Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Ernährung :: Holunderblüten Verwendung

- Registrieren - Neuste Beiträge

Ernährung : Knausererforum
Essen, Trinken, Rezepte ...
Holunderblüten Verwendung
geschrieben von: sima (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26.05.2007 18:32

Hat jemand von euch einen Tipp, was ich mit Holunderblüten schönes zaubern kann ? Kann ich die Blüten vielleicht als Tee trocknen oder Likör damit machen. Hat jemand ein gutes Rezept dafür ?

Sima

Avatar Re: Holunderblüten Verwendung
geschrieben von: Lehrling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26.05.2007 20:20

Ja, die Blüten kannst Du für Tee trocknen, kannst aber auch Holunderblütensirup davon machen.
ich setze hier mal zwei Rezepte ein, eins davon ist von Hilde ( ich weiß aber nicht mehr, welches ).
Lecker sind beide:

Einfach herrlich zu Sekt!
Ich setze für Sirup folgendes an:
ca. 20 Dolden Holunderblüten, 2 unbehandelte Zitronen in Scheiben, 45 g Zitronensäure, 1 Liter kaltes Wasser lasse alles etwa 3 Tage mit einem Tuch zugedeckt im Keller ziehen. Dann seihe ich alles durch. Erst dann rühre ich 1-1,5 kg Zucker unter, dauert natürlich bis er sich gelöst hat. Dann wird in Flaschen abgefüllt und an einem kühlen Ort gelagert. Früher habe ich den Zucker auch gleich dazugegeben, es hat mich aber immer gestört weil ich die Zuckerlösung an den Blüten hatte nach dem abseihen. Der Sirup hat auch 2-3 Jahre locker gehalten, aber ich habe in meinem Eifer einmal 40 Liter gemacht und das war doch des guten zuviel.
Trinkt man den Saft schnell weg, kann man weniger Zucker nehmen, braucht aber mehr Saft, nimmt man l/Wasser= kg/Zucker, dann hält er sich Jahrzehnte (vorausgesetzt die Flaschen sind sterilisiert- geht ganz einfach im Backofen) man kann dann eben mehr verdünnen. Ich koche das Wasser ab.

Holundersekt (alkoholfreies Erfrischungsgetränk):

10 Dolden Holunderblüten
5l Wasser
300g Zucker
4 Zitronen
wenige Tropfen Essig
etwas Salz
Wasser, Essig, Zucker und Salz aufkochen und abkühlen lassen. Grob geschnittene Zitronen und die Blüten dazu, abdecken und 3 Tage stehen lassen. Den entstandenen Holundersud durch ein feines Tuch filtern und in saubere Flaschen abfüllen und verschließen. Nach 2 Wochen an einem kühlen Ort kann man den Holundersekt dann trinken.


liebe Grüße
Lehrling

Re: Holunderblüten Verwendung
geschrieben von: Hilde (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26.05.2007 22:55

Du kannst sie auch in Backteig tauchen..von Insekten befreit...und schwimmend ausbacken, dann überzuckern.. das schmeckt auch fein.

Liebe Grüße
Hilde
Dieser Beitrag ist fehlerfrei; Ausnahmen bestätigen die Regel.

Du bist was Du denkst und was Du denkst strahlst Du aus. Und was Du ausstrahlst ziehst Du immer unweigerlich an.

Re: Holunderblüten Verwendung
geschrieben von: Uschi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31.05.2007 15:29

von den Holunderblüten kan man auch Gelee kochen.


Holunderblüten-Gelee
8 Holunderdolden mit 1, 5 Liter Wasser ansetzen und zwei Nächte durchziehen lassen. Den Saft einer Zitrone und 2 Kg Gelierzucker zugeben und 4 Minuten sprudelnd kochen. In heiß ausgespülte Einmachgläser füllen und gleich verschließen.

