auch mache, ist, die Sämlinge an sonnigen Tagen über die Mittagsstunden auf den Balkon zu stellen. Sogar schon in Frühjahrtagen legt sich dort die Sonne schön an. Nachmittags wieder ins Haus holen (nicht ins Wohnzimmer, da ist der Temperaturschock zu groß dann). Auf diese Weise werden sie etwas abgehärtet.
Mit meinen Balkontomaten habe ich letztes Jahr damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie haben schon Ende April ihren Standort draußen bezogen, ohne daß es ihnen geschadet hat. Eher im Gegenteil. Sie haben im Höhenwachstum die Zeit über etwas gestoppt, aber dafür wurde der Stiel kräftiger, was später beim Fruchtbehang echt von Vorteil war. Dieses Jahr mache ich es wieder so.

Re: Wann fängt ihr an auzusäen?
geschrieben von: Netti (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06.03.2009 10:16

Liebe Freeda, ich habe 2 Fensterbretter, Ostseite, relativ kühl. Dort überwintern auch meine Kakteen. dort stelle ich meine Zimmergewächshäuserl auf.
Das mit der frühlingsonne ist eine gute Idee (wenn sie mal endlich scheint) und werde ich auch versuchen. Ich nehme an das meine ausgewählten Kräuter und Salate sowieso zu den eher unentfindlichen Pflanzen gehören.
Voll im Gartel-Fieber
grüßt die netti

[die-ueber-lebens-kuenstlerin.blogspot.com]
[die-kraeuter-sucherin.blogspot.com]

Re: Wann fängt ihr an auzusäen?
geschrieben von: Netti (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06.03.2009 10:19

Ach ja, fällt mir noch was ein:
Richtet Ihr euch eigentlich nach dem Mondkalender??confused smiley

[die-ueber-lebens-kuenstlerin.blogspot.com]
[die-kraeuter-sucherin.blogspot.com]

Re: Wann fängt ihr an auzusäen?
geschrieben von: freeda (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06.03.2009 13:59

Ja, ich schon und finde durchaus, daß sich das positiv auf die Pflanzen auswirkt. Es kommt aber auch vor, daß ich mich zeit- oder wettertechnisch nicht danach richten kann. Dann gilt das Motto: Wachst oder laßt es. Das Ergebnis ist mal so und mal so, wie jetzt bei meinen außermondkalendarisch gesäten Paprikas. Es kommt ja beim Keimen und Wachsen nicht ausschließlich nur auf die Mondphasen an.

Avatar Re: Wann fängt ihr an auzusäen?
geschrieben von: Sphinx (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06.03.2009 15:28

Zu den Papiertöpfen gibt habe ich eine Frage: Gibt es eine Alternative zu Tesa? Ich möchte nämlich nicht die ganzen Tesas in der Gartenerde haben. Ansonsten hört sich das gut an.

Zu dem raus und rein schleppen habe ich auch eine Frage: Ich habe immer das Gefühl, dass Pflanzen eigentlich an einem Platz stehen möchten und einen Riesenschreck kriegen, wenn man sie versetzt. Es gibt ja sogar Pflanzen, die alle Blätter fallen lassen, wenn man das macht, oder zumindest alle Blüten. Macht das den kleinen Pflänzchen nichts aus, herumgetragen zu werden?

Bei mir ist das Wohnzimmer das einzige Zimmer mit einem langen Süd-Fensterbrett, da muss ich es nehmen. Ein kühleres Zimmer wäre schon besser, aber dann stehen sie halt dunkel.

Re: Wann fängt ihr an auzusäen?
geschrieben von: Netti (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06.03.2009 15:53

Das hat mich daran auch ein bisserl gestört.
Man könnte evtl. mehlkleber oder eiweiss zum kleben hernehmen? aber der wird sich beim Wässern dann schon auflösen....und ist halt aufwendig
lg netti

[die-ueber-lebens-kuenstlerin.blogspot.com]
[die-kraeuter-sucherin.blogspot.com]

Avatar Re: Wann fängt ihr an auzusäen?
geschrieben von: Lehrling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06.03.2009 19:46

:-) wie wär es denn mit Tesakrepp zum Kleben? oder zwei Gummiringe in verschiedenen Höhen?
den Tesakrepp findet man im Garten besser wieder, wenn er sich abgelöst hat,
die Gummiringe kann man abmachen, wenn man die Töpfchen in die Erde versenkt.

liebe Grüße
Lehrling

Re: Wann fängt ihr an auzusäen?
geschrieben von: Hilde (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06.03.2009 20:20

Es ist ziemlich egal, was man zum Kleben nimmt, oder so falten, dass die Erde nicht rauskann.Hab gerade nichts anderes gehabt.>Es würden vielleicht auch Heft- Klamnmern gehen? sind aus Kupfer.
Vor dem Umpflanzen kann man den Tesa abziehen. der wird sich sowieso lösen.

Liebe Grüße
Hilde
Dieser Beitrag ist fehlerfrei; Ausnahmen bestätigen die Regel.

Du bist was Du denkst und was Du denkst strahlst Du aus. Und was Du ausstrahlst ziehst Du immer unweigerlich an.

Re: Wann fängt ihr an auzusäen?
geschrieben von: Berta (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07.03.2009 00:07

Als Anzuchttöpfchen eignen sich Eierkartons. Die Pappe wird durchs Gießen weich und lässt sich beim Auspflanzen leicht teilen.
Ich möchte es mit Klopapierrrollen (Höhe halbiert) versuchen. Bis es Zeit zum Auspflanzen ist, wird die Erde doch genug durchwurzelt sein, dass nicht gleich alles rausrieselt ...
Berta

Avatar Re: Wann fängt ihr an auzusäen?
geschrieben von: Sphinx (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07.03.2009 15:33

Das mit den Eierkartons gefällt mir am besten. Das ist auch so weiches Papier, dass es gut verrottet.

Re: Wann fängt ihr an auzusäen?
geschrieben von: Hilde (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09.03.2009 14:51

Klopapierrollen sind auch gut, Da kann man dann Zeitungspapier knüllen und als "Boden" verwenden, dann rieselt nix mehr.Und vielleicht dann in einen Joghurtbecher stellen, damit sie nicht auseinanderfallen
Mit Eierkartons...auch diese für 30 Stück kann man schöne geometrische Muster oder Streifen gestalten, wenn man verschiedenfarbige Blumenzwiebeln (Tulpen, Gladiolen...) hineinpflanzt und sie damit in den Boden versenkt.Wenn man das so will-

Liebe Grüße
Hilde
Dieser Beitrag ist fehlerfrei; Ausnahmen bestätigen die Regel.

Du bist was Du denkst und was Du denkst strahlst Du aus. Und was Du ausstrahlst ziehst Du immer unweigerlich an.



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.