Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Konsum und Medien :: Öff Öff und Tütü

- Registrieren - Neuste Beiträge

Konsum und Medien : Knausererforum
(Nicht-)Kaufen, Werbung, TV ...
Avatar Öff Öff und Tütü
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14.03.2007 11:57

Gestern gab es im RBB in der Sendung "Klipp und klar" auch einen Beitrag von o. G. Es ging um das Thema "Klimawandel" und ob das Fliegen noch umweltverträglich sei. Aber bitte mich nicht um eine Zusammenfassung der Sendung. Die beiden nannten ihre Grundsätze, berichteten von ihrem Leben in Erdhöhlen, Ernährung von Würmern und gespendetem Essen. Es war nicht so ergiebig, wie ich dachte. Der Beifall des Publikums war auch nur mäßig, manche grinsten nur still vor sich hin. Für die große Mehrheit wäre das wohl ein Rückschritt in die Steinzeit.
-------------------
Habt ihr das auch gesehen?

Mir gefallen die beiden nämlich überhaupt nicht. Antiwerbung fürs einfache Leben!!

Michi

Avatar Re: Öff Öff und Tütü
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14.03.2007 12:30

derknausererat schrieb:
[...]
> Habt ihr das auch gesehen?

Die sind schon öfters auf RTL2 (oder ähnlichem Kommerzsender) zu sehen gewesen und wohl auch mehrfach in der Yellow Press gewesen.

> Mir gefallen die beiden nämlich überhaupt nicht. Antiwerbung fürs
> einfache Leben!!

Also für derart primitive Lebensformen kann ich mich auch nur schwer begeistern.
Ich kenne einen Fall aus den frühen 1960ern Jahren wo so ein Waldschrat (Name fällt mir nicht mehr ein) nebst Frau und Kind auch so in einer Erdhöhle lebte. Er schlief im einzigen Bett und Frau und Kind auf dem Boden. Die Erdhöhle war so niedrig, dass man nicht aufrecht darin gehen konnte und das Kind hat dadurch einen Haltungsschaden bekommen. Glücklicherweise hat sich jemand aus unserer Familie gefunden, der dem Kind (war schon eine junge Frau) geholfen hat, da rauszukommen.
Seitdem ist diese Primitvität in unserer Familie - wozu es auch Tendenzen gab - verpönt und wir leben ganz normal bürgerlich.

Andererseits können solche Leute Vorreiter sein, wenn sie nicht gleich wieder einen Rückschritt machen. Da ist aber eher Christian Kuhtz für mich ein Vorbild, der einem mit seiner Heftereihe einen ganzen Ideen-Kosmos eröffnet (wenn es auch leichter aussieht als es ist).

Man sollte solche reisserischen Extremreportagen aber auch nicht überbewerten. Das Zielpublikum ist ein voyeuristisches und keines, das am Knausern interessiert ist.

Gruss

Orinoco

Re: Öff Öff und Tütü
geschrieben von: martin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14.03.2007 13:18

Gefallen mir auch nicht.

Habe diesen Beitrag aber nciht gesehen.
Aber ein Kollege erzählte mir davon.
Ähh, wieso eigentlich ausgerechnet mir?
Ist meine Tarnung doch nicht so gut wie ich dachte?
Au weia, muss ich noch dran arbeiten smiling smiley

Aber wie sieht denn ein "Vorzeige-Simpel" eigentlich aus?
Was denkt er?
Wovon lebt er?
Wovon träumt er?
Ist er ein Spinner oder Realist?

Viele Fragen, keine Antworten, ........oder?

LG
Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.07 13:22.

Avatar Re: Öff Öff und Tütü
geschrieben von: Quirie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14.03.2007 17:35

(LOL) Guck mal hier. So simpel sind die gar nicht.

[
www.die-schenker.de]

Erinnert mich an Scientology oder auch an Bhagwan.

Jedenfalls wissen die Leute, wie man Geld macht. Man fragt sich beim Durchgucken der Seite unwillkürlich, wo man sein Erspartes abgeben darf.

_________

LG Quirie

Man sollte gar nicht glauben, wie gut man auch ohne die Erfindungen des Jahres 2500 auskommen kann.

