Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Ernährung :: Vollwertküche

- Registrieren - Neuste Beiträge

Ernährung : Knausererforum
Essen, Trinken, Rezepte ...
Vollwertküche
geschrieben von: Bine (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04.12.2009 11:49

Beim Stöbern im Internet bin ich auf folgende Seite gestoßen: www.vollwertkochbuch.de. Ich bin sehr angetan von den Rezepten und Tipps, teilweise auch per Video. Da gibt es auch Spartipps wie z.B:
Gemühebrühextrakt - zu benützen wie Gemüsebrühwürfel

1000 g Gemüsereste *
125 g Vollmeersalz

* Das können sein: Strunk vom Kohl, Kartoffel- und Möhrenschalen, Grün von den Kohlrabi und so weiter. Alles, was nicht schlecht ist, aber nicht für den Verzehr erwünscht.

Die Reste, die beim Zubereiten anfallen einfach sammeln und einfrieren, bis die gewünschte Menge erreicht ist. Spart Abfall und es wird somit der kleinste Rest verwertet.

Alle Teile im Mixer unter späterer Zugabe des Salzes zerkleinern. In Gläser abfüllen - in Kühlschrank stellen oder einfrieren.

Würde mich freuen, wenn euch diese Vollwertseite auch so gut gefällt.

Die Vollwertküche ist gesund und bietet auch preiswerte Gerichte an. Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrung mit Vollwertgerichten? Im Hinblick auf Gesundheit und Geldbeutel?

LG Sabine



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.09 16:36.

Re: Vollwertküche
geschrieben von: bigmama (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04.12.2009 16:25

Hallo Sabine
Danke für den Tipp
Bin auch dabei mich mit vollwertküche zu ernähren
stehe aber noch am anfangsstadium
Ich hab die Seite im Internet gesucht aber nicht gefunden
kannst du die Seite direkt verlinken
Wäre super lieb von dir
Lg Bigmama

Re: Vollwertküche
geschrieben von: Krabbe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04.12.2009 16:27

Wenn ich die Linkadresse eingebe werde ich immr auf eine ganz andere Seite weitergeleitet, die nun wirklich gar nichts mir Vollwert zu tun hat. Hab ich nur alleine das Problem?

Vollwertige Gerichte machen nach meiner Erfahrung schneller und länger satt. Bei Nudeln aus Auszugsmehl haben wir zum Beispiel eine grössere Menge als bei Vollkornnudeln gebraucht. Ob das ein preisvorteil ist schwer zu beurteilen. Eine Packung Vollkornnudeln ist teurer als eine aus Auszugsmehl und in wieweit ich dann anderes weniger esse ist halt scher abzuschätzen.
Für die Gesundheit scheint mir es auf jeden Fall besser zu sein. Wir fühlen uns jedenfalls gesünder und fitter, seit wir vermehrt vollwertig kochen.
Und geschmacklich ist es für uns allemahl ein Gewinn. Es schmeckt einfach gehaltvoller. Allerdings nicht von Anfang an. Meine ersten Gemüserollen sind uns in bleibender Erinnerung geblieben - das ist immerhin schon 14/15 Jahre her... Will damit sagen, wenn jemand meint vollwertige Gerichte schmecken ihm nicht - das kann auch am Rezept und/oder der verhunzten Umsetzung liegen.

lg Andrea

Re: Vollwertküche
geschrieben von: Bine (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04.12.2009 16:34

Hier ist der direkte Link zu Vollwertküche:

[www.vollwertkochbuch.de]

LG Sabine

Re: Vollwertküche
geschrieben von: bigmama (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04.12.2009 19:17

Super Vielen Dank (love)

Re: Vollwertküche
geschrieben von: Wasserprediger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04.12.2009 20:35

Zitat:
Bine
Die Vollwertküche ist gesund und bietet auch preiswerte Gerichte an. Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrung mit Vollwertgerichten? Im Hinblick auf Gesundheit und Geldbeutel?

Zitat:
Krabbe
Wir fühlen uns jedenfalls gesünder und fitter, seit wir vermehrt vollwertig kochen.

Noch gesünder ist roh, was viele einfach nicht begreifen wollen. So richtig vollwertig ist die Küche erst, wenn so wenig wie möglich gekocht und gebraten und gebacken wird.

