Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Garten :: Gärtnern im Winter

- Registrieren - Neuste Beiträge

Garten : Knausererforum
Gemüse- und Obstanbau im Garten, Kompostierung ...
Gärtnern im Winter
geschrieben von: Bine (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07.12.2009 18:45

Komischerweise bekomme ich jeden Winter ein Gefühl, daß ich sähen und pflanzen möchte. Habe allesdings eigentlich nur einen Balkongarten und ein ganz wenig Grün hinter dem Haus (also kein richtiger Garten). Ich möchte im Frühling und Sommer mein Gemüse auf dem Balkon ziehen. In Trögen vor dem Haus ist auch noch denkbar. Jetzt ist nunmal Winter und ich frage mich, ob ich z.B. Kapuzinerkresse auf der Fensterbank schon ziehen kann oder muß ich mich gedulden? Hat jemand auch im Winter sein Gemüse - Grünzeug schon im Zimmer gehalten und geerntet?

Bin für jede Anregung dankbar.

LG Bine

Avatar Re: Gärtnern im Winter
geschrieben von: Lehrling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07.12.2009 22:10

also ich bin ausreichend mit"überwintern" beschäftigt: Zitronengras, Cystus, Zitronenverbene, Heliotrop,Tulsi, Andenbeeren u. a.
Die hätten es gerne warm, hell,nicht lufttrocken, genießen teilweise die Gesellschaft >:-( von Trauerfliegen, Spinnmilben, immer wieder gerne Blattläuse >:-(

da bin ich froh, wenn ich die heil durch hab.
Die modernen Fenster sind ja wegen Isolierung silberbedampft, das schluckt einen Haufen Licht. zu früh vorziehen bringt da nix außer Geiltriebe: lang und dünn und blass.

Bine, hab noch etwas Geduld und mach Pläne für das nächste Gartenjahr, das macht auch Spaß und hat dann auch Vorteile, weil du gut informiert startest.

liebe Grüße
Lehrling

Avatar Re: Gärtnern im Winter
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08.12.2009 10:09

Ich ziehe gerade Maroni auf der Fensterbank. An einer Ananas möchte ich mich auch versuchen.

Kresse geht zur Not immer. Im Februar kannst du ohnehin mit den Tomaten und Pfeffersamen anfangen.

In meinem Gewächshaus (unbeheizt) halten sich die Studentenblumen immer noch in Blüte.

Michi

Avatar Re: Gärtnern im Winter
geschrieben von: Quirie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08.12.2009 10:56

Meine Chili-Pflanze, die ich zu Rettungszwecken ( Schnecken) im Sommer auf die Fensterbank verpflanzt habe, blüht munter vor sich hin. Im Herbst habe ich schon ein Dutzend Chilies von ihr geerntet.

_________

LG Quirie

Man sollte gar nicht glauben, wie gut man auch ohne die Erfindungen des Jahres 2500 auskommen kann.

Kurt Tucholsky

Re: Gärtnern im Winter
geschrieben von: Krabbe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08.12.2009 12:58

Sprossen ziehen geht das ganze Jahr über.

lg Andrea

Re: Gärtnern im Winter
geschrieben von: §anna§ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09.12.2009 09:07

Hallo zusammmen!

Ich hab mal wieder eine Frage - ich hab eine Zierpaprika geschenkt bekommen (Capsicum Annuum, "Samba") - auf dem Bei-Zettel steht "nur zu Dekozwecken".
Im Internet hab ich ein paar Seiten gefunden, auf denen steht, dass man damit würzen kann, auf anderen, dass die Dinger giftig sind (Nachtschattengewächs).
Hat jemand Erfahrungen mit Zierpaprika? Die Früchte sind rot, sehen echt gut aus...

Viele Grüße,
Anna

Re: Gärtnern im Winter
geschrieben von: SUNdra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09.12.2009 15:17

Ich ziehe alles was nicht viel Platz braucht in Blumentöfen oder Kisterln in der Wohnung. So habe ich das ganze Jahr über Radieschen, Pflücksalat, Kopfsalat, Knoblauch, Schnittlauch, Petersilie, Basilikum, Salbei, Paprika, Kirschtomaten, Ringelblume, Kapuzinerkresse.... - ich versuche einfach alles was essbar und für den Topfgarten geeignet ist.

Als "Palmenersatz" winking smiley ziehe ich immer wieder Mais (3-5 Stauden in einem Topf) und Feuerbohnen am Klettergerüst. Das mache nicht so sehr wegen des Ertrags, obwohl am Mais kann ich mich mehrmals satt essen (LOL), sondern weil es mir einfach Spaß macht.

Im Freien habe ich Mangold und Vogerlsalat. Den Mangold habe ich in einem großen Topf am Balkon, und seit 4 Jahren säht er sich immer wieder von selbst aus. Ungefähr ab Mitte Juni bis März kann ich Mangold ernten. Eine Mangoldstaude lasse ich jedes Jahr austreiben, damit sie ihren Samen brav abwirft smiling smiley

Alle Pflanzen habe ich aus Samen gezogen. Bei Tomaten, Paprika, Ringelblumen, Kapuzinnerkresse usw. nehme ich den Samen immer direkt von meinen Pflanzen ab. Somit sind meine Kosten (Erde, Wasser) sehr gering.


Liebe Grüße
SUNdra



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.09 15:21.

Avatar Re: Gärtnern im Winter
geschrieben von: Lehrling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09.12.2009 20:50

@ anna

hier beim Gärtner
wird auch angegeben, daß sie nur zu Dekozwecken zu verwenden ist.

und [url=http://nachtschattengewaechse.info/][/url]
gibt es giftige und ungiftige, auf Seite 3 sind Infos über deine Zierpaprika.
Vor allen Dingen ist der Name "Paprika" kein sicherer Hinweis, daß die Früchte zum Verzehren taugen.Ich hab eine Balkonparika gehabt, deren grüne Früchte scharf waren, die roten aber zum Feuerspeien!!!Im Hinweis stand was von aromatischen Früchten.....

liebe Grüße
Lehrling

Re: Gärtnern im Winter
geschrieben von: §anna§ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10.12.2009 07:55

Danke Lehrling,

dann kann man sie wohl essen, allerdings warte ich die nächste Ernte ab, der jetzigen (Früchte waren ja schon dran) traue ich nicht, wer weiß, mit was die gedüngt sind. Ich berichte...

Grüße, Anna!



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.