Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Garten :: [Tipp] Leiterschubkarre

- Registrieren - Neuste Beiträge

Garten : Knausererforum
Gemüse- und Obstanbau im Garten, Kompostierung ...
Avatar [Tipp] Leiterschubkarre
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15.10.2019 21:19

Mal wieder eine Folge aus der allseits beliebten Serie "Da muss man erst mal drauf kommen":
Es ist mal wieder Erntezeit und die Äpfel hängen mal wieder hoch am Baum. Ich arbeite mit Langleiter, spezieller Bodentraverse und Absturzsicherung und weiß auch wie man eine Leiter richtig am Baum anstellt. Aber der Garten ist groß, die Bäume stehen mitunter weit auseinander und nicht immer in der idealen Reihenfolge. Und abends muss die Leiter wieder in die Garage, wenn das Wetter wechselhaft ist. Aber so eine Leiter 100m durch die Gegend zu schleppen, selbst mit Tragegurt - schon anstrengend. Ja, ich habe auch einen Traktor mit Frontlader mit dem ich die Leiter transportieren kann, allerdings nur für den Leitertransport den Traktor anwerfen, wo für die Äpfel eine Schubkarre ausreicht ... nur für die Leiter reicht die Schubkarre nicht. Aber dieses Jahr habe ich nach etwas Herumexperimentieren die Lösung gefunden: die Leiterschubkarre
Der Trick besteht darin mit zwei Spanngurten die Leiter so fest auf die Schubkarre zu spannen, dass das Schubkarrenrad in etwa in der Mitte der Leiter ist. Die Bodentraverse ist dann der Griffersatz und die Leiter kann relativ leicht durch den Garten geschoben werden. Kisten, Eimer, Pflücker und anderes Erntezubehör kann super auf die Leiter gepackt werden, besser als in die meist unförmige Schubkarre und fällt auch nicht so leicht herunter.

Re: [Tipp] Leiterschubkarre
geschrieben von: ohnesalzstreuer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17.10.2019 13:34

thumbs up

..............................................

Gruß, ohnesalzstreuer [miteigenenhaenden.de]

Re: [Tipp] Leiterschubkarre
geschrieben von: Hilde2 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20.10.2019 23:15

Ja das ist mal eine gute Idee!thumbs up

Avatar Re: [Tipp] Leiterschubkarre
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11.05.2021 21:35

Auch die Leiterschubkarre habe ich mittlerweile verbessert.
Statt der doch relativ umständlich anzubringenden Spanngurte, die auch vorne noch zusätzlichen Druck auf die Schubkarre ausüben, habe ich vorne ein Holz mit vier angeschraubten Klötzen, dass die Leiter nicht seitlich von der Schubkarre wegrutscht.
Und dass der Vorderteil der Schubkarre vom Gewicht der Leiter nicht eingedrückt wird, habe ich eine Stütze untergebaut (noch nicht ganz perfekt, aber die Richtung stimmt).
Die Spanngurte hinten habe ich durch Fahrradschläuche ersetzt, die wesentlich schneller zu handhaben sind.
Und das Ganze sieht dann jeztzt so aus.

Re: [Tipp] Leiterschubkarre
geschrieben von: ohnesalzstreuer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16.05.2021 00:36

thumbs up

..............................................

Gruß, ohnesalzstreuer [miteigenenhaenden.de]



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.