Mal ein ungewöhnliches Essen, zur Stärkung des Immunsystems (gegen Grippe; die Viren sind nicht das Problem, sondern die geschwächten Immunsysteme der gedankenlos Allesfresser (Nutella & Schnaps):

Alles billig:

1 Portion Sauerkraut, roh
1 kleine bis mittelgroße Rote Rübe/Beete/Bete, roh
1 Zwiebel, roh (oder Knoblauch!)


Alles drei kleinschneiden und schön mischen. Schon fertig! Kochzeit: 0, Stromverbrauch: 0, Preise der Zutaten: sehr niedrig

Zwischendrin oder obendrauf wird wie Medizin 1 EL Olivenöl geschluckt, wer mag, kann freilich das Öl auch mit in den Salat geben.
An Feiertagen kann man noch 100g Schafskäse, in Würfel geschnitten, dazugeben, was allerdings den Preis etwas nach oben treibt. Aber, es ist ja auch nicht alle Tage Feiertag! drinking smiley

Avatar Re: Vollwertküche
geschrieben von: Sphinx (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04.12.2009 20:47

Ich habe gelesen, dass die Keimbelastung bei rohen Sachen viel höher ist, und dass es für das Immunsystem eine große Erholung ist, wenn man einmal ein Fertiggericht isst, weil das total steril ist. So sagt halt jeder was anderes. Viele Sachen sind halt auch sehr viel bekömmlicher, wenn sie gekocht sind.

Re: Vollwertküche
geschrieben von: Krabbe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05.12.2009 08:36

Hi Wasserprediger
Zu einem vollwertigen Essen gehört für mich auf jedenfall eine Rohkost vorweg. Ansonsten finde ich die Tabelle von Hern Kolath sehr aufschlussreich. Aber die kennst du ja sicherlich...
Übrigens schmeckt Sauerkraut auch sehr gut mit Obst. Oder geraspeltes Rotkraut mit Äpfeln und Rosienen. Hmmmm

Hi Sphinx,
ich glaub das sind die gleichen Leute die einigen Bestandteilen der Nahrung den Namen "Ballaststoffe" gegeben haben. In der Meinung das diese Bestandteile der Nahrung völlig überflüssig sind. Ess mal ohne "Ballaststoffe"...
Das Immunsystem ist wie die Muskeln auch auf Training angewiesen. Wer sich nicht mehr bewegt, schlappt ab und braucht dann irgendwann mal den Rollstuhl (habe ich übrigens, als ich noch Krankenschwester war, sehr eindeutig bei alten Menschen beobachten können) Wer seinem Imunsystem nichts mehr zumutet wird ebenso schlapp werden. Man hat das sehr schön am Beispiel von Kindern aufgezeigt. In dieser Studie wurden Kinder in möglichst keimfrei gehaltener Wohnumgebung mit Kindern verglichen, wo es auch schon mal sehr "dreckig" zuging. Die Kinder die auch mal im Schlampes spielen durften waren deutlich gesünder. Weniger Infektionskrankheiten, weniger Allergien...

Einige Dinge darf man natürlich nicht roh essen. Kartoffeln und Bohnen zum Beispiel. Alles andere verträgt der Körper bestens im rohen Zustand. Aber fange jetzt nur nicht an alles auf einmal nur roh zu essen. Jemandem der 3 Wochen nur im Bett gelegen hatt würde man ja auch keinen Marathon zumuten. Was vielleicht auch noch wichtig ist zu wissen : Vollwert- und Rohkost vertragen sich in der Regel sehr schlecht mit Zucker. Das kann von Blähungen bis zu Verdauungsproblemen reichen...

lg Andrea

Re: Vollwertküche
geschrieben von: Hilde (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05.12.2009 13:23

1 Portion Sauerkraut, roh
1 kleine bis mittelgroße Rote Rübe/Beete/Bete, roh
1 Zwiebel, roh (oder Knoblauch!)

Und den Magenschmerz bekommt ein Anfälliger dazu gratis!
gewisse Nahrungsmittel richten roh mehr Schaden an als gekochte. Ein gesunder..aber die gibt es halt nur mehr sporadisch kann Rohkost in vernünftigen Mengen gut vertragen, einen geschwächten bringt sie ins im Dauergenuss leider ins Krankenbett.Kurmäßig kann sie aber bestimmte leiden auch heilen. Das ist eben überall so: Die Dosis bestimmt das Gift und es sind nicht alle Menschen gleich.
Und wir haben leider verlernt, was für uns im jeweiligen Moment gut oder weniger bekömmlich ist.