Kurt Tucholsky

Re: Öff Öff und Tütü
geschrieben von: marina (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14.03.2007 18:08

Das ist ja mal ne gute Frage" Was ist ein Vorzeigesimpli"
-jemand der sich innerhalb der Gesellschaft einbringt
- jemand der umweltbewusst lebt und dennoch nicht auf Steinzeitniveau sinkt
_ jemand der es einfach tut und nicht andere beeinflussen möchte dasselbe zutun
- jemand der sich nicht durch andere bereichert, auf Kosten anderer
-jemand der vorhanden Reccourcen sinnvoll nutzt und nicht verschwendet
-jemand der nicht geizig ist aber auch nicht verschwendet
-.....hm was noch???????
Ist gar nicht so einfach würd ich mal sagensad smiley

www.diegedankenweltdermarinasa.de

Re: Öff Öff und Tütü
geschrieben von: buddha (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14.03.2007 18:14

[www.scientology.de]
Damit sehe ich keine Ähnlichkeit.Bei www.die-schenker.de Aber na ja ist wohl eine Frage des eigenen Standpunkts.
Im übrigen kann jeder für sich entscheiden was er von dieser grausig gestalteten Schenker Webseite hält.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.07 18:14.

Avatar Re: Öff Öff und Tütü
geschrieben von: sierrrra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14.03.2007 19:33

Hallo zusammen,

das Ganze hat schon sektenartige Züge...

und bei allem Willen zum "einfachen Leben", sollte man nicht alle "Segnungen der modernen Zivilisation" ablehnen.


Das Leben in der "Steinzeit" ist für mich nicht erstrebenswert...

... obwohl mir Öff-Öff schon sympathisch ist ... (von den 3 mal die ich ihn im Fernsehen zufällig gesehen habe beurteilt) ....

Für mich bedeutet "einfaches Leben" sich auf das "Wesentliche" zu konzentrieren. Ausstieg aus dem "Konsumterror" ist da der erste Schritt...

Alle " " sind mit voller Absicht gesetzt....

Bis denne

Frank

Bis denne

Frank

--
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. – Benjamin Franklin, 1759

Fighting for peace is like fucking for virginity

Avatar Re: Öff Öff und Tütü
geschrieben von: Quirie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15.03.2007 00:07

Zitat:
Sierra
....und bei allem Willen zum "einfachen Leben", sollte man nicht alle "Segnungen der modernen Zivilisation" ablehnen.

Das Leben in der "Steinzeit" ist für mich nicht erstrebenswert...

..................

Für mich bedeutet "einfaches Leben" sich auf das "Wesentliche" zu konzentrieren. Ausstieg aus dem "Konsumterror" ist da der erste Schritt...

Darüber sollten wir mal diskutieren, finde ich. Ich mache mal einen Thread dazu auf. (LOL)

_________

LG Quirie

Man sollte gar nicht glauben, wie gut man auch ohne die Erfindungen des Jahres 2500 auskommen kann.

Kurt Tucholsky

Re: Öff Öff und Tütü
geschrieben von: Diana (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15.03.2007 00:22

Ich habe neulich auch einen Teil einer Sendung über Öff Öff gesehen. Tü Tü hat sich mit Kind von ihm getrennt und ist zu ihrer Mutter zurückgegangen. Sie lehnt jegliche Interviews ab.

Öff Öff fühlt sich verletzt, sucht aber eine neue Frau. Tü Tü habe die Einsamkeit nicht ausgehalten, sie hätten immer angenommen, die Schenker-Bewegung würde zunehmen und sie würden dann mit mehreren Leuten zusammenleben. Wenn nicht die Mehrheit der Menschheit seinen Weg einschlägt, will Öff Öff sich mit ca. 50 zu Tode hungern.

Einerseits fand ich ihn nicht unsympathisch. Andererseits ist er ein Fanatiker, und das lehne ich total ab, weil alle Fanatiker überzeugt sind, sie würden das Gute wollen. Bei ihnen bin ich nicht sicher, ob sie die Menschen nicht zu ihrem Glück zwingen würden, wenn sie die Machtmittel dazu hätten.

Die Drohung mit Selbstmord ist auch eine völlig miese Tour. Wer mit Autoagressivität liebäugelt, der liebt die Menschen eben nicht, denn man kann sich dann nicht selber ausschließen.

Re: Öff Öff und Tütü
geschrieben von: bigmama (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15.03.2007 08:10

Für mich bedeutet "einfaches Leben" sich auf das "Wesentliche" zu
konzentrieren. Ausstieg aus dem "Konsumterror" ist da der erste
Schritt...

