Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Konsum und Medien :: Fabrikfrischer Schrott

- Registrieren - Neuste Beiträge

Konsum und Medien : Knausererforum
(Nicht-)Kaufen, Werbung, TV ...
Fabrikfrischer Schrott
geschrieben von: martin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03.01.2008 07:45

Gestern habe ich mir ein Paket Socken zugelegt, weil ich endlich mal meine Grösse gefunden hatte.
Zur Sicherheit habe ich 4 (!) Schuhgrössen grösser gekauft.
Nach dem Auspacken kam dann die Ernüchterung.
Schlechte Qualität, aussen hui, innen pfui, eingesifft mit Appretur, am Bein zu eng, und die Grösse passte so grade eben.
Hallo, sind da nur unfähige Idioten am Werke?
Sind das Schuhgrössen für Asiaten.
Mitlerweile habe ich den Eindruck "Schuhgrösse=Lotterie".
Wenn ich den Spruch schon höre: "Die fallen manchmal verschieden aus".
Also mir passen heutzutage so 44 bis 48 je nach Laden/Schuhmodell.
Komisch, früher hatte ich nur eine Grösse
Demnächst gibt es wohl Socken/Schuhe nur noch in Einheitsgrösse: 36 - 49
Das ist "Fortschritt".


No. 2
Für den Sport habe ich mir beim M*dia-Murks-Markt einen Walkman-Ohrhörer gekauft, mit 12 EUR nicht grad ein Billigmodell
Beim ersten ausprobieren dann die Pleite.
Miese Tonqualität, Scheppern, Übersteuern.
Das Teil könnte man gleich in die Tonne treten, schlichtweg unbrauchbar.

Das blöde ist, selbst wenn man sog. Marken kauft fällt man oft rein.
Schrott, frisch aus dem Laden. sad smiley

Kennt ihr das?

LG
Martin

Re: Fabrikfrischer Schrott
geschrieben von: Wasserprediger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03.01.2008 08:25

Ja, Sockenkauf kann bei Schuhgröße 47 zum Problem werden. Wenn ich akzeptable Socken gefunden habe (zu Hause anprobieren!) dann steuer ich den Laden nochmal an und decke mich mit Socken ein, kaufe eine größere Menge und habe für ganz laaange Zeit Ruhe damit. Bei Socken achte ich zwar auch auf den Preis, aber hier spielt die Qualität die erste Geige. Bei Schuhen habe ich eh nicht die große Auswahl, muß nehmen was ich kriege (leicht übertrieben), da habe ich mich abgefunden, daß ich bei ordentlichen Schuhen richtig hinblättern muß. Turnschuhe kommen bei mir nicht in die Tüte.


Wenn Sport, dann Sport. Wenn Musik, dann Musik.
Das erinnert mich an die Schulzeit, wo wir an den Wandertagen immer ein schweres Radio mit Kassettendeck mitgeschleppt haben... Waren wir vielleicht schön blöd.

Zu Deiner Frage: adidas T-shirt gekauft, nach Waschhinweisen 1 oder 2 mal gewaschen, der "Kragen" total ausgeleiert. Kann man im Prinzip nicht mehr damit rumlaufen. adidas-Schrott.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.08 08:30.

Re: Fabrikfrischer Schrott
geschrieben von: Diana (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03.01.2008 12:45

Mein Schrott:

verchromte Ablage fürs Bad. Entgegen der Produktbeschreibung hält das Teil nicht mit den Saugnäpfen an den Fliesen.

@ Martin

Socken:

In einem der letzten Hefte der Stiftung Warentest wurden auch Herrensocken getestet. Fazit aus dem Gedächtnis (ich wollte meinem Enkel Socken kaufen):

Es gibt keine gut sitzenden, haltbaren Socken. Die besten waren eine sehr teure Edelmarke, aber auch die waren nicht wirklich gut. Mein Vorschlag (ernst gemeint):

Socken selber stricken. In der Heimat meines Mannes im Vogtland war es früher üblich, daß die Männer ihre Socken selber gestrickt haben. An den langen Winterabenden saßen die Männer beisammen, strickten und unterhielten sich.

