Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Konsum und Medien :: Podcasts

- Registrieren - Neuste Beiträge

Konsum und Medien : Knausererforum
(Nicht-)Kaufen, Werbung, TV ...
Podcasts
geschrieben von: ralle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26.02.2008 11:16

Nachdem ich den iPod zur Weihnachtstombola gewann, entdeckte ich die Podcasts für mich. Gut, zuerst war es noch viel Musik, aber die kenne ich mittlerweile. Neue gibt's nur als CD (teuer) oder emule (illegal).
Ausweg: Podcasts.
Sie kommen regelmäßig neu, sind kostenlos, und in allen möglichen Themen erhältlich.
Für meine sehbehinderte Mutter kopiere ich sie auch auf CD. Sie mag sie sehr, kann aber keinen Computer mehr bedienen.

Avatar Re: Podcasts
geschrieben von: sierrrra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26.02.2008 12:43

Hallo ralle,

kostenlose, legale Musik kann man sich mit dem Phonostar Radio anhören, als mp3 speichern und natürlich auf CD brennen. Es ist ein Windowsprogramm für Linux gibbet aber auch sowas.....
Mit einem DSL Anschluss klappt das hervorragend.... und ich fühle mich wieder jung und knackig wenn ich wie früher den Hitparaden lausche und hoffe das der Moderator nicht in das Ende vom lied quasselt....(LOL)

Ansonsten gibt es recht viele Internetprtale die Nachwuchskünstlern eine Plattform bieten wo sie ihre Musik vorstellen können, früher habe ich in manche schon mal reingehört, aber in letzter Zeit nicht mehr..... eigentlich schade, dass muss ich mal wieder machen...

Bis denne

Frank

--
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. – Benjamin Franklin, 1759

Fighting for peace is like fucking for virginity

Avatar Re: Podcasts
geschrieben von: Barney (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27.02.2008 17:59

Kann mir mal bitte einer den Begriff Podcast erklären?

Scheint ja irgendwie Musik zu sein.

Braucht man, um die zu hören, ein besonderes Programm? Oder geht das mit jedem, also auch meinem Computer?

Avatar Re: Podcasts
geschrieben von: sierrrra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27.02.2008 18:10

Hallo Barney,

Podcasts sind quasi aufgezeichnete Radiosendungen, die (oftmals von Privatpersonen) zum abspielen in mp3-playern erstellt worden sind....

Ein bekannetr mp3-Plaxer ist halt der I-Pod, daher kommt der Name....

Bis denne

Frank

--
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. – Benjamin Franklin, 1759

Fighting for peace is like fucking for virginity

Avatar Re: Podcasts
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27.02.2008 19:57

Der Clou daran ist aber, dass man diese Podcasts abonieren kann, wie einen RSS-Feed oder eine Mailing Liste.

Re: Podcasts
geschrieben von: Diana (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28.02.2008 00:20

Wie peinlich, ich habe keinen MP3-Player und trotz vielen Grübelns weiß ich nicht, warum ich einen brauchen sollte. Radio Swiss Classic seit x Jahren tut's bei mir auch. Im Zug benütze ich Oropax und ein Buch.

Alles, was du besitzt, besitzt auch dich.

Avatar Re: Podcasts
geschrieben von: sierrrra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28.02.2008 06:57

Hallo Diana,

wie, Du verschliesst Dich gegen die Segnungen der modernen Welt?

Unfassbar wie die Menschen hier im Forum dem Zeitgeist hinterhinken...

winking smiley

Im Ernst, wenn Du so'n Teil nicht vermisst isset doch jood, oder? Ich bin mit Walkmen und dergleichen aufgewachsen und muss zugeben einen zu besitzen... Beim Sport habe ich ihn gerne auf und auch bei langen Wartezeiten (zB. bei Ärzten), wo ich schlecht meditieren kann...

Bei den Podcasts höre ich zum Beispiel gerne die vom Caos Computer Club.....

Bis denne

Frank

--
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. – Benjamin Franklin, 1759

Fighting for peace is like fucking for virginity

Avatar Re: Podcasts
geschrieben von: sierrrra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28.02.2008 09:29

Hallo zusammen,

die Rheinische Post hat eine Linksammlung zum Thema
"kostenlose, legale Musik-Downloads" zusammengestellt......


[www.rp-online.de]
Ich find das immer komisch... Was für ein Zufall, das Thema ist neu bei denen, kaum nachdem es hier zur Sprache kam....

Bis denne

Frank

--
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. – Benjamin Franklin, 1759

Fighting for peace is like fucking for virginity



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.08 09:31.

Re: Podcasts
geschrieben von: ralle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28.02.2008 13:07

Der Podcast ist ein zusammengesetztes Kunstwort aus iPod und Broadcast. Der iPod ist ein MP3-Spieler von Apple, und Broadcast ist englisch für Rundfunksendung.

Die MP3-Dateien werden auf verschiedenen Internetseiten sowohl von Privatpersonen als auch kommerziellen Anbietern veröffentlicht und haben die verschiedensten Themen, z.B. Umweltschutz, allgemeine Nachrichten, Sprachkurse, und auch so Labersendungen mit viel Small-Talk und noch mehr Bullshit.
Dann gibt's verschiedenste Programme, die bei Bedarf dann die neuesten Sendungen auf den PC herunterladen, und von dort auf den MP3-Spieler.

Das MIT in Boston veröffentlicht Vorlesungen als MP3-Datei zum kostenlosen Download. Die hab ich mir im Bus angehört, auf dem Weg zur Arbeit.

Jetzt sind es halt Podcasts und auch Hörbücher.

Avatar Re: Podcasts
geschrieben von: sierrrra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28.02.2008 18:02

Hallo

war heute in Ehrensenf;

Literaturpodcasts

aus der Seite:

Zitat:
Willkommen auf www.literatur-podcast.de
Der Literatur-Podcast macht Klassiker der Weltliteratur zu ihrem persönlichen Hörerlebnis. Lehnen Sie sich entspannt zurück und genießen Sie die angenehmen Stimmen unserer professionellen Sprecher, die die Texte auf ihre eigene Art interpretieren. So haben Sie die literarischen Meilensteine noch nie gehört. Abonnieren Sie die verschiedenen Podcasts und hören Sie wann immer Sie wollen.

*

Bis denne

Frank

--
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. – Benjamin Franklin, 1759

Fighting for peace is like fucking for virginity



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.