Hallo und guten Guten Morgen zusammen

Ich denke das ein wichtig satz ist wenn man einfach leben will
Es sollte aber nicht nicht ins übertreiben rüberschwappen
Was meint ihr ?

gespannte Grüsse

Edith

Avatar Re: Öff Öff und Tütü
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15.03.2007 11:04

Mich interessieren solche Leute wie Öff Öff eigentlich reichlich wenig, aber weil sie einem immer wieder begegnen und die Stichworte fallen:

Diana schrieb:
> Ich habe neulich auch einen Teil einer Sendung über Öff Öff gesehen.
> Tü Tü hat sich mit Kind von ihm getrennt und ist zu ihrer Mutter
> zurückgegangen. Sie lehnt jegliche Interviews ab.
> Öff Öff fühlt sich verletzt, sucht aber eine neue Frau. Tü Tü habe die

Ein wirklich armer Mann, der es nicht schafft ohne Frau zu leben. Es kann wohl auf alles verzichten aber nicht auf eine Frau.
Nix gegen Lebenspartnerschaften im allgemeinen, nur sich damit erpressbar zu machen halte ich gar nix von.

> Einsamkeit nicht ausgehalten, sie hätten immer angenommen, die
> Schenker-Bewegung würde zunehmen und sie würden dann mit mehreren
> Leuten zusammenleben. Wenn nicht die Mehrheit der Menschheit seinen
> Weg einschlägt, will Öff Öff sich mit ca. 50 zu Tode hungern.

Meine Güte! Was hat der für Vorstellungen? Pythagoras war schon vor über 2000 Jahren Vegetarier und ein großer Teil der Menschheit ist es bis heute nicht. Hätte er sich auch so zu Tode hungern sollen, weil die Menschheit ihm damals nicht mehrheitlich gefolgt ist?
Pythagoras wäre als Idiot und Spinner in die Geschichte eingegangen.

> Einerseits fand ich ihn nicht unsympathisch. Andererseits ist er ein
> Fanatiker, und das lehne ich total ab, weil alle Fanatiker überzeugt
> sind, sie würden das Gute wollen.

Ein kurze Recherche im Internet ergab, dass er wohl ziemlich religiös drauf ist. Wer schon die Welt in Gut und Böse einteilt, da ist der Fanatismus nicht weit.
Wie soll auch ein Einsiedler die Menschen überzeugen, wenn er nicht zu ihnen geht und mit Ihnen lebt? "Das Gespräch ist die Seele der Demokratie". Seine TV-Auftritte sind nur Show. Wer überzeugen will muss mit den Menschen reden und ihnen Fragen stellen und sie auch ihre Sicht der Dinge darstellen lassen. Wenn man die Menschen als solche nicht ernst nimmt und nur als Zuschauer behandelt erntet man nur Ablehnung.

> Bei ihnen bin ich nicht sicher, ob
> sie die Menschen nicht zu ihrem Glück zwingen würden, wenn sie die
> Machtmittel dazu hätten.

Da unterscheidet er sich nicht viel von unserer Politmafia, die uns auch zu unserem "Glück" zwingen will und es auch tut. Da fehlt hier wie da die demokratische Grundeinstellung.

> Die Drohung mit Selbstmord ist auch eine völlig miese Tour. Wer mit
> Autoagressivität liebäugelt, der liebt die Menschen eben nicht, denn
> man kann sich dann nicht selber ausschließen.

Ich halte es für ein agressives, gewalttätiges Verhalten zu versuchen jemanden psychisch zu erpressen. Solange man versucht zu überzeugen ist alles ok. Aber wer auch nur Gewalt androht, gegen sich oder andere, der übt schon Gewalt aus. Haben neuere Hirnforschungen erwiesen, dass psychische Gewalt im Gehirn genauso Weh tut wie physische Gewalt.

Und weil Öff Öff ja auch vegetarisch lebt und ich auch, eine unserer Familienweisheiten zum Abschluß:
"Unter den Vegetariern gibt es die größten Spinner!"

Re: Öff Öff und Tütü
geschrieben von: jenn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15.03.2007 17:00

Hab die Sendung nicht gesehen, aber auch schon anderweitig von Öff Öff gehört. Nur soweit ich weiß ist er mit TüTü schon lange nicht mehr zusammen und auch kein Vegetarier, sie dagegen schon. Er ißt Schnecken und auch schonmal von McDoof, wenn es ihm "geschenkt" wird. Die Freundin mit der er ein Kind bekommen hat heißt Moni und ist noch recht jung. In einem Interview meinte sie, mit 6 Jahren könne sich das Kind entscheiden, ob es zur Schule wolle oder nicht, obgleich sie etwas anders vorlebe.confused smiley
Naja, inzwischen hat sie die "Schenkerbewegung" ja verlassen. Hoffentlich findet sie ihren Weg...