Stricksocken halten sozusagen ewig, man kann sie genau an den Fuß anpassen und das Bein so lang stricken, wie man möchte. Ich finde es z.B. häßlich, wenn beim Sitzen ein Stück nacktes Bein über dem Sockenrand sichtbar ist.

Es gibt verschieden dicke Wolle und auch Baumwolle. Wenn man Stricken lernen will, sucht man am besten eine nette junge Frau wie mich (60 Jahre) winking smiley, die es einem zeigen kann.

Gruß

Diana

Alles, was du besitzt, besitzt auch dich.

Avatar Re: Fabrikfrischer Schrott
geschrieben von: Lehrling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03.01.2008 19:24

@Martin
verchromte Ablage fürs Bad. Entgegen der Produktbeschreibung hält das Teil nicht mit den Saugnäpfen an den Fliesen.
:-( damit kämpfe ich auch gerade >:-(

mitfühlende Grüße

Lehrling

Avatar Re: Fabrikfrischer Schrott
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03.01.2008 21:25

Hallo Diana,

ich lach mich gerade kaputt. Ich stelle mir gerade meinen Vater, Schwiva oder Mann, Bruder und sonstnoch vor, wie sie Sockenstricken. Den Vorschlag find ich Klasse, zumal Sockenstricken gar nicht so schwierig ist.

Mir geht es halt so, dass ich oft dünnere Socken brauche. Oder welche für Sport. Und da finde ich die Selbergestrickten nicht so gut.
Im Winter sind sie dafür unschlagbar. Die anderen haben schon Frostbeulen und ich steig aus dem Schischuh mit schön warmen Zehen.

Aber ich komm mal gerne zum Sockenstricken ;-)

@Martin
Gibt es denn noch brauchbares von der Fabrik. Mir kommt langsam vor es taugt alles nichts mehr.
- Kleidung leiert sofort aus - auch die teure
- Elektrogeräte sind schnell kaputt - auch die teuren
- etc.etc.

Bei vielen Dingen fehlt mir einfach die Kompetenz wahre Qualität zu erkennen. Aber jedenfalls müssen die Chinesen extrem lieblos arbeiten. Qualitätskontrollen sind offenbar auch schon wieder aus der Mode.

Ich bin auch ziemlich frustriert. Letztlich habe ich Filzstifte für die Kinder gekauft. Markenware. Der gleiche Schrott wie die 1-EUR-Stifte vom KIK.
Ich habe sie jetzt von Buntstiften überzeugt. Alle Filzer weggeworfen.

Michi

Re: Fabrikfrischer Schrott
geschrieben von: Hilde (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03.01.2008 23:17

Martin,ich wusste gar nicht, dass DU auf so großem Fuß lebst!!
Gehört sich das für einen anständigen knauserer überhaupt?? eye rolling smiley

Es gibt auch Marken-Buntstifte mit Endlosbruchmine..hatte letztes Mal so eine "Montagspackung" erstanden...Spitzer inklusive!
E-Küchen-Groß-Geräte halten definitiv nur mehr die Hälfte aus.
Neue Snowboots genau einen Winter!!..meine uralten sind noch immer dicht und nicht eingerissen.
Mein neuer Schneebesen ...der alte 20-jährige ist verunglückt...gab mir nach ein paar Wäschen bereits den Griff extra in die Hand
Neue Holz-Jausenbretter sind Saisonware...dann nur mehr als Anmachholz verwendbar-jene von meiner Mutter sind schon jahrzehntealt und noch immer okay.
Plastikputzkübel darf man nur ganz sachte auf den Boden stellen.sonst haben sie gleich einen Sprung.
Einweg-OP-Handschuhe (Krankenpflege)schaffen oft nicht mal den einen Weg bis man drin ist.Vor 25 Jahren haben wir die x-mal gewaschen und sterilisiert.And so on.
oft denke ich,dass überwiegend "montags" produziert wird. Das ist echt ärgerlich.
Reißverschlüsse, Gartenbesen.....

Liebe Grüße
Hilde
Dieser Beitrag ist fehlerfrei; Ausnahmen bestätigen die Regel.

Du bist was Du denkst und was Du denkst strahlst Du aus. Und was Du ausstrahlst ziehst Du immer unweigerlich an.