Liebe Grüße
Hilde
Dieser Beitrag ist fehlerfrei; Ausnahmen bestätigen die Regel.

Du bist was Du denkst und was Du denkst strahlst Du aus. Und was Du ausstrahlst ziehst Du immer unweigerlich an.

Re: Vollwertküche
geschrieben von: Hilde (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05.12.2009 15:00

Was vielleicht auch noch wichtig ist zu wissen : Vollwert- und Rohkost vertragen sich in der Regel sehr schlecht mit Zucker. Das kann von Blähungen bis zu Verdauungsproblemen reichen...

Da möchte ich noch hinzufügen, dass Rohkost bzw. Vollkorngetreide ein anderes Kauverhalten verlangen, denn sonst kann es nicht oder nicht genügend im Darm ufgeschlossen und aufgenommen werden und fürhrt dadurch zu den bekannten Verdauungsstörungen.Und die sind ja bekanntlich pathologisch, auch wenn es die Mehrhheit der Menschen betrifft. Die Natur kennt keine "Demokratie"winking smiley

Liebe Grüße
Hilde
Dieser Beitrag ist fehlerfrei; Ausnahmen bestätigen die Regel.

Du bist was Du denkst und was Du denkst strahlst Du aus. Und was Du ausstrahlst ziehst Du immer unweigerlich an.

Avatar Re: Vollwertküche
geschrieben von: schattengruen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05.12.2009 15:48

sorry, wegen Zensur rausgenommen!
Ich häng an meinen Worten, und letztendlich gehören sie mir!hot smiley



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.10 21:15.

Heilige Rohkost!
geschrieben von: Wasserprediger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17.12.2009 15:28

Zitat:
Ich habe gelesen, dass die Keimbelastung bei rohen Sachen viel höher ist, und dass es für das Immunsystem eine große Erholung ist, wenn man einmal ein Fertiggericht isst, weil das total steril ist.


"Der Keim ist nichts, das Milieu ist alles!" Die Keime jucken überhaupt nicht, wenn Dein Immunsystem gesund ist - und es ist nur kerngesund, bei sehr hohem bis 99,66 prozentiger Rohkosternährung. Irgendeine Keimbelastung ist ja erst von belang, wenn die Keime auf einen - durch Kochkost - geschwächten Organismus, also auf ein für sie günstiges Milieu treffen. Ursache für Unpässlichkeiten oder Krankheit sind also nicht die Keime, Bakterien, Viren oder sonstwas, sondern die falsche Ernährungsweise, sprich: die teufliche Kochkost. Wer sich langfristig hauptsächlich von Rohkost ernährt, kann über "Grippe" nur herzlich lachen!

Zitat:
Übrigens schmeckt Sauerkraut auch sehr gut mit Obst. Oder geraspeltes Rotkraut mit Äpfeln und Rosienen. Hmmmm

Ja, mag sein. Ich persönlich brauche aber mal etwas, wo die Süße "fehlt", besser gesagt, nicht vorhanden ist. Deshalb mag ich da keine Äpfel drin und schon gar nicht Rosinen. Trockenfrüchte sind aufgrund des hohen Zuckergehalts bei einer Umstellung auf Vollwertkost/Rohkost zu meiden (Darmflora), da es sonst zu Unverträglichkeiten der Vollwertkost bzw Rohkost kommt. Schuld daran aber ist laut Dr.Bruker der Zucker (der anfangs bei empfindlichen Personen radikal gemieden werden muß, also auch die stark zuckerhaltigen Trockenfrüchte, Säfte) sowie Auszugsmehle und nicht die rohen LEBENsmittel oder das Vollkornbrot.

