Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Garten :: Kompost ist fast voll lohnt es sich noch zum verarbeiten oder warten?

- Registrieren - Neuste Beiträge

Garten : Knausererforum
Gemüse- und Obstanbau im Garten, Kompostierung ...
Kompost ist fast voll lohnt es sich noch zum verarbeiten oder warten?
geschrieben von: zurück_zur_Natur (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11.08.2013 15:36

Hallo zusammen
Mein Kompost ist fast voll
Hab ein ganzes Jahr gebraucht
Ich hab mir überlegt wenn das Wetter noch so bleiben würde
Den Kompost gerne zu verarbeiten.Aber lohnt sich das jetzt noch
Da die grosse Hitze schon weg ist
Ich möchte lieber fragen bevor ich Starte
Bin Gartenneuling
Und wie muss man das machen hat jemand einen Tipp oder Rat für mich
Internet link nehm' ich auch gern :-)
Danke schonmal im vor raus
Liebe Grüsse zurück _zur_Natur

Re: Kompost ist fast voll lohnt es sich noch zum verarbeiten oder warten?
geschrieben von: savetheplanet (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12.08.2013 16:34

Da hätte ich auch eine Frage als Gartenneuling. Lohnt es sich jetzt noch einen Komposter aufzustellen? Wird das was, wenn ich meine abgeernteten Tomaten- und Himbeersträuche über den Winter zu Kompost werden lasse? Oder ist es im Winter so kalt, dass aus den Abfällen sowieso keine Erde sondern schimmelnde Abfälle werden?

Avatar Re: Kompost ist fast voll lohnt es sich noch zum verarbeiten oder warten?
geschrieben von: Lehrling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12.08.2013 21:09

@ zurück_zur_natur

du kannst deinen Kompost umschichten, so daß das obere nach unten kommt und auch durchreifen kann. Dabei siehst du dann, wie weit es schon vererdet ist und ob - gerade bei diesem trockenen Sommer - genug Feuchtigkeit vorhanden war. Ich geb gerne etwas Kompostbeschleuniger dazu. Grobe Faustregel: wenn die Regenwürmer ausgezogen sind, ist der Kompost fertig zum Ausbringen auf die Beete.