Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Garten :: Dirndl (Hartriegel, Kornelkirsche)

- Registrieren - Neuste Beiträge

Garten : Knausererforum
Gemüse- und Obstanbau im Garten, Kompostierung ...
Dirndl (Hartriegel, Kornelkirsche)
geschrieben von: cervisiana (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02.09.2009 06:19

Ich habe 2 Dirndlsträucher (bei uns so genannt, andere Namen siehe oben), die heuer ziemlich gewachsen sind und viele Früchte tragen. richtig gut wären die Früchte aber eigentlich erst, wenn sie auf den Boden gefallen sind. - Und da mag ich sie nicht mehr, da dann gleich die grauslichen Nacktschnecken da sind (es war hier heuer sehr feucht und wir haben leider unzählige davon).

Hat jemand Erfahrung mit dem sinnvollen Ernten von Dirndln? Reifen sie vielleicht noch nach, wenn man sie pflückt? Weiss vielleicht auch jemand eine praktische Methode zum Entkernen?

Aber selbst wenn ich mit den Früchten nicht allzuviel anfangen kann - ich liege meine Dirndlsträucher. Ganz zeitig im Frühjahr blühen sie schon und im Sommer bilden sie einen schönen Sichtschutz.

Für evtl. Tipps danke ich im Voraus

lg cervi

Re: Dirndl (Hartriegel, Kornelkirsche)
geschrieben von: Hilde (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02.09.2009 13:13

Hallo,
du kannst ein feinmaschiges Netz drunterspannen,..oder offenen regenschirm, dann fallen sie nicht zum Boden als Schneckenfraß.
Zum mühelosen Entkernen suche ich auch noch einen Tipp.grinning smiley
Sie reifen aber schon nach, wenn man sie rot pflückt.

Liebe Grüße
Hilde
Dieser Beitrag ist fehlerfrei; Ausnahmen bestätigen die Regel.

Du bist was Du denkst und was Du denkst strahlst Du aus. Und was Du ausstrahlst ziehst Du immer unweigerlich an.

Re: Dirndl (Hartriegel, Kornelkirsche)
geschrieben von: Ringelblume (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09.06.2010 10:18

Ich habe die Kornelkirsche im letzten Jahr zum ersten Mal verarbeitet. Ich habe sie mit einem Apfelpflücker vom Strauch/Baum geholt, als schon ein Teil unten am Boden lag.

Richtig lecker schmeckten sie am Strauch/Baum erst, als sie sehr dunkelrot waren.

Ich habe sie erst ein wenig gekocht und dann durch ein sehr, sehr grobes Sieb passiert und dann weiterverarbeitet.

In diesem Jahr habe ich eine Flotte Lotte und bin mal gespannt, ob es damit noch ein wenig leichter geht, als mit dem Sieb?

lg Ringelblume



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.