Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Konsum und Medien :: Vertrauen in BIO?

- Registrieren - Neuste Beiträge

Konsum und Medien : Knausererforum
(Nicht-)Kaufen, Werbung, TV ...
Vertrauen in BIO?
geschrieben von: martin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24.02.2008 11:48

Ups, der Herr Minister spricht: "Verbraucher können auf Bio vertrauen"

[www.tagesspiegel.de]

Das macht doch sofort misstrauisch.
Gilt doch ebenso:

"Nachfrage übersteigt Angebot bereits deutlich"
In Salzburg werden Bio-Lebensmittel knapp. Das sagt Andreas Schwaighofer vom Ernteverband Bio Austria.
Der Trend sei in ganz Europa zu spüren. Grund dafür ist die ständig wachsende Nachfrage nach Bio-Produkten.

[www.tagesspiegel.de]


Und wenn man rechnen kann, dann kommt hinten raus, dass nicht alles BIO sein kann, was als BIO im Laden liegt.

Oder?


LG
Martin

Re: Vertrauen in BIO?
geschrieben von: Diana (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24.02.2008 14:52

Bedauerlicherweise werden viele Bio-Sachen eingeführt, weil bei uns die Umstellung auf Bio nicht mehr gefördert wird. (Ein Schelm, wer dabei denkt, die chemische Industrie stecke dahinter.)

Ich habe in letzter Zeit nichts gekauft, wo ich einen Verdacht hatte - außer bei Bananen. Ich hatte mal normalen Blumenkohl, der hat beim Kochen so gestunken, daß ich ihn nicht essen konnte. Die normalen Möhren haben kaum Möhrengeschmack, sie schmecken eher scharf.

Die Bananen müßten kleiner und süßer und weniger mehlig sein, das ist derzeit aber nicht der Fall. Die Qualität des Bio-Obstes hat sich verschlechtert (z.B. kleine, saure Kiwis, nur festkochende Kartoffeln) usw. Vermutlich kommen jetzt auch Sachen auf den Markt, die man früher nicht als tuere Bio-Ware verkaufen konnte.

Es bleibt wohl nichts anderes übrig, als sich auf die eigene Nase und Zunge zu verlassn.

Alles, was du besitzt, besitzt auch dich.

Re: Vertrauen in BIO?
geschrieben von: Hilde (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24.02.2008 23:08

ich wäre auch skeptisch und es gab auch in wien einen "Biozwiebel"-Skandal...Händler gab zu, dass er konventionelle w-are als Bio ausgab,weil es einfach nicht genug Bio gibt!!!was gebraucht würde.
Sicher geht nur, wer "Ab Hof des Vertrauens" kauft! oder eben selber anbaut,wo es möglich ist.

Liebe Grüße
Hilde
Dieser Beitrag ist fehlerfrei; Ausnahmen bestätigen die Regel.

Du bist was Du denkst und was Du denkst strahlst Du aus. Und was Du ausstrahlst ziehst Du immer unweigerlich an.



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.