Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Konsum und Medien :: Empfehlenswerte Geschäfte

- Registrieren - Neuste Beiträge

Konsum und Medien : Knausererforum
(Nicht-)Kaufen, Werbung, TV ...
Empfehlenswerte Geschäfte
geschrieben von: Zumirah (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16.05.2012 12:43

Interessant wäre es eine Art "Auflistung" empfehlenswerter Shops und Läden zu benennen.

Und auch mit dem Grund, warum grad der ...
Wobei der günstige Einkauf nicht allein das ausschlaggebende Argument sein sollte.
Sondern auch, wie die Leute dort dem Kunden gegenüber agieren zb, sind sie nett und hilfsbereit?
Oder wenn ein Laden ein ganz neues Konzept anbietet, das supergut klappt und ankommt.

ZB gibt es in Wien 2 Läden die ich sehr gerne "besuche".
Der eine ist ein kleiner Obst- und Gemüseladen der preislich durchaus auf Linie der Großen liegt und für mich ein super Argument liefert um nicht bei den großen Ketten kaufen zu müssen. Außerdem ist die Qualität wirklich gut dort.

...und zum anderen einen wirklich guten Falaffel-Laden.
Wo man die Beilagen zum Falaffel selber wählen kann - wie bei einem Buffet.

Ist jetzt halt nur die Frage, ob so eine Art "Empfehlung" bei euch überhaupt auf Interesse stößt.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.12 12:44.

Re: Empfehlenswerte Geschäfte
geschrieben von: Geizhals (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16.05.2012 13:08

Bauernmärkte, Wochenmärkte, ab Hof Märkte! Alle, die vom "kleinen Mann" betreut werden und wo der Betreiber selbst davon leben muss.

Avatar Re: Empfehlenswerte Geschäfte
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17.05.2012 09:14

Ideen sind immer gut! Ich gehe zB freitags öfter mal in Hall zu einem Ab-Fabriks-Einkauf von Lebensmitteln ...

Michi

Re: Empfehlenswerte Geschäfte
geschrieben von: asira (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04.09.2012 14:34

Also ich kaufe sehr viel im Internet, weil es dort die Produkte häufiger auch etwas preisgünstiger gibt. Erst letzten Monat war ich beispielsweise auf der Suche nach einer neuen Kamera und habe eine sehr übersichtlich angeordnete Info-Seite zu dem Thema Kameras gefunden... Meist schaue ich mich erst einmal um und verschaffe mir einen Überblick, bis ich mich für ein Produkt und einen Laden/ Händler entscheide... Vergleichen ist alles!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.12 10:18.

Re: Empfehlenswerte Geschäfte
geschrieben von: Geizknochen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13.09.2012 12:57

Genau da sind wir aber wieder am Kern des ganzen Problems angelangt! Die Internethändler sind zwar günstiger, aber machen dadurch den Einzelhandel kaputt - profitieren tun dann nur wieder die großen Konzerne! Die drücken natürlich die Preise, weil sie über das Internet keine Dauerkosten haben, sondern erst dann, wenn was bestellt wird.. Aber in einem Punkt hast du recht: Vergleichen ist alles!

Re: Empfehlenswerte Geschäfte
geschrieben von: Maja (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13.09.2012 16:44

@Geizknochen: Das finde ich nicht unbedingt. Wenn man sich genau umschaut kann man auch online bestellen, ohne einzelne Läden kaputt zu machen. Klar profitieren meist nur die großen Ketten und Marken davon, aber die haben auch qualitativ gute Produkte, die langlebig sind.

Ich mache das immer so, dass ich, bei z.B. Mode erstmal im Laden schau, zum Anprobieren ist das meist besser. Und da gibts Angestellte, die beraten. Dazu nicht in die überfüllte Innenstadt gehen, sondern vielleicht mal in der Mittagspause in ein Shoppingcenter oder im Studentenviertel oder so. Ich kombiniere auch sehr gerne Markenmode, kürzlich eine Jeans von s.Oliver mit einem Oberteil aus dem unbekannteren Laden einer Jung-Designerin nebenan. Falls man doch mal was nicht vor Ort findet oder es nicht passt, kann man ja immer online schauen. Meist gibts da auch Sale Angebote. Newsletter-Abos lohnen sich da oft, um das mitzubekommen.

Liebe Grüße
Maja



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.12 16:42.

Re: Empfehlenswerte Geschäfte
geschrieben von: Zumirah (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15.09.2012 17:22

Im Grunde ist eine Art "Ausgewogenheit" einfach die bessere Variante.

Was ein wenig "fragwürdig" ist, wenn man sich in einem Laden stundenlang beraten läßt, aber dann beim Billig-Online-Shop bestellt, wo vielleicht nicht mal eine Garantie vorhanden ist.
Und es kommt ja auch sehr drauf an WO man lebt. In einer größeren Stadt hat man da sicher andere Optionen als weit draußen am Land.

Re: Empfehlenswerte Geschäfte
geschrieben von: katka (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17.09.2012 21:40

Finde das Thema total unübersichtlich irgendwie. Habe hereingeschaut und dachte es gibt hier eine tolle Übersicht,aber alles was man liest ist nur Text. Schade sad smiley



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.