Re: Holunderblüten Verwendung
geschrieben von: Uschi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31.05.2007 15:33

hier noch was ganz leckeres

Holunderblüten-Pfannenkuchen

2 Eier
2 Esslöffel kohlensäurehaltiges Mineralwasser
1 Esslöffel Zucker
3 Esslöffel Milch
4 Esslöffel Mehl
¼ Kaffeelöffel Backpulver
1 Prise Salz
50 g Butter
12 Holunderdolen
Fett zum Ausbacken
Puderzucker
Die Teigzutaten zu einem glatten, flüssigen Teig vermischen. Die gewaschenen Blütendolden am Stiel in den Teig tauchen bis knapp über die Blütendorlden und in heißem Fett ausbacken.Die Stiele natürlich nicht mitessen Mit Puderzucker bestäuben und warm servieren.

die Blüten sollten soweit wie möglich geöffnet sein da haben sie den besten Geschmack



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.07 15:34.

Re: Holunderblüten Verwendung
geschrieben von: Berta (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09.06.2007 01:14

Ich hab' ein Kuchenrezept ausprobiert (Blüten abgeschnipselt in den Rührteig) und man hat nichts geschmeckt - das back ich nimmer

Berta

Re: Holunderblüten Verwendung
geschrieben von: sima (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10.06.2007 10:48

Vielen Dank für eure Tipps. Ich werde dann mal schauen, was ich zaubere.

Sima (LOL)

Re: Holunderblüten Verwendung
geschrieben von: Utchen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04.06.2009 09:56

Auch ich habe für die Siruphaltbarkeit immer Zitronensäure verwendet. Durch einen Zufall las ich im Internet, dass man darauf absolut verzichten soll, da er, u.a. resistent gegen Antibiotika, macht. Habe mir ein anderes Rezept besorgt, ich denke mit, dass man damit auch anderen Sirup machen kann.
Viel Spass, Ute aus Kölle!

Rezept:
Sie brauchen: 20 Blütendolden, zwei unbehandelte Zitronen, ein kg Zucker, 50 g Zitronensaft, ein Liter Wasser.

Zunächst legen Sie die gut gewaschenen Zitronenscheiben in ein Porzellan- oder Steingutgefäß. Die gewaschenen und trocken getupften Blüten des Holunder vom Stiel abtrennen und dazu legen. Darüber gießen Sie kochendes Wasser und geben den Zucker und Zitronensaft dazu. Gut umgerührt lassen Sie das Gefäß an einem kühlen Ort und mit einem Leinentuch abgedeckt etwa drei Tage ziehen. Anschließend sieben Sie die Flüssigkeit in heiß ausgespülte saubere Flaschen ab und verschließen diese. Im Sommer füllen Sie ein bis zwei TL Sirup mit Mineralwasser oder Sekt auf, im Winter gießen Sie mit kochendem Wasser auf.

Naturgesundheit.org-Rezept: Holundersirup

Re: Holunderblüten Verwendung
geschrieben von: ohnesalzstreuer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09.03.2021 18:56

Noch ein paar Wochen, dann ist es wieder so weit. :-)

Da ich ja bekanntlich kein Tütenfutter kaufe, und damit auch keine Tüten mit Puddingpulver, koche ich alles von Grund auf.

Echte Vanille ist in den letzten Jahren sehr teuer geworden. Daher koche ich jetzt weniger Vanillepudding, sondern statt dessen Holunderblutenpudding.

..............................................

Gruß, ohnesalzstreuer [miteigenenhaenden.de]

Re: Holunderblüten Verwendung
geschrieben von: ohnesalzstreuer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09.03.2021 19:02

Holunderblütenseife mit 10% Überfettung ist wegen ihrer rückfettenden, entzündungshemmenden und hautberuhigenden Eigenschaften gut zum Händewaschen im Winter, wo die Haut leicht mal rissig wird

..............................................

Gruß, ohnesalzstreuer [miteigenenhaenden.de]



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.