Avatar Re: Öff Öff und Tütü
geschrieben von: Kap Horn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22.12.2007 06:25

Hej Leute!

Ich habe die Sendung zwar nicht gesehen, aber von dieser Schenkeridee im Netzt gelesen.
Abgesehen davon, dass ich das als irgendwie krank empfunden habe, so ist ja eine Sache fuer mich recht klar.
Solche Sender wie RTL sind total durchkermmerzialisiert und solche die aus dem Ueberkonsum aussteigen wollen muessen ja das ein Schreckgespenst fuer sie sein.
Also zieht man an der Propagandastrippe, sucht sich ein passendes Opfer aus und benutzt die vierte von den fuenf Herrschertechniken (drei habe ich schon in anderen Drähten beschrieben)indem man diese Menschen lächerlich macht.
Denn die, welche aussteigen wollen aus dem Konsum, sind ein Alptraum fuer die "Abzocker" und wenn das sich breit macht, na dann gute Nacht.

Versteht ihr jetzt, welche potentielle Macht wir als jeder Einzelne zusammengenommen darstellen.
Das Allerschlimmste fuer die "Drahtzieher" dabei ist: wir sind noch nichtmal eine homogene Gruppe, kein Verein und nichts, sondern teilen ganz einfach nur eine Idee.
Wir sind nicht greifbar! Als "Zielgruppe" undefinierbar.
Das ist fuer die Manipulierer der richtige Alptraum!

Herrlich sag ich da nur!!!!!

Kap Horn
den sowas nur dazu inspiriert, auf dem Kurs weiter zu segeln.

Wenn Schiffe schaukeln,
werden manche seekrank.

Die Bank ist umgezogen...Achtung frisch gestrichen
[www.forumprofi4.de]

Re: Öff Öff und Tütü
geschrieben von: martin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22.12.2007 07:17

Hallo Kap Horn,

> Das Allerschlimmste fuer die "Drahtzieher" dabei ist: wir sind noch
> nichtmal eine homogene Gruppe, kein Verein und nichts, sondern teilen
> ganz einfach nur eine Idee.
> Wir sind nicht greifbar! Als "Zielgruppe" undefinierbar.
> Das ist fuer die Manipulierer der richtige Alptraum!

Das denke ich ebenfalls.
Wir sind kaum erreichbar, was für eine Wohltat, aahhhhh.

Mich amüsieren neuerdings diese kläglichen, jämmerlichen Werbeversuche, wenn irgendwelchen Produkten das Wörtchen "einfach" vorangestellt wird.
Als ob das funktionieren könnte.

Da wird die Hilflosigkeit und das beschränkte Denken der Werbeindustrie so wunderschön vorgeführtwinking smiley


LG
Martin

Avatar Re: Öff Öff und Tütü
geschrieben von: Kap Horn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22.12.2007 11:04

Klar Mensch, man versuchts auf Teufel komm raus, und wenn das erstmal "in" wird, werden einige darauf hineinfallen...aber das sind dann ja doch nur "alte" Kunden.

So wie ich das sehe, ist die einzige Art das vorzuleben, seine eigen Gedanken wenns passt zu verbreiten.

Das es etwas ist das jeder nur mit sich selbst ausmachen kann, ist genau die Stärke hinter der Idee.
Und das noch verruecktere ist, dass es fuer den Durchschnittsbuerger mit einem normalen Einkommen so kommen kann.
Und da blicken dann die welche versuchen ihren Mist an den Mann zu bringen ueberhaupt nicht mehr durch...da ist auf einmal keine Angriffsfläche mehr da!
Es hilft nichts mich mit Werbung zu bombadiern, im Gegenteil die Abneigung wächst, weil ich schon wieder mit ungelesenem Papier zum Recyklingcontainer gehen muss.
Da schneiden sie sich Zu allem Ueberfluss auch noch ins eigen Fleisch...und das...das tut weh!the finger smiley

Wenn Schiffe schaukeln,
werden manche seekrank.

Die Bank ist umgezogen...Achtung frisch gestrichen
[www.forumprofi4.de]

Re: Öff Öff und Tütü
geschrieben von: martin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22.12.2007 13:04

> seine eigen Gedanken wenns passt zu verbreiten.

