Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Garten :: Terra preta / Bodenverbesserung mit Holzkohle

- Registrieren - Neuste Beiträge

Garten : Knausererforum
Gemüse- und Obstanbau im Garten, Kompostierung ...
Terra preta / Bodenverbesserung mit Holzkohle
geschrieben von: andreas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23.06.2009 00:47

Hallo liebe Knauser-Gärtner,
das Thema "Schwarze Erde" (das ich noch immer wahnsinnig spannend finde) möchte ich gerne noch einmal 'aufkochen', deshalb hier jetzt mal ein eigener Thread.

In dem ursprünglichen Beitrag
Permakultur - Vortrag....
gab es ja seinerzeit eine intensive Terra-preta-Diskussion, die mir persönlich viele gute Ideen gebracht hat.
Und außerdem: Dieser Beitrag hält den absoluten Rekord in der Rubrik "angeklickt" - inzwischen rund 2000x... !!!

Was mich sehr interessieren würde - hat von Euch jemand inzwischen neue Erfahrungen aus der Kategorie >ich-misch-da-jetzt-mal-zerstoßene-Holzkohle-in-mein-Gemüsebeet< ?
[Diese Frage geht jetzt natürlich nicht an Jochen, der auf seiner Philippinen-Seite regelmäßig berichtet...].

In meinem Garten werde ich auf jeden Fall weiter herumprobieren, im letzten Spätsommer und auch in diesem Frühling gab es teilweise erstaunliches Wachstum in der nachgemachten "Indio-Erde".

Bin gespannt auf Eure Gedanken und Erfahrungen!

LG, andreas

Re: Terra preta / Bodenverbesserung mit Holzkohle
geschrieben von: holzgaser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16.09.2009 12:12

Holzkohle landwirtschaftlich verwerten
Holzkohle als Bodenverbesserer mit langer Tradition

Seit einiger Zeit wird in den verschiedenen Medien von der schwarzen Erde der Amazonas Indianer berichtet. Diese Erde mit der portugiesischen Bezeichnung Terra Preta ist extrem fruchtbar und das seit langer Zeit. Aber auch bei uns in Europa wurde schon sehr früh, Holzkohle als Bodenverbesserer verwendet. So ist in historischen Gartenbauzeitschriften von der Holzkohle, als sehr treffend bezeichnetem, "vermittelnden Körper" die Rede.

In den feinen Poren der Holzkohle lagern sich die Nährstoffe mit verschiedenen Bakterien ein und stellen dies Nährstoffe für die Pflanzen optimal zur Verfügung und schützen sie so vor Auswaschungen durch Regen. Auch eine hohe Wasserspeicherkapazität ist für das Bodenleben und für die Pflanzen nur von Vorteil.


Auswirkung auf das Klima

Zur Verringerung des CO2 Gehalts in der Atmosphäre muss das CO2 gebunden, eingelagert oder langfristig zwischengelagert werden.

Wie kann das funktionieren?

Der Stoff der in die Erde soll ist C (Kohlenstoff), und der Stoff der in die Atmosphäre muss ist Sauerstoff.
Hallo!

noch was zum CO2!

Biomasse (Holz Stroh usw.) besteht aus Kohlenstoff, der bei der Verbrennung zu CO2 oxidiert.
Wird nun ein Baum gefällt, zu Hackschnitzel verarbeitet und anschließend vergast bleibt als Reststoff eine Kohlenartige Masse zurück die aus über 95% Kohlenstoff besteht.

Diese masse wird in den Boden eingearbeitet mit den bekannten Vorteilen für den Boden und den Wasserhaushalt.

Zurück zum gefällten Baum der Vergast wurde. An dieser Stelle wächst wieder ein Baum der
Kohlenstoff und Sauerstoff aus der Atmosphäre aufnimmt (CO2) und Sauerstoff abgibt, das C aber in Holz umsetzt. Es verbleiben also ca. 20% der Masse im Boden gebunden!

Bei diesem Prozess entsteht Energie in form von Wärme und Strom, dazu Grundstoffe für einen Humusaufbau, Aktivkohle als Katalysator für Bodengifte und ein Wasserspeicher.

Bei richtiger Vergaserführung eine sinnvolle Technik!

Mit freundlichen Grüßen



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.