Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Garten :: Bäume aus Kernen

- Registrieren - Neuste Beiträge

Garten : Knausererforum
Gemüse- und Obstanbau im Garten, Kompostierung ...
Avatar Bäume aus Kernen
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19.07.2009 21:19

Hallo,

ich habe aus dem Urlaub wilde Reneclauden mitgebracht - also nur den Kern. Und jetzt hätte ich gerne ein Bäumchen drauß.

Wie zieht man eigentlich einen Baum aus einem Kern? Hat wer Erfahrungen?

Michi

Re: Bäume aus Kernen
geschrieben von: Berta (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19.07.2009 22:14

Ich würde es so probieren: Den Kern in einen Blumentopf und feucht halten. Manche brauchen die Kälte im Winter, damit sie im Frühjahr aufgehen können - allerdings würde ich den Topf nicht einfach so hinaus stellen, da sonst die Gefahtr besteht, dass die Erde durchfriert (eher Samen samt Topf einsetzen). Und wenn du ganz unsicher bist, kannst du ja einen Teil drinnen, einen Teil draußen lassen.

Berta

Avatar Re: Bäume aus Kernen
geschrieben von: Sphinx (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20.07.2009 18:45

Das sind doch alles Zuchtformen. Ich glaube nicht, dass das funktioniert. Die sind gepfropft. Ich will ja nicht unken, aber wahrscheinlich wirst du irgendeine bocksaure unessbare Minisorte bekommen. sad smiley

Avatar Re: Bäume aus Kernen
geschrieben von: Lehrling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20.07.2009 18:57

Hallo Sphinx,

die Kerne stammen doch von den Früchten der aufgepfropften Zweige, also müßte es eher eine schmackhafte Sorte mit schlechten Wuchseigenschaften sein ?

liebe Grüße
Lehrling

Re: Bäume aus Kernen
geschrieben von: cervisiana (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20.07.2009 21:05

es kann eine noch so edle Sorte sein - aus Kernen entsteht immer eine Wildform. Das heisst aber nicht, dass die nicht auch schmackhaft sein können, bei uns wächst z.B. eine Wildform einer gelben Pflaumensorte, die wir "Kriecherl" nennen, sind klein und gelb und schmecken sehr gut.

Aber eine edle Sorte bekommst du aus Kernen sicher nicht.

Avatar Re: Bäume aus Kernen
geschrieben von: Lehrling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20.07.2009 22:06

Danke! wieder was dazu gelernt thumbs up

liebe Grüße
Lehrling

Avatar Re: Bäume aus Kernen
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20.07.2009 22:17

Ich habe ja Wildformen mitgenommen!

Das mit den Töpfen habe ich schon gemacht, das haut aber so nicht hin!

Michi

Re: Bäume aus Kernen
geschrieben von: Hilde (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20.07.2009 22:30

Vielleicht wachsen die über Wurzelausläufer so wie unsere Hauszwetschke?...da geht auch kein Kern auf, sonst hätte ich Millionen Zwetschkenbäume, aber die "Wurzelbäumchen " tauchen im halben Garten auf.

Liebe Grüße
Hilde
Dieser Beitrag ist fehlerfrei; Ausnahmen bestätigen die Regel.

Du bist was Du denkst und was Du denkst strahlst Du aus. Und was Du ausstrahlst ziehst Du immer unweigerlich an.



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.