Zitat:
Honigkuchen-Hilde
Und den Magenschmerz bekommt ein Anfälliger dazu gratis!
gewisse Nahrungsmittel richten roh mehr Schaden an als gekochte. Ein gesunder..aber die gibt es halt nur mehr sporadisch kann Rohkost in vernünftigen Mengen gut vertragen, einen geschwächten bringt sie ins im Dauergenuss leider ins Krankenbett.

Ein durch jahrzehntelanger Kochkost, Alkohol, Kaffee und viel Zuckerfraß, liebe Honigkuchen-Hilde (Du Schleckermäulchen!), geschwächter, kranker Körper ist "anfällig", ist krank. Rohkost ist DIE Heilkost. Wenn ein generationenlang und jahrzehnte geschwächter, degenerierter Körper plötzlich auf seine Idealnahrung trifft, dann wundert es nicht, daß es zu Schwierigkeiten in der Anfangsphase kommt, schließlich muß sich ja u.a. erst die Darmflora verändern. Und, wie Du richtig erkannt hast, manche müssen erst das Essen lernen, sprich das richtige intensive Kauen, viele sind gewohnt, ihre Nahrung hastig zu verschlingen. Na? War Dein "Frucht"-Jogurt heute wieder schön gezuckert??? ... ... ...

Zitat:
Puderzucker-Hilde
Was vielleicht auch noch wichtig ist zu wissen : Vollwert- und Rohkost vertragen sich in der Regel sehr schlecht mit Zucker. Das kann von Blähungen bis zu Verdauungsproblemen reichen...

Drum läßt der Mensch nicht klugerweise den Zucker, sondern unklugerweise die Rohkost weg! So ist das, liebe Honigkuchen-Puderzucker-Hilde!


Zitat:
Wow, Wasserprediger,
Dein Rezept klingt für mich wie das ernährungstechnische Äquivalent eines Rachenputzers

Bitte mache meine derzeitige Lieblingsspeise, meine number one, nicht madig, ohne vorher selbst probiert zu haben, Marmeladen-Schattengruen! Und: jawoll, Dein Rachen braucht keine chemische Reinigung durch Zahnpasta und Gurgelzeugs, sondern die richtigen Lebensmittel, die noch leben und nicht totgekocht wurden. Ersetze Deine KartoffelChips oder PopKorn oder gerösteten und gesalzenen Erdnüsse durch Radieschen! Mache aus Obst keine Konfitüre sondern esse diese göttlich perfekte Speise roh - und zwar ohne Zucker ranzuschütten!

Ihr wollt doch immer "EINFACH leben", aber in der Küche alles kompliziert machen...

Übrigens, für die, dessen Stuhl (vulgär: Scheiße) widerlich und peinlich stinkt, folgendes kann von jederman getestet werden:
man esse 4 bis 7 Tage nichts anderes als ROHES Gemüse und Obst (inklusive Nüsse, Blattsalate, Wildpflanzen)...
Aus, bei jedem Besuch peinlich und bestialisch stinkendem braunen Ausscheidungsbrei, der nur unter Stöhnen herausgepresst wird und während und nach der Sitzung schamhaft erröten läßt, wird ein geruchloser Stuhl, bei dem man auf das öffnen des Fensters oder benutzen eines Toilettensprays getrost verzichten kann!
Das ist Tatsache, die überprüft werden kann. Kacke stinkt bei richtiger Ernährung nicht, sie ist (fast) geruchlos oder sie duftet nach frischer Waldluft. Ebenso stinken die Furze nicht, auch Blähungen sind bei Rohkost wohl nur mit Hundenasen noch wahrnehmbar.
Brauchst gar nicht ungläubig aus der Wäsche gucken! Das ist so!

0:-)

Avatar Re: Vollwertküche
geschrieben von: schattengruen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17.12.2009 19:27

sorry, wegen Zensur rausgenommen!
Ich häng an meinen Worten, und letztendlich gehören sie mir!hot smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.10 21:14.

Re: Heilige Rohkost!
geschrieben von: Hilde (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17.12.2009 21:19

Du hast die Schokoglasur und Marzipanfülle vergessen winking smiley grinning smiley

Liebe Grüße
Hilde
Dieser Beitrag ist fehlerfrei; Ausnahmen bestätigen die Regel.

Du bist was Du denkst und was Du denkst strahlst Du aus. Und was Du ausstrahlst ziehst Du immer unweigerlich an.

