Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Konsum und Medien :: Irgendwie schizophren:

- Registrieren - Neuste Beiträge

Konsum und Medien : Knausererforum
(Nicht-)Kaufen, Werbung, TV ...
Irgendwie schizophren:
geschrieben von: martin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18.04.2008 06:52

Was denn nun?
Sind Lebensmittel zu billig oder zu teuer.
Oder werden wird nur ver*rscht?

"Aldi will Milchpreis drastisch senken"


Die Milchproduktion steigt, also müsste der Preis wieder sinken.
Aber:

"Deutsche Bauern wollen Milch lieber wegschütten"


Hä?
Ist der gute Bauer nun mein Freund oder mein Feind.

[www.welt.de]


Verwirrte Grüsse
Martin

Avatar Re: Irgendwie schizophren:
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18.04.2008 14:06

Hallo Martin,

Milch steht unter dem direkten Kuratell der EU und da ist nichts gescheites zu erwarten.

Ich erkläre mir das jetzt so: Die Bauern erhalten für 1l Kuhmilch 29 ct (wenn ich mich nicht irre). Das ist eigentlich zu wenig zum Leben. Bauer (vor allem der kleine) überlebt nur, weil er Subventionen bekommt.

Jetzt hat Bauer zuviel Milch produziert. ALDI ist nicht blöd und denkt sich: HA, viel Angebot, also muss der Preis runter. Der Preis bei ALDI sinkt aber nur, weil er die Bauern noch mehr ausquetschen will und nicht weil man schärfer kalkuliert.
Bauer sagt sich aber, dass er nicht bereit ist die Milch für noch billiger als 29 ct zu verkaufen, weil dann das System noch weiter ad absurdum geführt werden würde und weil er genau weiß, wenn er einmal billiger produziert als 29 ct, ALDI das immer so haben möchte (man könnte dann ja eventuell für sich mehr Gewinn rausschlagen).

Lieber also den Preis künstlich auf 29 ct halten (= wegschütten), als einer weiteren Vermarktwirtschaftlichung der Milch zustimmen.

Michi

Avatar Re: Irgendwie schizophren:
geschrieben von: Sphinx (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18.04.2008 18:07

Was sollen die Milchbauern denn machen, wenn sie von den Discountern dazu gezwungen werden, ihnen die Milch unter den Erzeugungskosten zu verkaufen? Das ganze System ist doch pervers. Habt Ihr gelesen, dass der Müllermilch den ganzen Bauern gekündigt hat, die es gewagt haben, gegen ihn zu demonstrieren? Da muss man einfach Widerstand leisten. Die französischen Bauern schütten dauernd irgendwas weg, wenn ihnen irgendwas nicht passt, und die werden von ihren Abnehmern nicht so behandelt wie die deutschen - weil sie es sich einfach nicht gefallen lassen.

Avatar Re: Irgendwie schizophren:
geschrieben von: Lehrling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18.04.2008 19:29

Müllermilch ist sowieso etwas, wogegen ich hochgradig allergisch bin.

Aber auch das, was in der Presse verlautet wird wie da von Aldi und den Bauern, ist meiner Ansicht nach Stimmungsmache, damit die Leute beschäftigt sind und ja nicht anfangen zu denken.( können ja viele nicht mehr, das erledigen die Medien für sie).
Denn wenn die Mehrheit der Leute anfängt zu denken, dann wird es ungemütlich, dann gibt es Aufstand.

liebe Grüße
Lehrling

Avatar Re: Irgendwie schizophren:
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18.04.2008 19:59

Gibt es denn eine Datei von Bauern, die Ab-Hof-Milch verkaufen?
Das wäre dann das Gescheiteste!

Liebe Grüße
Michi

Re: Irgendwie schizophren:
geschrieben von: martin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19.04.2008 09:32

derknausererat schrieb:
> Gibt es denn eine Datei von Bauern, die Ab-Hof-Milch verkaufen?
> Das wäre dann das Gescheiteste!

Find ich im Prinzip auch.
Nur müsste man oft ne lange Strecke fahren.
Nicht jeder hat einen Bauern als Nachbar.
Und: Der Bauer ist nicht dumm, statt 30 oder 40 Cent "darf" ich im Direktkauf oft mehr zahlen, als im Supermarkt.
Honni soit, qui mal y pense.

Wenn Bauern protestieren ist dagegen nichts einzuwenden, ist ihr gutes Recht.
Aber Lebensmittel wegwerfen............???
Wegen des eigenen Profits?
Und das angesichts der Lebensmittelkrise?
-> ganz ganz schlechtes Timing.......


Wenn Milch nur einen geringen Preis erzielt, dann ist schlicht das Angebot zu gross.
Es gibt dann zu viele Milchbauern.
Und wer ein Produkt hat, das "keiner will" (das keinen ordentlichen Preis erzielt), der sollte was anderes produzieren.
Also neben Bauern kenn ich nur Kohleproduzenten, die nach Hilfe schreien, um ihre Ladenhüter loszuwerden.


Aber die Situation in der EU ist schon seit Jahrzehnten völlig bizarr, ein Filz und Aberwitz ohne Sinn und Verstand.


LG
Martin



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.