Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Garten :: Sellerie>>>>Frust-Lust....und andere Experimente

- Registrieren - Neuste Beiträge

Garten : Knausererforum
Gemüse- und Obstanbau im Garten, Kompostierung ...
Sellerie>>>>Frust-Lust....und andere Experimente
geschrieben von: Hilde (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02.10.2009 19:04

Also, seit Jahren bemühe ich mich, halbwegs normale Sellerieknollen zu ernten...mehr als "Wurzelwerk" und Blätter schaute nicht raus.
Heuer machte ich definitiv den letzten Versuch.
Setzte ihn ins Hochbeet, aus dem im letzten
Jahr die Zucchini quollen, dann nisteten sich die Hornissen im Hühnerstall ein...die Einflugschneise neben dem Beet..das Loch 1 Meter entfernt.Das war mir definitiv zu riskant, da ihre Wege zu kreuzen.
Also überließ ich den Sellerie seinem Schicksal..neben den roten Rüben und einer Zucchinipflanze, die die Schnecken 3mal bis zum Grund wegfraßen.
Ich sah aus sicherer Balkonentfernung das Laub wachsen..aber das tat es jedes Jahr...und heute gehe ich runter, denn die Hornissen sind schon weg...und was seh ich?...rote Rüben wie keulen und Sellerieknollen, mit denen könnte ich den nächsten Bauernkrieg gewinnen!! Nicht einmal gegossen und gedüngt habe ich!
Was lernt Frau daraus?
Setz dich auf den Balkon und pfusch der Natur nicht ins Handwerk!!
Und der Zucchini erwacht zum 2. Frühling...leider wird´s bei uns bald Winter!
Tomaten:
Wegen meiner Garten-Absenz hat sich im Juli unter Folie..es regnete damals ja ununterbrochen... ein irrer Blätterwald entwickelt, dann zog die Braunfäule ein...was bisher den sofortigen Tod der Pflanzen bewirkte...ich wies meinen mann an, er solle doch das restliche Silberkolloid mal in den Dschungel sprühen und siehe da...die Stauden trieben wieder frisch grün weiter blühten und entwickelten normale Früchte aber bis zur Mitte der Pflanze waren sie krank/braun.Die sammelte ich ab, schnitt die braunen Seitentriebe und Blätter weg. Und jetzt bräuchte ich dringend 2 Monate Sonne dann könnte ich die 2.Ernte auch noch als Salat einkochen.
Fazit: nächstes jahr werde ich "Balkongärtner"

Liebe Grüße
Hilde
Dieser Beitrag ist fehlerfrei; Ausnahmen bestätigen die Regel.

Du bist was Du denkst und was Du denkst strahlst Du aus. Und was Du ausstrahlst ziehst Du immer unweigerlich an.

Avatar Re: Sellerie>>>>Frust-Lust....und andere Experimente
geschrieben von: Lehrling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03.10.2009 15:30

thumbs upGlückwunsch, Hilde!

liebe Grüße
Lehrling

Avatar Re: Sellerie>>>>Frust-Lust....und andere Experimente
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03.10.2009 20:31

Und ich habe doch noch ein paar nette Kürbischen. Ende Juli glaubte ich schon an eine Nullernte, doch 20 - 30 kg sind es doch geworden. HURRA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

Michi

Avatar Re: Sellerie>>>>Frust-Lust....und andere Experimente
geschrieben von: Sphinx (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03.10.2009 22:12

Was machst du denn mit 20 Kilo Kürbissen??? the finger smiley (LOL) Möchtest du einen kleinen lokal begrenzten konventionellen Krieg gegen deinen Nachbarn starten? Als Alternative könnte ich mir höchstest das Kampfkochen von 20 Liter Kürbissuppe und Einfrieren derselben vorstellen.

Avatar Re: Sellerie>>>>Frust-Lust....und andere Experimente
geschrieben von: Lehrling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04.10.2009 01:13

@Sphinx

der Vorteil bei Kürbis und großgeratenen Zucchini ist, daß man sie gut lagern kann für längere Zeit und dann verbraucht, wenn einem gerade danach ist.

liebe Grüße
Lehrling



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.