Re: Fabrikfrischer Schrott
geschrieben von: martin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04.01.2008 08:17

Hallo Hilde,

> Martin,ich wusste gar nicht, dass DU auf so großem Fuß lebst!!
> Gehört sich das für einen anständigen knauserer überhaupt?? eye rolling smiley

An meiner Standfläche, ähh Standfestigkeit werde ich nicht sparen...........smiling smiley

Noch ein Schrott-Beispiel:
Meine vorletzte Pfanne, beschichtet, war von W*F, ist hier eine ziemlich teure Nobelmarke.
Ich dachte, Qualität lohnt sich.
Hat fast 50 EUR gekostet.
Nach 3 Jahren war sie hinüber.

Jetzt habe ich eine fast identische Pfanne, No-Name aus Italien.
Ist besser und hat nur die Hälfte gekostet.


LG
Martin

Re: Fabrikfrischer Schrott
geschrieben von: Diana (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04.01.2008 12:00

Hallo Michi,

da sieht man, was der Zeitgeist ausmacht! Wenn in der Zeit, als die Männer ihre Sockenselber strickten, eine Frau für den Mann gestrickt hätte, wäre sie wahrscheinlich in den Verdacht geraten, die gemütlichen Männer-Schwätz-Runden abschaffen zu wollen.

Wenn ich einen Mann hätte und der mein neues Notebook bespielt hätte, hätte ich ihm gerne in der Zeit zwei paar Socken gestrickt, aber in den Zeiten der Singles muß man halt auch alleine zurechtkommen.

Übrigens haben in der 68er Zeit die grünen Studenten in den Hörsäälen auch gestrickt. Und der berühmteste Stricker überhaupt ist Kaffe Fasset, da kann man nur vor Neid erblassen Kaffe Fasset.

Es gibt auch sehr schöne dünne Sockenwolle (für 2er Nadeln). Diese Strümpfe trägt mein Schwiegersohn in dunkelblau sogar zum Anzug. Zum Kaufen kriegt man die nicht, weil die Mehrarbeit gegen die mit dickerer Wolle gestrickten Socken nicht bezahlt wird. Baumwolle und Bambus habe ich noch nicht ausprobiert.

Bei Unterhosen achte ich darauf, daß der Gummi ausgewechselt werden kann und an den Beinabschlüssen kein Gummi ist. Bei sonstiger Kleidung kann man schauen, wie die Nähte sind - nur schmal und versäubert oder unsichtbar.

Ich habe mit spottbilliger gebrauchter Kleidung guter Firmen bei ebay gute Erfahrungen gemacht. Ich stelle meine Kleidung langsam auf Landhausmode um, weil die nicht so modeabhängig ist.

Mein Ikea-Bett ist auch von mieser Qualität, aber mir gefällt das Design sehr gut. Sollte es auseinanderfallen, werde ich es einfach nachbauen.

Ich sehe eigentlich nur zwei Möglichkeiten - selber machen oder alte Sachen (z.B. Vollholzmöbel) kaufen. Wenn man auf den Kauf nicht verzichten kann.

Diana

Alles, was du besitzt, besitzt auch dich.

Re: Fabrikfrischer Schrott
geschrieben von: Diana (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04.01.2008 12:10

Bei Pfannen schwöre ich auf unbeschichtete Eisenpfannen. Die sind preiswert und können noch vererbt werden. Eine Chromarganpfanne von WMF habe ich auch schon weggeschmissen, weil alles angebrannt ist.

Je länger ich mich mit dem Faden befasse, desto mehr fällt mir ein. Vor ca. einem Jahr mußte ich mir ein neues Bügelbrett kaufen. Ich habe es im Fachhandel hier im Vorort erstanden. Es hat gewackelt wie ein Lämmerschwanz und ich habe es zurückgebracht und gegen Aufpreis ein teureres mitgenommen, das ist in Ordnung.

Das ist halt auch der Vorteil des Fachhandels, daß man die Sachen zurückbringen kann und die den Kunden nicht verlieren wollen.

Alles, was du besitzt, besitzt auch dich.