Avatar Re: Heilige Rohkost!
geschrieben von: Quirie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17.12.2009 21:56

Da fällt mir der uralte Witz ein von dem Mann, der zum Arzt kommt.

"Rauchen Sie?", fragt der Arzt."Nein,"sagt der Mann.

"Trinken Sie Alkohol" "Nein."

"Und Sex?" "Auch Nein."

"Und warum wollen Sie dann hundert Jahre alt werden?"

Fügen wir noch "Freude an schönem Essen" hinzu, dann passt es.(LOL)

_________

LG Quirie

Man sollte gar nicht glauben, wie gut man auch ohne die Erfindungen des Jahres 2500 auskommen kann.

Kurt Tucholsky

Re: Heilige Rohkost!
geschrieben von: Wasserprediger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19.12.2009 19:29

Quirie schrieb:
> Da fällt mir der uralte Witz ein von dem Mann, der zum Arzt kommt.
> "Rauchen Sie?", fragt der Arzt."Nein,"sagt der Mann.
> "Trinken Sie Alkohol" "Nein."
> "Und Sex?" "Auch Nein."
> "Und warum wollen Sie dann hundert Jahre alt werden?"
> Fügen wir noch "Freude an schönem Essen" hinzu, dann passt es. (LOL)


JA! Diese Reaktion, diese Antwort kenne ich, wenn jemand nicht raucht und sich bei Alkohol zurückhält. Auf die Aussagen "Nein, danke, ich rauche nicht" oder "Ich trinke keinen Alkohol" folgt dann das obligatorische "Was hat du dann vom Leben?" Oder die Feststellung "Dann hat man ja überhaupt nichts mehr vom Leben" (Entweder die Sex-Fage erwähnend oder unerwähnt lassend).
Da wäre ja mal die Überlegung angebracht oder die Gegenfrage oder die FESTSTELLUNG: Oh! Wie ERBÄRMLICH, wie ARM ist Dein Leben, wenn du ohne Tabak und Alkohol das Leben quasi nicht lebenswert findest oder meinst, ohne Alk und Zigaretten, hätte "man nichts vom Leben"!!!
Ja, die Erbärmlichkeit eines solchen Lebens, welches Qualm und Alkohol erst erträglich oder lebenswert machen oder erst "schön" machen, ja, solch Erbärmlichkeit ist sehr bedauernswert. Was sind das nur für fürchterlich, entsetzlich arme Menschen, geistig arme!!!

Ja, darüber denken die Leute mit diesen Antworten einfach nicht nach und die Nachplapperer dieser "Was hat man denn dann noch vom Leben" erst recht nicht. Die Reaktion mit der Frage "was hat man denn..." soll witzig und schlagend sein - zeigt aber meiner Meinung nach nur die Doofheit der Leute, die so reden, also die ganzen Säufer und Raucher und Herumhurer.

Da fallen mir noch andere dumme Nachplapperer ein, die, wenn auf Musiklärm kritisch angesprochen "schlagfertig" sagen: "Dort wo Musik ist, da laß Dich nieder, böse Menschen haben keine Lieder." (o.s.ä. von von Eichendorff?)

Außer, daß sich dieser Spruch reimt, ist er nichts weiter als hochgradig dumm, denn AUCH ALLE bösen Menschen haben Lieder, ob Skinhead, Altnazi oder Terrorist oder Kinderschänder...

Bleibt noch anzufügen: "Fügen wir noch "Freude an schönem Essen" hinzu, dann passt es. (LOL) "

Ja, und? Wo steht geschrieben, daß "schönes Essen" gekocht oder gebraten oder gebacken sein muß!? Und Rohkost kein "schönes Essen" sein kann?! Wer behauptet hier, daß man an Rohkost keine Freude haben kann?!

0:-)

Oh! Quirie, hast Du Dir nicht ein bißchen überlegt, was Du da schreibst? Ohje!


Wasserprediger



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.09 19:43.

Avatar Re: Heilige Rohkost!
geschrieben von: Quirie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19.12.2009 20:40

Ach Wasserträger,

ich rauche nicht, ich trinke nicht, und zu Punkt 3 sage ich öffentlich gar nichts. winking smiley Was schönes Essen ist, ist eine sehr subjektive Entscheidung.

