Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Garten :: Meine Lieblingspflanzen

- Registrieren - Neuste Beiträge

Garten : Knausererforum
Gemüse- und Obstanbau im Garten, Kompostierung ...
Avatar Meine Lieblingspflanzen
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01.06.2009 10:09

Hallo,

meine Lieblingspflanzen für den Hausgarten habe ich im Knauserer 06/2009 aufgeschrieben. Welches sind denn euere Favoriten in Punkto leichter Anbau, Vermehrbarkeit, Verkochbarkeit, Haltbarkeit?

Liebe Grüße
Michi

Avatar Re: Meine Lieblingspflanzen
geschrieben von: schattengruen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01.06.2009 22:45

sorry, wegen Zensur rausgenommen!
Ich häng an meinen Worten, und letztendlich gehören sie mir!hot smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.10 22:06.

Re: Meine Lieblingspflanzen
geschrieben von: Monika (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02.06.2009 18:21

Hallo,

auf meinem Nord-Ost-Balkon gedeiht eine Himbeere ganz prächtig, diese beenrte ich von
Juli bis Oktober, einfach lecker und meinen
Salbei möchte ich auch nicht missen, der kommt Jahr für Jahr

Viele Grüße
Monika

Avatar Re: Meine Lieblingspflanzen
geschrieben von: Sphinx (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02.06.2009 22:29

Rote Johannisbeeren für Gelee.

Re: Meine Lieblingspflanzen
geschrieben von: Hilde (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02.06.2009 23:00

Ja, wo soll ich da anfangen?
Blumen: Langjährige Stauden wie Tränendes Herz,Pfingstrosen, Stockrosen, Iris in allen Farben, Nachtviolen, Ringelblumen, Vergissmeinnicht, Löwenmaul, Bartnelken,Blauer Eisenhut, Maiglöckchen, Katzenpfötchen, Nachtkerzen,Sonnenhut,Phlox, Astern, Tagetes, Dahlien, Strauchrosen....alles was sozusagen von selber oder fast von alleine kommt und blüht...Fuchsien und fleissige Lieschen, Marienstern, Feuer-und Madonnenlilien,Flieder,Zinnien,
Duftschneeball..blüht im November oder Februar, Kletterhortensie, JaSMIN:Weigelien, Rhododendren, Farne,Lampions,Narzissen,Akelei.in allen Farben,

Pflücksalat, Erdholler,Ja wirklich!, Gundelrebe, Schnittknoblauch , Etagenzwiebel,Gänseblümchen, Vogelmiere, Löwenzahn, Kapuzinerkresse,...sorgen beinahe das ganze Jahr und von alleine für "grüne"Vitamine

Die ganze Beerenpalette..allen voran die Himbeeren, Ribisel, Heidelbeere, Brombeere, Apfelbeere, Holler,Kornelkirsche, Physalis,
Die "Neuankömmlinge" Felsenbirne, Goji und -Schisandra müssen sich erst noch bewähren smiling smiley
Gemüse: Mairüben, rote Rüben, Rattenschwanzradieschen, Erbsen, Bohnen, Paradeiser, Teufelsglocken,Zucchini, Topinambur, Brokkoli,Zuckerhut, Endivien, Rhabarber,
Rettich schwarz,
Obst: Weintrauben, Kumoi, Quitten,Pfirsiche,Riesen-Haselnüsse Kirschen..der 1: Baum ist schon geleert heuer!Äpfel und Birnen sowieso.
Die "Kräuterapotheke" mit Salbei, Weinraute, Thymian, Oregano, Rosmarin, Petersilie, Schnittlauch, Pfefferminze, Melisse, Kamille, Johanniskraut, Mutterkraut, Schafgarbe, Frauenmantel, Zinnkraut, Brennnessel, Wermut, Eisenkraut, Borretsch, Herzgespann, Malven, Estragon, Maggikraut.

...und wenn der Nachbar mir noch etwas Grund abtreten würde, dann.....

Liebe Grüße
Hilde
Dieser Beitrag ist fehlerfrei; Ausnahmen bestätigen die Regel.

Du bist was Du denkst und was Du denkst strahlst Du aus. Und was Du ausstrahlst ziehst Du immer unweigerlich an.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.09 23:06.

Avatar Re: Meine Lieblingspflanzen
geschrieben von: schattengruen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04.06.2009 03:09

sorry, wegen Zensur rausgenommen!
Ich häng an meinen Worten, und letztendlich gehören sie mir!hot smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.10 22:06.

Re: Meine Lieblingspflanzen
geschrieben von: §anna§ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04.06.2009 08:24

Hallo zusammen,

in diesem meinem ersten Sommer als Gärtnerin hab ich mir bereits ein paar Lieblingspflanzen erkoren:

allen voran die Zucchini (wächst schnell und gut, hat das ganze Umtopfen überlebt), gefolgt vom Tabak (der unfassbar gut wächst, sehr widerstandsfähig ist), dann kommt noch der Giersch (Zipperleinskraut - unausrottbares "Unkraut", schmeckt aber super) und die Kapuzinerkresse (wächst und sieht sehr hübsch aus!
Den Rest mag ich natürlich auch, und dafür, dass es meine ersten richtigen Versuche sind, gedeiht alles sehr gut! Aber das sind meine Augensterne im heimischen Garten!

Liebe Grüße,

Anna

Re: Meine Lieblingspflanzen
geschrieben von: PetraLustig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04.06.2009 13:14

Hallo zusammen,

z.Zt. liebe ich ganz besonders meine weiße Pfingstrose, sie ist dieses Jahr eine reine Augenweide.Wir haben sie mitten im Frühsommer, in sengender Hitze, vor einem Schaufelbagger gerettet.

Dann mag ich sehr meine Kletterrosen, die edlen, wie die wilden und meinen echten Wein, der dieses Jahr über und über voll Fruchtansätze ist. Er trägt blaue Trauben, die allerdings ziemlich sauer schmecken und voll mit Kernen sind.

Ach, eigentlich kann ich`s gar nicht sagen - alles ist irgendwie schön und mir an`s Herz gewachsen.

Liebe Grüße
Angelika

Re: Meine Lieblingspflanzen
geschrieben von: freeda (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04.06.2009 16:57

Servus,

ich finde vor allem Mangold sehr nützlich (kann immer wieder beerntet werden, sogar überwintert bis zur Blüte und ist sehr vielseitig in der Küche) und Rote Bete, die ich oft noch im Juli als Lückenfüller aussäe. Sie können bis zum Spätherbst im Beet bleiben, sind unter gewissen Voraussetzungen lagerfähig und sehr gesund.



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.