Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Garten :: Teleskopstiel

- Registrieren - Neuste Beiträge

Garten : Knausererforum
Gemüse- und Obstanbau im Garten, Kompostierung ...
Teleskopstiel
geschrieben von: Ringelblume (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09.06.2010 10:22

Ich wollte mir einen Teleskopstiel zulegen, u.a. um ihn für einen Apfelpflücker zu benutzen.

Eigentlich wollte ich mich nicht unbedingt an eine Marke damit binden, wie Gardena oder Wolf.

Kann mir jemand sagen, welchen Teleskopstiel man da wohl am besten kauft? Wenn schon von einem bestimmten System, dann welches denn wohl?

lg Ringelblume



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.10 10:25.

Re: Teleskopstiel
geschrieben von: Berta (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09.06.2010 22:33

Hallo!

Ist die Auswahl tatsächlich so groß?
Ich würde z.B. den Apfelpflücker mitnehmen und ausprobieren, ob er gut sitzt. Wenn die Verbindung wackelig ist, kann man nicht arbeiten und man wird - wie man bei uns sagt - zum Schwammerl

Berta

Re: Teleskopstiel
geschrieben von: Ringelblume (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10.06.2010 08:22

Hallo Berta,

danke für die Antwort.

Für mich ist der Teleskop-Stiel auch Teil einer Krisenprophylaxe. Da will ich direkt was nehmen, worauf ich auch aufbauen kann???

Was heißt jetzt eigentlich genau "heuer"? "Heute" heißt es nicht, glaube ich. Es heißt so ungefähr etwas wie: "in der jetzigen Zeit"? Oder "in diesem Jahr"?
Genau bin ich noch nicht dahinter gekommen.

Ach bitte, ihr Gärtner alle, was habt ihr denn für einen Teleskop-Stiel?

lg Ringelblume

Re: Teleskopstiel
geschrieben von: Tamany74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10.06.2010 09:14

Hallo,

ich habe in der vorletzten Saison mal Äpfel mit einem Apfelpflücker pflücken wollen.... das ging nicht so gut wie ich dachte. Deswegen würde ich eine Leiter empfehlen. Für den täglichen Bedarf lasse ich unten die hängen.... nur in diesem Jahr haben die Äpfel anscheint eine Auszeit- am Sommerapfelbaum konnte ich noch keinen entdecken.

Der Pflücker... mit dem ich auf Kriegsfuß stehe war übrigens so ein rot gelber Markenpflücker.

LG
Tamany

Avatar Re: Teleskopstiel
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10.06.2010 10:04

Wir haben da so eine Marke Eigenbau. Vorne dieses Pflückteil, das mir gekauft aussieht und hinten eine lange Stange.
Michi

Avatar Re: Teleskopstiel
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10.06.2010 14:36

Ringelblume schrieb:
> Ach bitte, ihr Gärtner alle, was habt ihr denn für einen
> Teleskop-Stiel?

Wir haben uns für das Wolf-System entschieden und zwar weil es einerseits sehr stabil ist und mit den längsten Teleskopstil anbietet. Die Astsägen dafür sind ziemlich gut, die Astschere dagegen ziemlich schwer und unhandlich. Der Pflückeraufsatz ist aus Plastik und nicht sehr robust. Alles in allem ein Kompromis.
Ich würde mir gerne eigene Aufsteckteile dafür basteln. Und ich hätte gerne dafür noch eine 2-3m lange Verlängerung zum aufstecken.

Re: Teleskopstiel
geschrieben von: martin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11.06.2010 10:49

Was quält ihr euch........
Früher hat man dafür einfach eine lange Bohnenstange (Stamm einer jungen Fichte) genommen.

Kostet nix.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.10 10:50.



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.