Ooch, danach strebe ich garnicht.
Dazu das alte Indianersprichwort zum Tage:
"Man kann einen Menschen nicht wecken, der sich schlafend stellt"

Ich seh die Welt eher als einen Spiegel und wenn ich mich mal wieder selber erkenne, versuch ich was zu ändern.
An mir.



LG

Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.07 13:09.

Avatar Re: Öff Öff und Tütü
geschrieben von: manekineko (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03.01.2008 19:48

Zitat:
Kap Horn
Versteht ihr jetzt, welche potentielle Macht wir als jeder Einzelne zusammengenommen darstellen.
Das Allerschlimmste fuer die "Drahtzieher" dabei ist: wir sind noch nichtmal eine homogene Gruppe, kein Verein und nichts, sondern teilen ganz einfach nur eine Idee.
Wir sind nicht greifbar! Als "Zielgruppe" undefinierbar.
Das ist fuer die Manipulierer der richtige Alptraum!

Verd+mmt richtig! So wie ich das sehe, verteilen sich die Knauserer und Einfach Lebenden auf alle Schichten der Gesellschaft.


Aber eine Frage an dich, Kap Horn: Was sind die fünf Herrschertechniken? Ich kenn nur divide&impera, die die Knauserergemeinde auf ihre eigene Weise außer Kraft setzt (wir verteilen uns und lassen uns nicht beherrschen)

Avatar Re: Öff Öff und Tütü
geschrieben von: manekineko (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03.01.2008 19:53

Hey ich habs geschafft, endlich die Zitierfunktion richtig zu verwenden. Juhuuuu!


Ach so: Ich glaube, Werbeexperten sind nicht drauf vorbereitet, daß sich die "Opfer" ihrer Tätigkeiten BEWUSST mit der Werbung und den Produkten auseinandersetzen. Da ziehn ihre alten Maschen nicht.

Re: Öff Öff und Tütü
geschrieben von: Benicia (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06.01.2008 10:57

Also ich finde Öff Öff zwar nett und sympathisch, seine "Schenker"-Bewegung finde ich aber nicht ganz treffend bezeichnet.
Nach allem was ich von ihm gesehen habe (Tausche Leben, viele TV-Berichte, Stefan Raab, ...) lässt er sich doch wohl eher beschenken, wüsste nicht was er schon verschenkt hätte und das finde ich etwas bedenklich. Sich einerseits vom "System" lossagen, aber andererseits doch auf Kosten derer die noch "drin" sind leben, also quasi andere für sich arbeiten lassen. Ist meiner Meinung nach nicht ganz O.K.
Öffi könnte schon etwas produktiver sein und wäre als aktiver Selbstversorger dann auch nicht mehr von Geschenken abhängig.
eye rolling smiley

LG smiling smiley
Benicia

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier (Mahatma Ghandi)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.08 10:58.

Re: Öff Öff und Tütü
geschrieben von: Geizhals (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06.01.2008 13:22

Da hast du natürlich Recht, Benicia, das ist auch meine Meinung.

Hab auch den Ausschnitt (Zusammenfassung) von Tausche Leben gesehen und ich war irgendwie enttäuscht
Schon recht und billig, dass der sich das schenken läßt "was andere übriglassen oder nicht mehr wollen" - so sieht man doch wieder, was in Geschäften einfach weggeworfen werden würde, weil es der breiten Masse zu schlecht wäre.
Aus eigener Erfahrung kann ich davon berichten, da wir selbst jede Woche Brot in Unmengen bekommen, das nicht mehr verkauft werden kann - aber warum nur - es ist gutes, zum Teil noch sehr weiches und schmachhaftes Brot - Vollkornbrot, Kürbiskernbrot, udgl. das wirklich "sauteuer" wäre - es hält sich noch eine ganze Woche schön eßbar.

Was mich schockiert hat war, dass es bei ihm zuhause aussieht als würden Schweine hausen (gut ich bin auch kein Putzteufel - ganz im Gegenteil - aber da würde selbst ich mal den Staubmop schwingen).

Was mich widerum gefreut hat war, dass die Frau, die mit ihm getauscht hat plötzliche einmal die andere Seite des Lebens gesehen hat - dass man auch ohne "Luxus" auskommen kann.

Das mit dem Selbstversorger - da stimm ich dir auch zu. Allerdings, wer würde dann das "schlechte" Zeugs aus den Lebensmittelgeschäften nehmen, wenn nicht Öff Öff?!

Lg Geizhals



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.