Du hast mich überhaupt nicht verstanden. Ich habe ein leichtes Problem mit fanatisch angehauchten Missionsbemühungen. Iss Du mal ruhig Deine Rohkost weiter, manchmal mag ich die ja auch. (LOL)

_________

LG Quirie

Man sollte gar nicht glauben, wie gut man auch ohne die Erfindungen des Jahres 2500 auskommen kann.

Kurt Tucholsky




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.09 21:04.

Re: Heilige Rohkost!
geschrieben von: Hilde (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19.12.2009 21:14

Das ist alles richtig und gut, was du da schreibst wasserträger, ABER wo ist denn da bloß deine Resonanz zu dem Thema versteckt, wenn es dich so hochgehen lässt? Das würde ich mir mal in Ruhe genau anschauen.
Die Extrema liegen nämlich immer sehr eng beinander!
Und was ich mich dann frage: Wieso und wofür hat dann Jesus Wasser in Wein verwandelt?
Mit ein wenig Humor lassen sich die eigenen und fremden Laster besser aushalten.
P.S.
Ich bin auch geborener Nichtraucher, betrinke mich nicht und falle auch sonst nicht unangenehm öffentlich aufgrinning smiley und weide mit Vorliebe meine Wildkräuter und Beeren, Gemüse und Obst im eigenen Garten -aus Bequemlichkeit und Freude/Genuss dran roh ab!Verachte aber auch Gekochtes nicht grundsätzlich ..ließe mich aber lieber bekochen.winking smiley

Liebe Grüße
Hilde
Dieser Beitrag ist fehlerfrei; Ausnahmen bestätigen die Regel.

Du bist was Du denkst und was Du denkst strahlst Du aus. Und was Du ausstrahlst ziehst Du immer unweigerlich an.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.09 21:19.

Re: Heilige Rohkost!
geschrieben von: Hilde (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19.12.2009 21:26

..."Brauchst gar nicht ungläubig aus der Wäsche gucken! Das ist so! "...

Ich guck ja nicht ungläubig, ich WEISS das schon lange!winking smiley

Liebe Grüße
Hilde
Dieser Beitrag ist fehlerfrei; Ausnahmen bestätigen die Regel.

Du bist was Du denkst und was Du denkst strahlst Du aus. Und was Du ausstrahlst ziehst Du immer unweigerlich an.

Re: Vollwertküche
geschrieben von: PetraLustig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21.12.2009 09:35

Jeder soll das halten, wie er will! Missionarischer Eifer hat noch nie etwas besser gemacht auf dieser Welt - aber vieles schlechter.

Vieleicht kann man ja diese durchaus nicht uninteressante Diskussion etwas versachlichen.

Im Übrigen trinke ich gerne ein Glas Rotwein, ich esse wenig Fleisch, aber mit Genuß, ansonsten versuche ich, uns so gesund und umweltverträglich wie es geht zu ernähren.

In diesem Sinne

liebe Grüße
Angelika

Re: Vollwertküche
geschrieben von: Krabbe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21.12.2009 20:58

Ich denk mal, dass man Vollwertküche nicht nur auf Rohkost reduzieren kann. Die gehört da zwar unbedingt dazu, aber halt nicht ausschliesslich. Wobei der zitierte Dr. Brucker bei gesunden Menschen zu 1/3 Rohkost rät.
Sehr interessant im Zusammenhang mit der Vollwerternährung finde ich die Nährwerttabelle von Kolath.

lg Andera

PS. Um noch mal auf das Sauerkraut als rohen Salat zurückzukommen. Den essen wir (meine Mann und ich) auch - und zwar mit Genuss. Wir hatten beide bisher davon auch keine "Nebenwirkungen". Ich versteige mich sogar zu so abenteuerlichen Rezepten wie Sauerkrautsalat mit Apfel und Zimt (das war superlecker!) oder mit Olivenstückchen und Schaafskäse (das war nicht mein Fall).
Am liebsten habe ich Salatteller mit verschiedenen Sorten von Rohkostsalaten. Der Sauerkrautsalat macht dann vielleicht eine Handvoll aus.



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.