Re: Fabrikfrischer Schrott
geschrieben von: Benicia (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06.01.2008 10:45

Hallo,

das mit den Saugnäpfen habe ich auch erlebt. Die Duschstange hielt einige Tage super und knallte dann mit Pauken und Trompeten herunter, sodass ich im ersten Moment dachte, dass Badewanne oder Fliesen beschädigt wären.
Inzwischen gibt es eine neue, teurer, gebohrt und hält inzwischen schon fast ein Jahr.
Habe grade gestern erfolgreich beim Fernsehen zwei Jeans gestopft und hab mich tierisch gefreut, weil das bei der heutigen Mode ja sogar ziemlich stylisch aussieht. Neue hätten ein Vermögen gekostet und so richtig lässig sieht eine Jeans ja auch erst nach intensivem Gebrauch aus.
Nebenbei habe ich damit auch Müll vermieden und mir kleine Erfolgserlebnisse beschert.
Leider werden heutzutage die Erzeugnisse nicht mehr für die Ewigkeit gemacht, es lohnt sich daher fast immer, altes zu erhalten und bei Bedarf eventuell optisch etwas aufzuwerten.

Re: Fabrikfrischer Schrott
geschrieben von: martin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07.01.2008 13:17

> als die Männer ihre Sockenselber strickten,

Stricken wäre mir zu umständlich zu lernen.
Gut wer es kann.
Ich halte mich gelegentlich ans Stopfen, Handnähen und neuerdings ans Maschine-Nähen.
Bin aber noch nicht lange dabei, habe erst eine Nadel abgebrochen smiling smiley


> Mein Ikea-Bett ist auch von mieser Qualität,

Habe auch schon 20 Jahre ein solches "Billigteil" aus Vollholz.
Zuerst mal die Schwachstellen ausbessern.
Das geht bei Vollholz besonders gut.
Ich find das Bett prima, leicht zu zerlegen und klein zu verpacken, wenn ich mal umziehen sollte.

Überhaupt, wenn man bewusst "Schrott" kauft, um ihn dann danach heimwerkertechnisch zu verbessern, da kann man eine Menge Geld sparen.
Man muss nur beim Kauf einen Schritt weiterdenken.
Meine 150 EUR-Couch ist so ein Fall.
Ich habe schnell festgestellt, dass Untergestell und Matratze keine 6 Monate halten würden.
Deshalb habe ich nach "Ersatzteilen" zu suchen begonnen.
Ein neues Untergestell in Form von zwei Vollholzbrettern (von meinem alten Regal) eingebaut.
Dann die alte "durchgelegene" Auflage durch eine alte Matratze (hatte ich grade) ersetzt.
Dazu liess ich mir einen neuen waschbaren Überzug schenken.
Jetzt ist es "perfekt" smiling smiley
Dieses Teil nutze ich jetzt schon fast 10 Jahre lang.

Den alten Überzug, der blöderweise mit Dämmwolle vernäht war, hätte ich fast weggeworfen.
Besser wäre recyceln.
Also 2 Kissen-Überzüge gekauft (heute würde ich die selber nähen), alten Couch-Überzug zerteilt, gefaltet und rein in die Kissen-Überzüge.


> ein neues Bügelbrett kaufen

Auch so ein Fall bei mir.
Mein Bügelbrett stammt vom Sperrmüll.
Den Überzug hab ich für wenig Geld erneuert.
Standbeine (Eisenrohr) durchgesägt.
Dann mit Stücken von einem Besenstiel verlängert auf eine ordentliche Arbeitshöhe. (Ich bin nicht grade klein).
So eine Spezialanfertigung kriegt man nicht zu kaufen smiling smiley


> Die Duschstange hielt einige Tage super und knallte dann mit Pauken und Trompeten herunter

Besonders wenn sie winkelig sind.
Dann halte ich die Befestigung von Duschstangen schlicht für eine Fehlkonstruktion.
Das kann nicht lange halten, hängt runter und die Dübel reissen aus.
Einfach Murks.
Deshalb habe ich bei mir eine zusätzliche Aufhängung am Winkelstück der Stange angebracht.
Dübel+Schraube in die Decke oder Wand, mit Angelschnur verbinden, fertig. (dünner Draht geht auch).
Wenn man dann die Schraube mit Tippex oder Zahncreme weiß anmalt fällt die ganze Chose kaum ins Auge smiling smiley


LG
Martin



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.